mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS4: Verläufe, die sich an Bruch treffen reinzeichnen? vom 08.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> ID CS4: Verläufe, die sich an Bruch treffen reinzeichnen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2012 09:46
Titel

ID CS4: Verläufe, die sich an Bruch treffen reinzeichnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle Wissenden,

ich habe hier eine zweiseitige Mappe (A4+) zu gestalten, die auf der Vorder- und auf der Rückseite einen vollflächigen Verlauf hat. Allerdings läuft der Verlauf nicht im 90° Winkel, sondern schräg (40°).

Auf der Rückseite muss der Verlauf gespiegelt laufen, denn sonst würde es an der Falz in der Mitte einen unsauberen Effekt geben, sollte die Falz nicht 100%ig genau ausgeführt werden. Das Risiko möchte ich nicht eingehen und habe daher den Verlauf gespiegelt.







Allerdings sind Vorder- und Rückseite nicht gleich breit wegen einer zusätzlichen Lasche und die Verläufe „verschieben“ sich jetzt etwas.







Wie kann ich diese Situation lösen und den Verlauf sauber reinzeichnen? Entweder in ID oder alternativ in PS (Bild anlegen mit Verlauf statt berechnetem Verlaufsfeld).

Eure Tipps?

Danke
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2012 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lege die beiden Flächen, die den Verlauf beinhalten, identisch lang (in Richtung des Verlaufes) an und decke den anderen Bereich ab ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2012 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

hätte man drauf kommen können, ja. Lösung ist zu simpel ...

Ich versuchs mal so, danke Dir.

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2012 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Lege die beiden Flächen, die den Verlauf beinhalten, identisch lang (in Richtung des Verlaufes) an und decke den anderen Bereich ab ...


Ergänzende Frage:
Ich habe gelesen, dass man die Rasterung eines Verlaufs verfeinern kann, wenn man diesen nicht nur über 2 Farben erstellt, sondern weitere Zwischentöne einfügt.

Ich möchte gerne die Bänderung der Farben im Druck verhindern. Meist passiert sowas, wenn die Verläuf in einem ungünstigen Winkel angelegt sind und wenn die Rasterung nicht fein genug ist.

Oder?

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2012 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bending, das was du meinst, kann aus verschiedenen Gründen entstehen ...
Das ist ein Problem, dass du mehr oder weniger bei allen rein digital (also algorithmisch) erzeugten Verläufen kriegst ...
Darum sind Verläufe immer besser in Photoshop zu erzeugen und anschließend durch "Störung hinzufügen" oder ähnliches zu verunregelmäßigen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2012 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

= Dein Tipp also: Verlauf in PS anlegen (kann ich den eigentlich auch schlicht aus ID kopieren und in PS einfügen) und dann weichzeichnen (Gaußscher Weichzeichner, so mache ich das bisher immer).

Dann speichern und in ID wieder platzieren. Right?

Nur: Muss/Sollte ich dann urprünglichen Verlauf als CMYK oder als RGB abspeichern und platzieren? In ID ist der Verlauf nämlich aus CMYK-Farben aufgebaut, für Bilder wird ja aber meist empfohlen, diese als RGB zu platzieren und erst beim Export umzuwandeln.

Danke Dir für weitere Tipps hierzu.

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2012 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn der Verlauf ein Bild ist, gelten für ihn die Parameter wie für ein Bild ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2012 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hellgold: nein, nicht weichzeichnen. Das bringt nix. Wie Fank sagt, sollst du Störungen hinzufügen.
Die Störungen fügen weitere Farbinformationen hinzu, wobei beim Weichzeichnen der Verlauf in der Regel homogen einfarbig bleibt.

@Frank: seit PS-Level 3 gibt es die damals bekannte Abstuferei mit den maximal 255 Farbwerten nicht mehr.

Allerdings hängt das Auftreten von Stufen heute mit der Entfernung der Farbewerte von Start zu Ende des Verlaufs zusammen. D.h. je näher beide Farbwerte beieinander liegen und der Verlauf grössere Distanzen füllen muß, desto wahrscheinlich ist das Bending. Aber dat weißte ja selber...

edith: typo


Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 08.05.2012 11:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Reinzeichnen??
Frage von Kollegin: Wie Verlauf reinzeichnen?
8-Seiter im 3-Bruch-Fensterfalz auf DIN lang --> Wo drucken?
wo drucken lassen? DIN A3 gefaltet 3-bruch Fensterfalz
Was genau ist eine 3-fach Nutung mit einem Bruch?
[Adobe InDesign CS] Reinzeichnen in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.