mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hyperlink/Url funktioniert nicht richtig im pdf vom 15.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Hyperlink/Url funktioniert nicht richtig im pdf
Autor Nachricht
Preflight
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 22:44
Titel

Hyperlink/Url funktioniert nicht richtig im pdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
habe aus InDesign (CS3) ein PDF geschrieben. Dieses enthält ein Hyperlink zu einer Internetseite.
Das Problem ist, dass sich immer gleich drei mal der Firefox öffnet und davon ist er zweimal "blank" und einmal mit meiner Startseite. Habe das ganze jetzt mehrmals versucht und nur mit ganz viel "Glück" öffnet er gelegentlich die gewollte URL. Kann das an der verwendeten Typo liegen? Habe schon alternativ "Arial" probiert. Hat auch nix gebracht.
Ich schreibe ein X-3, Acrobat 8 PDF. Und benutze den Acrobat 8.
Any suggestions? Vielen Dank im Voraus!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2008 19:18
Titel

Re: Hyperlink/Url funktioniert nicht richtig im pdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Preflight hat geschrieben:
Hallo,
habe aus InDesign (CS3) ein PDF geschrieben. Dieses enthält ein Hyperlink zu einer Internetseite.
Das Problem ist, dass sich immer gleich drei mal der Firefox öffnet und davon ist er zweimal "blank" und einmal mit meiner Startseite. Habe das ganze jetzt mehrmals versucht und nur mit ganz viel "Glück" öffnet er gelegentlich die gewollte URL. Kann das an der verwendeten Typo liegen? Habe schon alternativ "Arial" probiert. Hat auch nix gebracht.
Ich schreibe ein X-3, Acrobat 8 PDF. Und benutze den Acrobat 8.
Any suggestions? Vielen Dank im Voraus!!

Hast Du die URL in ID als Hyperlink definiert oder hast Du einfach das PDF erstellt und weil im Text ein URL vorkommt, sollte er funktionieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Preflight
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2008 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe in InDesign eine URL in ein Textfeld geschrieben und beim exportieren als PDF das Häckchen für Hyperlinks angeklickt. Es funktioniert komischer Weise, mittlerweile auch. Meistens jedoch öffnet der Firefox noch einen Tab zusätzlich, aber das ist nicht so schlimm.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2008 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Preflight hat geschrieben:
Habe in InDesign eine URL in ein Textfeld geschrieben und beim exportieren als PDF das Häckchen für Hyperlinks angeklickt. Es funktioniert komischer Weise, mittlerweile auch. Meistens jedoch öffnet der Firefox noch einen Tab zusätzlich, aber das ist nicht so schlimm.

Das ist aber kein Hyperlink im Sinne vom PDF-Export, Du musst ihn wohl in der Hyperlinkpalette anlegen. Es was anderes, dass Acrobat URL im Text (oft) erkennt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Preflight
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2008 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, ok! Vielen Dank!
Forste mich grad durch die Adobe Hilfe durch. Sollte dann wohl so gehen:

Erstellen von Hyperlinks aus einer URL
1. Wählen Sie mit dem Textwerkzeug eine URL-Adresse aus (z. B. http://www.adobe.de), die in Ihrem Dokument enthalten ist.
2. Wählen Sie aus dem Menü des Hyperlinksbedienfelds den Befehl „Neuer Hyperlink aus URL“.
  View user's profile Private Nachricht senden
Preflight
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2008 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank nochmal Typografit!!
Ist nämlich ne wichtige Angelegenheit und da sollte das schon 100%ig funktionieren!
Jetzt sieht man nämlich im Mauszeiger im PDF, wenn man über den Link fährt, in der Hand ein kleines "w"!
Nochmal Danke für den Hinweis. Jetzt ist das Rätsel mit den Textankern auch gelüftet!! *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Seldov

Dabei seit: 29.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.01.2009 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich habe das gleiche Problem (ID CS4), allerdings auch noch, nachdem ich die Links in ID über die Hyperlinkpalette angelegt habe. Ich habe Bilder (Logos) als Schaltflächen genommen, "Neuer Hyperlink" gewählt und dann im Menü die URL angegeben. Nach dem Export erkennt Adobe Reader zwar die Links, öffnet den Browser aber gleich dreimal... <-- Schuld! super nervig.

Was kann man da tun??? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hyperlink in Acrobat
PDF mit RGB-Farben und Hyperlink
Hyperlink zu nächster Seite
Indesign CS5 10min Hyperlink Aktualisierung
Acrobat Hyperlink bei InDesign pdf-Druck
Hyperlink in Acrobat Professionale 6.0 >>> Firebird
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.