mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ICC-Profile "none"; schlimm für den Druck? vom 07.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> ICC-Profile "none"; schlimm für den Druck?
Autor Nachricht
Benutzer 105014
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 07.06.2010 22:38
Titel

ICC-Profile "none"; schlimm für den Druck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ich lasse bald ein Buch drucken. In den Fotos steht, wenn ich die Buchdatei "packe", dass diesen kein ICC-Profil zugewiesen ist. Können diese Bilder dann überhaupt gedruckt werden? Weil dieses ICC-Profil ist ja das Farbmanagement, wenn ich das richtig verstanden habe. Also das regelt das so, sodass das fertige Produkt (Ausgabe) dann so aussieht wie die Datei, die ich erstellt habe (Eingabe)



Schnerrus
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.06.2010 23:36
Titel

Re: ICC-Profile "none"; schlimm für den Druck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schnerrus hat geschrieben:
Hi,

Ich lasse bald ein Buch drucken. In den Fotos steht, wenn ich die Buchdatei "packe", dass diesen kein ICC-Profil zugewiesen ist. Können diese Bilder dann überhaupt gedruckt werden?
Gedruckt werden können sie in jedem Fall. Ob die Farben dem entsprechen was du dir vorgestellt hast, ist eine andere Frage.

Es muss aber garkein Profil enthalten sein. Man kann z.B. gültige PDF/X Dateien beim Drucker abliefern, in denen nur drinsteht, welchem Profil alle Bilder entsprechen. Dazu muss das Profil nichtmal dabei sein.
Sicherer ist es natürlich, wenn das oder die Profile dabei sind, aber wirklich nötig ist es nur, wenn es ein selbstgemachtes Profil ist, das dem Empfänger nicht vorliegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 105014
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 07.06.2010 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Es muss aber garkein Profil enthalten sein. Man kann z.B. gültige PDF/X Dateien beim Drucker abliefern, in denen nur drinsteht, welchem Profil alle Bilder entsprechen. Dazu muss das Profil nichtmal dabei sein.
Sicherer ist es natürlich, wenn das oder die Profile dabei sind, aber wirklich nötig ist es nur, wenn es ein selbstgemachtes Profil ist, das dem Empfänger nicht vorliegt.


Kann das daran liegen, dass ich die "Profile" mit Corel Photopaint "erstellt" habe und die deswegen von Photoshop als fehlerhaft erkannt werden?

edit: 90% davon sind Graustufenfotos, also ist das eh nicht weiter tragisch wenn ich das richtig verstehe?


Zuletzt bearbeitet von am Mo 07.06.2010 23:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schnerrus hat geschrieben:
edit: 90% davon sind Graustufenfotos, also ist das eh nicht weiter tragisch wenn ich das richtig verstehe?
Nein. Wenn du alle Bilder mit einem nicht passenden Tonwertzuwachs nach Graustufen gewandelt hast, werden sie alle im Druck zu flau oder zu kräftig erscheinen.

Wäre dann das Profil dabei, und die Druckerei würde ihr Handwerk verstehen (eher deren Vorstufe), so könnte der falsche Tonwertzuwachs gegen den tatsächlich zu erwartenden kompensiert werden.

Aber du siehst, da ist jetzt schon ein 'wäre' und ein 'könnte' in der Antwort. Von daher eher Finger weg und jemanden drüberschauen lassen, der sich mit sowas auskennt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 105014
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 08.06.2010 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber du siehst, da ist jetzt schon ein 'wäre' und ein 'könnte' in der Antwort. Von daher eher Finger weg und jemanden drüberschauen lassen, der sich mit sowas auskennt.


Wir gehen bei einem Designer noch in die Druckvorstufe - die erledigen für uns auch die Suche nach der Druckerei.[/quote]
 
 
Ähnliche Themen Profile + Druck-Toleranz + Indesign Einstellung
Hilfe! Profile und rendering intent für offset-Druck
Digitaldruck: wie schlimm sind diese Fehler in euren Augen?
ICC Profile
PDF-Profile
ICC Profile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.