mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS 5.5: Inhaltverzeichnis mit Bildern + Absatzlinie? vom 19.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> ID CS 5.5: Inhaltverzeichnis mit Bildern + Absatzlinie?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2012 13:02
Titel

ID CS 5.5: Inhaltverzeichnis mit Bildern + Absatzlinie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle Wissenden,

Danke schonmal für Euer Engagement.

Ich sitze hier an einer kniffligen Sache und verzweifel fast.
Folgendes Inhaltsverzeichnis soll erstellt werden für eine Broschüre:




Die grauen Boxen sind Bilder, die ich gerne IM TEXT MITFLIEßEN lassen möchte.

Aktuell habe ich 3 Absatzformate definiert:

Inhaltsverzeichnis Titel
Inhaltsverzeichnis Listenelement
Inhaltsverzeichnis Listenelement+Bild

Bei den Listenelementen habe ich jeweils eine Absatzlinie unterhalb gepunktet definiert. Füge ich jedoch ein BILD hinzu, überlagert dieses die Linie. Daher habe ich für solche Elemente den Abstand der Absatzlinie vergrößert nach unten.

Sauber ist das natürlich nicht, denn wenn das Bild an ein anders formatiertes Element gehängt wird, überlagert es wieder die Linien:




Wie bekomme ich das sauber gelöst?! Ich hätte gerne, dass ein Bild das folgende Listenelement nach unten verdrängt, und die gepunkte Linie aber UNTERHALB des Bildes erscheint...

Danke Euch
HG


Zuletzt bearbeitet von hellgold am Di 19.06.2012 13:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2012 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

arbeite mit verankerten Objekten und platziere diese in eine eigene Zeile mit einem eigenen Absatzformat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2012 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, prinzipiell richtig gedacht.

Es löst aber m.M. nach nicht das Problem mit den Linien - die sollen bei einem Listenelement MIT Bild nur UNTERHALB des Bildes und nicht dazwischen erscheinen.

Oder muß ich dann doch ein eigenes Format definieren für Listenelemente MIT Bild + ein Absatzformat für das Bild?

+++

Wie müßte das Absatzformat für das Bild genau definiert sein? Einfach so wie für ein Textelement? Es ist doch ein Bildcontainer...?!

Danke Dir
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2012 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du dich mit verankerten Objekten schon mal befasst ... da werden einige deiner Fragen beantwortet ... dieses Absatzformat kann logischerweise auch eine Absatzlinien mit dem von dir gewünschten Abstand etc. beinhalten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2012 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke.

Und ja, habe ich (vielleicht nicht 100%ig, aber das Verhalten ist mir im Kern vertraut).
Allerdings gelingt es mir nicht, dem BILDRAHMEN ein Objektformat zuzuweisen, dass eine Linie unterhalb ergibt - diese Option fehlt anscheinend.

Wo bitte kann ich das einstellen?

Danke Dir
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2012 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... dieses Absatzformat kann logischerweise auch eine Absatzlinie mit dem von dir gewünschten Abstand etc. beinhalten ...
* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2012 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

ich verstehe wohl Deine Antwort, das Problem bleibt aber bestehen:
Ich kann ein Absatzformat erzeugen mit einer Absatzlinie unterhalb. Dieses Format bekomme ich aber dem BILDRAHMEN (!) nicht zugewiesen - weder direkt noch über ein Objektformat. Die Linie wird einfach nicht angezeigt!

So, wo mache ich den Fehler Deiner Meinung nach?!

Danke Dir
HG
PS: Wenn wir da keine Lösung finden, dann einfach Thread hier abschließen - muss ich mir halt was anderes überlegen. Aufgabe wäre gewesen: Ein Bildrahmen erhält eine gestrichelte Linie unterhalb mit einem kleinen Abstand. Dies würde ich gerne über eine Formatvorlage (welcher Art auch immer, vielleicht sind es die Absatzformate einfach nicht) steuern können. Aktuell bekomme ich zwar das Format erstellt, aber ich kann es dem Bildrahmen nicht so zuweisen, dass die Linie unterhalb angezeigt wird ...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der_jules

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2012 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hätte das jetzt einfach mit einem Zeilenumbruch vor dem verankerten Objekt gemacht, dann hat doch die Zeile, in der dein Bild steht automatisch das richtige Absatzformat. * Keine Ahnung... *

Das ist jetzt natürlich nur auf die Schnelle zusammengeschubst.



Zuletzt bearbeitet von der_jules am Di 19.06.2012 22:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen indesign / absatzlinie
Indesign CS2: Problem mit Absatzlinie
Eigene Absatzlinie in InDesign CS3
Indesign CS4 Absatzlinie verändern
Absatzlinie bei geteilten Fußnoten
Illustrator CS 5 Absatzlinie darüber geht nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.