mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID: Softproof - Farbfeldwerte in Textboxen (Andruckbogen) vom 16.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> ID: Softproof - Farbfeldwerte in Textboxen (Andruckbogen)
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 11:47
Titel

ID: Softproof - Farbfeldwerte in Textboxen (Andruckbogen)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich muss in den kommenden Tagen viel (Soft-)Proofen.
Dazu habe ich mir eine ID-Datei angelegt (Andruckbogen in A3), in dem ich 40x40mm große Farbfelder anlege und mit immer leicht variierten Farbwerten (CMYK) einfärbe. Darunter schreibe ich ähnlich einer Bildunterschrift die Farbwerte in der Form C/M/Y/K. Funktioniert soweit auch, es sind aber SEHR viele Felder und der Wechsel zwischen den Werkzeugen und den Bedienfeldern kostet doch einiges an Zeit. Zumal auch die Gefahr für Zahlendreher besteht, denn sobald man in die Textbox klickt sind natürlich die Anzeigewerte für das Farbfeld weg...

Gibt es daher Möglichkeit, die Felder einzufärben und deren Farbwerte dann automatisch (also auch, wenn man sie nachträglich anpasst) immer in die entsprechende Box darunter auszugeben?

Das ganze in ID CS4 am Mac.

Danke für Eure Tipps
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 12:15
Titel

Re: ID: Softproof - Farbfeldwerte in Textboxen (Andruckbogen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
Hallo,

ich muss in den kommenden Tagen viel (Soft-)Proofen.
Dazu habe ich mir eine ID-Datei angelegt (Andruckbogen in A3), in dem ich 40x40mm große Farbfelder anlege und mit immer leicht variierten Farbwerten (CMYK) einfärbe. Darunter schreibe ich ähnlich einer Bildunterschrift die Farbwerte in der Form C/M/Y/K. Funktioniert soweit auch, es sind aber SEHR viele Felder und der Wechsel zwischen den Werkzeugen und den Bedienfeldern kostet doch einiges an Zeit. Zumal auch die Gefahr für Zahlendreher besteht, denn sobald man in die Textbox klickt sind natürlich die Anzeigewerte für das Farbfeld weg...

Gibt es daher Möglichkeit, die Felder einzufärben und deren Farbwerte dann automatisch (also auch, wenn man sie nachträglich anpasst) immer in die entsprechende Box darunter auszugeben?

Das ganze in ID CS4 am Mac.

Danke für Eure Tipps
HG

Arbeitest Du mit Farbfeldern, Absatzformaten und Zeichenformaten? Ich sehe nämlich nicht viel SInn in der Vorgehensweise.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 12:22
Titel

naja... Sinn?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist eher stumpfes Farbemischen...

Ich zeig mal ein Beispiel (Screenshot, die Textboxen sind die kleinen grauen Balken):



Schriften etc. spielen da aktuell keine Rolle, es geht nur um Farbwerte.

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ID CS5 - Automatisches verschieben von Textboxen
Aufzählung in mehreren Textboxen
ID CS4 (EasyCatalog) Textboxen dateiübergreifend verknüpfen?
InDesign - Textboxen für word exportieren
Quark 6.5 verkettet keine Textboxen
Softproof, Formproof
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.