mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ICC Profil "Colorbox"? vom 14.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> ICC Profil "Colorbox"?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2016 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dead_Pixels hat geschrieben:
Naja, wenn dieses Colorbox Profil genauso wie Iso Coated V2 der Fogra 39 entsprechen würde,
dann könnte ich es ja auch einfach belassen.
Dann würde doch bei der Aushabe, diese angeblich nicht brauchbare Wandlung in ein gängiges Ausgabeprofil stattfinden – das ist ja nur ein "den Schwarzen Peter weiterschieben“.

Dead_Pixels hat geschrieben:
Insofern wäre es ja schon mal nicht schlecht, zu wissen, was das überhaupt für ein Farbprofil ist.


Dann musst du hineinschauen und Testkonvertierungen damit machen.

Wie man am Mac ein Profil aus einem Bild extrahiert, weißt du?
  View user's profile Private Nachricht senden
Dead_Pixels
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2016
Ort: -
Alter: 55
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.01.2016 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versteh ich nicht. Wenn ich bei meiner Ausgabe zum PDF nichts konvertiere, wird auch nichts konvertiert,
die Bilddaten so übernommen, wie sie sind, oder?

Wenn dann im PDF im Bildmaterial kein Profil eingebettet ist, wird es eben im Profil des PDFs ausgegeben.
In meinem Fall Iso Coated v2. Also natürlich ein anderes. Aber wenn diese Colorbox eben auch Fogra 39 entspricht, dann entspricht der CMYK Aufbau zwar nicht dem ISO Coated v2, aber der Druck Charakterisierung, also kommts auch so raus, wie es gedacht war.

Bitte korrigier mich, wenn ich das falsch sehe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2016 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dead_Pixels hat geschrieben:
@Hilson: Ich dachte immer doppelte Konvertierungen sollten vermieden werden?


Du hast gefragt ob konvertieren oder zuweisen ... zuweisen macht eigentlich nur Sinn, wenn unprofilierte Daten (und somit keinerlei Referenz) vorliegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2016 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dead_Pixels hat geschrieben:
Versteh ich nicht. Wenn ich bei meiner Ausgabe zum PDF nichts konvertiere, wird auch nichts konvertiert,
die Bilddaten so übernommen, wie sie sind, oder?
Wenn du das angelieferte Profil nicht mitschickst hast du die Daten somit dekalibriert.

Dead_Pixels hat geschrieben:
Wenn dann im PDF im Bildmaterial kein Profil eingebettet ist, wird es eben im Profil des PDFs ausgegeben.

Also ohne Colormanagement.

Dead_Pixels hat geschrieben:
In meinem Fall Iso Coated v2. Also natürlich ein anderes. Aber wenn diese Colorbox eben auch Fogra 39 entspricht, dann entspricht der CMYK Aufbau zwar nicht dem ISO Coated v2, aber der Druck Charakterisierung, also kommts auch so raus, wie es gedacht war.
Das herauszufinden, bist nur du in der Lage, da du über das Profil verfügst. Du kannst aus dem Colorboxprofil gen ECI-RGB wandeln und dann nach ISOcoated V2 um die Separation, Zuwächse, UCR, ... zu vergleichen.
Wenn das tatsächlich nur eine Art Etikettenschwindel ist, kannst du problemlos wie oben angedacht verfahren, aber eben nur wenn es 'eigentlich' ein FOGRA39 Profil mit vergleichbaren Separationsparametern wie ISOcoatedV2 ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2016 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab'mich hier gerade mal reingelesen, inkl. Colorbox-Homepage. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass irgendein Tool ganz automatisch für richtige Farben sorgen kann. Es müssten ja dafür sämtliche Ein- und Ausgabegeräte profiliert werden. Außerdem macht ja dann ein eigenes Colorbox-CMYK-Profil relativ wenig Sinn, da es ja nicht medienneutral ist.

Deine Theorie ist schon richtig, dass das Druckergebnis passt, wenn Colorbox nur ein eigenes Fogra39 Profil erstellt oder es einfach "umgelabelt" hat. Überprüfen kannst das, indem Du probehalber ISO Coated v2 zuweist. Dann siehst Du, ob sich die Farbe verändert. Wenn der Farbeindruck passt, solltest Du vielleicht noch den max. Gesamtfarbauftrag prüfen, und los geht's.

Wenn es sich nur um ein Bild handelt, wo es auch keine Probleme durch veränderten Schwarzaufbau geben kann, hätte ich auch keine Bedenken, es einfach ins passende Profil umzuwandeln. Was der hier vorgeschlagene Umweg über RGB bringen soll, ist mir allerdings nicht klar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Input-ICC-Profil zu Display-ICC-Profil konvertieren
"Profil zuweisen" oder "In Profil umwandeln" (PS)
Was ist ein ICC Profil
ICC-Profil
icc-profil
Profil QuarkXPress
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.