mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 17:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HP Dreamcolor lehrt Eizo und Co das Fürchten (?) vom 16.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> HP Dreamcolor lehrt Eizo und Co das Fürchten (?)
Autor Nachricht
Verbalinjurie
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 09:32
Titel

HP Dreamcolor lehrt Eizo und Co das Fürchten (?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

HP zeigt 24-Zoll-Widescreen mit 30-Bit-Farbsteuerung

DreamColor LP2480zx stellt rund eine Milliarde Farbstufen dar

Hewlett-Packard hat auf der Veranstaltung "Connecting your World" in Berlin einen Breitbildmonitor mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 30-Bit-Farbsteuerung vorgestellt. Die von HP entwickelte DreamColor-Technologie soll für Farbkonstanz sorgen, so dass auf ständige Farbabgleiche verzichtet werden kann.

Der HP DreamColor LP2480zx stellt nach Herstellerangabe rund eine Milliarde Farbstufen dar. Er soll mehr als 63-mal so viele Farbabstufungen anzeigen wie gängige LCD-Monitore. Die roten, grünen und blauen Farbabstufungen sind laut HP zudem sichtbar tiefer, die Farbe Schwarz viermal so dunkel und der Weißpunkt exakt justierbar.

Die native Bildschirmauflösung beträgt 1920 mal 1200 Pixel. Das Display erreicht eine maximale Helligkeit von 250 Candela pro Quadratmeter und einen Kontrastwert von 1000:1. Die Reaktionszeit gibt HP mit 6 Millisekunden an (Grau-zu-Grau). Der horizontale wie vertikale Blickwinkel liegt bei maximal 178 Grad. Zudem lässt sich der Monitor neigen (minus 5 bis plus 35 Grad), schwenken (45 Grad in beide Richtungen) und um 90 Grad drehen (Pivot-Funktion).

Per Knopfdruck können Anwender zwischen sieben Voreinstellungen wählen, die alle wichtigen Farbraumstandards abdecken sollen. Außerdem besitzt das 24-Zoll-Display eine Night-Vision-Schnittstelle für das Arbeiten in abgedunkelten Räumen sowie ein DreamColor-Kalibrierungs-Kit, mit dem sich Farben präzise abstimmen lassen.


Quelle: http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39192007,00.htm




Kosten wird das gute Stück knapp 2800 Euro. Was meint ihr dazu?


Zuletzt bearbeitet von Verbalinjurie am Mo 16.06.2008 09:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RGB-LED-Panels sind die Zukunft, da wird wohl nix dran vorbei führen.
Der Kontrast ist für das angeblich deutlichere Schwarz aber viel zu gering, das schaffen heutige Panels auch locker.
Der erhöhte Gamut ergibt sich aus der Farbzerlegung, bisherige Panels mischen die Grundfarben aus Filtern und normalem Weiß-Licht.
Der knuffige Preis ergibt sich aus der Problematik der LEDs,
die müssen nämlich handverlesen werden. Ohne entsprechende Messung erhältst du sonst eine inkonsistente
Farb- und Helligkeitsverteilung im Display, was äußerst störend wäre (V-Lambda-Kurve der Einzelfarben/LEDs).
Interessant das HP da vor prescht, bisher machten sowohl OLEDs als auch RGB-LEDs keine sonderlich gute Figur.
Die anderen Hersteller werden aber bei Zeiten nachziehen, ab nächstem Jahr dürfte da mehr drin sein, wenn jetzt erste Modelle gezeigt werden. Lächel
Zwischendrin müsste aber bei Normalo-TFTs der Weiß-LED-Zug kommen, dort gibt es ebenfalls erst einige Modelle und eine verstärkte Nutzung im Laptop-Bereich.

Mal abwarten wann Eizo soweit ist. * huduwudu! *

. o O ( gehört aber eher gen Hardware oder? )
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [OS X 10.5] Kalibrierung Eizo CG241W
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.