mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ideen/Produzenten Softwareverpackung in kleinen Auflagen vom 31.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Ideen/Produzenten Softwareverpackung in kleinen Auflagen
Autor Nachricht
HerrNilson
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.07.2007 13:44
Titel

Ideen/Produzenten Softwareverpackung in kleinen Auflagen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle miteinander,

ich bin auf der Suche nach Ideen/Standardlösungen bzw. Produzenten für Softwareverpackung. Und zwar in niedrigen Auflagen (50-150 Stück im Jahr). Ich halte nix von den Boxen in denen einfach ein Handbuch, eine CD und ein paar Blätter Papier rumfliegen. Unsere Handbücher müßten nämlich modular sein, da immer wieder Erweiterungen bzw. Module hinzukommen. Und da möchte ich nicht jedes Mal wieder ein komplettes Handbuch neu drucken und versenden. Des weiteren sollten die CD´s (manchmal mehr als eine) nicht einfach rumfliegen und die weiteren Schriftstücke (Verträge etc.) ebenfalls nicht. Das sind natürlich Optimalvorstellungen. Irgendwo muss ich vielleicht dann Abstriche machen.

Kennt irgend jemand da vielleicht einen Produzenten oder hat sowas schon mal gesehen oder hat ne pfiffige Idee?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Nils
  View user's profile Private Nachricht senden
Sasate

Dabei seit: 30.07.2007
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2007 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, evtl Packung entwerfen lassen (Karton) dann drucken lassen und je nach Bedarf von zB nem Buchbinder falzen lassen? diese Auflagen kann man ja evtl. noch in "Handarbeit" herstellen, kostet natürlich auch Geld....

bloss was hat das Handbuch mit der Verpackung zu tun – muss die Packung bei Bedarf größer werden oder wie kann ich den "ModularHandbuch" Einwurf verstehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
HerrNilson
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.08.2007 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, häufig sind Handbücher ja im Buchdruck erstellt und eben gebunden. Ich brauche eigentlich eine Flexible Technik zum Erweitern von Modulen. Eher im Sinne eines Ordners. Und einen Schuber. Aber genau an dem Gedanken bin ich hängen geblieben. Das find ich eigentlich etwas langweilig und ich habe auch keinen Produzenten gefunden, der solche "Standardgeschichten" in kleinen Auflagen produziert. Und wenn man für solche Auflagen eigene Stanzen entwickeln läßt + aufwendige Gestaltung davor + hochwertiges Material ist das schon ein enormer Kostenaufwand.

Deswegen schau ich hier halt ob jemand ne Idee hat oder jemanden kennt.

Nils
  View user's profile Private Nachricht senden
Sasate

Dabei seit: 30.07.2007
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2007 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nabend, nun bei dem Handbuch (is halt die Frage welcher unmfang die Basisversion schon hat) is dann schon so etwas wie ringbindung am günstigsten. Aber wozu eigentlich noch ein Handbuch in gedruckter Form? kann sich doch jeder ausdrucken oder am rechner lesen... an die umwelt denken *zwinker*

Die Kosten für Stanze sind meiner Erfahrung nach nicht unbedingt so hoch, ich glaub da sollte man auf jeden Fall erstmal nachfragen und sicher gibt es bei größeren Druckereien auch Kartons oder Schuber roh die man dann bedrucken lassen kann und wo man die stanze dann nich direkt bezahlen muss - hab ich irgendwo mal mitbekommen, erinnere mich aber nicht mehr genau.

Einfach mal anfragen. Um den Entwurf kommt man wohl nicht herum wenn man etwas spezielles möchte, aber um dir zeit zu sparen, es gibt ein buch mit sehr interessanten verpackungsmustern und schnitten, einfach mal googeln oder direkt zb bei amazon nach verpackung suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ulmo

Dabei seit: 29.03.2007
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2007 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, ich persönlich bin ja auch ein verfechter des digitalen Handbuchs..

ABER:

je nach Zielgruppe kann man das knicken.. ich habe schon junge Leute erlebt die das Handbuch dann nie gefunden haben und dauernd die hotline anrufen mit sachen die im Handbuch stehen.. klar kann man sagen dass sich das bei unseren älteren Mitbürgen häufen würde.. aber auch bei den "jungen" gibt es welche die sich ganz schön doof anstellen.. insofern lässt sich das schon nicht mehr so leicht eingrenzen.. wenn man das machen will muss man wirklich an 50 Ecken drauf schreiben, dass das handbuch genau in dem ordner liegt und so heisst wie es heisst.. (oh man.. früher gabs mal readme.txt und keiner wollte sonst was wissen ^^ ) (oh man man .. so alt bin ich doch noch gar nicht *G*)

Alternativ-Vorschlag Handmade und imho nicht so teuer (wirkt halt je nach Mühe auch nicht so professionell) wäre eine schlichte Standard-Klemmmappe oder ein Standardhefter in Weiss.. der liesse sich dann auch mit Etiketten dem jeweiligen Verwendungszweck anpassen. Dann kann man wahlweise einen CD-Einleger (also quasi ein Blatt mit CD-Taschen) einheften oder man klebt kleine papier-cd-halter dazu. Liesse sich komplett modularisieren (wie bei Steuertip-LoseBlattSammlungen), man hat absoluten Gestaltungsspielraum und wirkt, je nach Umsetzung durchaus professionell. Ist aber auch verdammt viel Arbeit (hatte was ähnliches bei ner Studienarbeit in Auflage von 5 Stück..) und kann bei schlechter Umsetzung eben auch unprofessionell wirken..
  View user's profile Private Nachricht senden
Sasate

Dabei seit: 30.07.2007
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.08.2007 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm das mit dem Handbuch, ist vielelicht abhängig davon was es für eine Software ist - ist sie speziell für ZB Programmierer oder so, sollte sich das Problem aj kaum geben.

Zur Handgefertigten Verpackung noch: bei einer Auflage von 100 Stk im Jahr kann man auch einen karton grundsätzlich selber zurechtschneiden und Zusammenkleben, so spart man sich Stanzkosten, wir hatten hier schön öfter Studenten sitzen die für ein paar Euro mal 100 Dinge zusammengeklebt haben (2 x 8 Std x 10 Euro) da kommt keine Druckerei gegen an...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckservice im Internet mit kleinen Auflagen
Standardgrößen Softwareverpackung?
Softwareverpackung Trends
[Gesucht] Schneidemaschine für kleinere Auflagen
Welche Onlinedruckerei für große Auflagen?
Online Druckerei kleine Auflagen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.