mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HKS14 Farbe am Bildschirm sehr blass vom 05.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> HKS14 Farbe am Bildschirm sehr blass
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.05.2008 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

d.byro hat geschrieben:
EHST hat geschrieben:
Nimm mal ruhig N, das ist satt genug im Druck. Dass die Farbe am Bildschirm und am RGB-Drucker anders oder heller aussieht, muss Dich nicht irritieren.


Völlig unerheblich. Er kann auch ein HKS Z Dunkelblau nehmen und sagen, dass es als HKS 14 N gedruckt wird. Entscheidend ist der Flächendeckungsgrad und dass die Druckerei explizit weiß, welche Farbe am Ende in der Maschine zu sein hat.


Was anderes wollte ich auch gar nicht sagen. Ich meinte mit "nimm mal ruhig N" schon die Farbe, mit der auch gedruckt wird. Ganz so doof bin ich ja dann doch nicht. (wie man vielleicht auch an der Antwort weiter oben sieht)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
d.byro hat geschrieben:
EHST hat geschrieben:
Nimm mal ruhig N, das ist satt genug im Druck. Dass die Farbe am Bildschirm und am RGB-Drucker anders oder heller aussieht, muss Dich nicht irritieren.


Völlig unerheblich. Er kann auch ein HKS Z Dunkelblau nehmen und sagen, dass es als HKS 14 N gedruckt wird. Entscheidend ist der Flächendeckungsgrad und dass die Druckerei explizit weiß, welche Farbe am Ende in der Maschine zu sein hat.


Was anderes wollte ich auch gar nicht sagen. Ich meinte mit "nimm mal ruhig N" schon die Farbe, mit der auch gedruckt wird. Ganz so doof bin ich ja dann doch nicht. (wie man vielleicht auch an der Antwort weiter oben sieht)


Wenn du schon sagst: "Nimm ruhig dies oder jenes", dann ist es meist hilfreich, solche Aussagen auch zu begründen. Ich hatte erst neulich ein Gespräch mit einem Vertreter von K+E und speziell in den Rottönen ist es relativ egal, ob K oder N in der Maschine ist, da eben in diesen Tönen die Farbeigenschaften nahezu identisch sind.

Aber egal, das Problem ist beseitigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.05.2008 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

d.byro hat geschrieben:
Ich hatte erst neulich ein Gespräch mit einem Vertreter von K+E und speziell in den Rottönen ist es relativ egal, ob K oder N in der Maschine ist, da eben in diesen Tönen die Farbeigenschaften nahezu identisch sind.


Ich weiß nicht, wie weit dein "relativ" geht, aber ich sehe zwischen HKS 14N und HKS 14K einen sehr großen Unterschied.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
d.byro hat geschrieben:
Ich hatte erst neulich ein Gespräch mit einem Vertreter von K+E und speziell in den Rottönen ist es relativ egal, ob K oder N in der Maschine ist, da eben in diesen Tönen die Farbeigenschaften nahezu identisch sind.


Ich weiß nicht, wie weit dein "relativ" geht, aber ich sehe zwischen HKS 14N und HKS 14K einen sehr großen Unterschied.


Das legt nahe, dass du mit Druck bestenfalls passiv zu tun hast. Den Unterschied siehst du nicht anhand der Farbe sondern anhand des Bedruckstoffs. Eine HKS K auf maschinenglatten Offset-Papier wirkt ganz genau wie eine HKS N. Der einzige Unterschied liegt meist im Wegschlagverhalten der jeweiligen Farbe.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.05.2008 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

d.byro hat geschrieben:
EHST hat geschrieben:
d.byro hat geschrieben:
Ich hatte erst neulich ein Gespräch mit einem Vertreter von K+E und speziell in den Rottönen ist es relativ egal, ob K oder N in der Maschine ist, da eben in diesen Tönen die Farbeigenschaften nahezu identisch sind.


Ich weiß nicht, wie weit dein "relativ" geht, aber ich sehe zwischen HKS 14N und HKS 14K einen sehr großen Unterschied.


Das legt nahe, dass du mit Druck bestenfalls passiv zu tun hast.


Ich lese beim Arbeiten zwar viel Zeitung, aber passiv würde ich das nun nicht nennen. *ha ha*

Zitat:

Den Unterschied siehst du nicht anhand der Farbe sondern anhand des Bedruckstoffs. Eine HKS K auf maschinenglatten Offset-Papier wirkt ganz genau wie eine HKS N. Der einzige Unterschied liegt meist im Wegschlagverhalten der jeweiligen Farbe.


Nein. Du kannst Dich jetzt im Kreise drehen, aber ich weiß ja wohl, was ich sehe.


Zuletzt bearbeitet von EHST am Mo 05.05.2008 12:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Nein. Du kannst Dich jetzt im Kreise drehen, aber ich weiß ja wohl, was ich sehe.


Ja wo siehst du es denn? Am Monitor? Auf einem Digitalausdruck? Im Farbfächer? Auf einem fertigen Druckerzeugnis?

Ich brauch mich zudem nicht im Kreis drehen, weil ich die Farbwirkung von K- und N-Farben auf unterschiedlichen Materialien schon in der Praxis getestet habe, konkret habe ich unseren Drucker bei einem K-Druck auf gestrichenes Papier am Ende der Auflage einige Bogen Offset-Papier mit bedrucken lassen und den selben Test mit N auf gestrichenes Material. Da gibt es keinen optischen Unterschied.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.05.2008 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

d.byro hat geschrieben:
EHST hat geschrieben:
Nein. Du kannst Dich jetzt im Kreise drehen, aber ich weiß ja wohl, was ich sehe.


Ja wo siehst du es denn? Am Monitor? Auf einem Digitalausdruck? Im Farbfächer? Auf einem fertigen Druckerzeugnis?

Ich brauch mich zudem nicht im Kreis drehen, weil ich die Farbwirkung von K- und N-Farben auf unterschiedlichen Materialien schon in der Praxis getestet habe, konkret habe ich unseren Drucker bei einem K-Druck auf gestrichenes Papier am Ende der Auflage einige Bogen Offset-Papier mit bedrucken lassen und den selben Test mit N auf gestrichenes Material. Da gibt es keinen optischen Unterschied.


Mag ja von Hersteller zu Hersteller anders sein (will ja nun nicht behaupten, Du lügst), aber ich stehe schon ab und an mal vor dem Problem, dass HKS N nicht mehr da ist, die Drucksache aber eilig ist, und dann greife ich auf K zurück und komme beim besten Willen nicht an das Muster ran (welches auch von mir mit N gedruckt wurde). K ist meist immer dunkler als N. (Zumindest bei den Farben, welche ich benutze)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Mag ja von Hersteller zu Hersteller anders sein (will ja nun nicht behaupten, Du lügst), aber ich stehe schon ab und an mal vor dem Problem, dass HKS N nicht mehr da ist, die Drucksache aber eilig ist, und dann greife ich auf K zurück und komme beim besten Willen nicht an das Muster ran (welches auch von mir mit N gedruckt wurde). K ist meist immer dunkler als N. (Zumindest bei den Farben, welche ich benutze)


Die Erfahrung haben wir hier nicht gemacht. An was für einer Maschine stehst du denn, wenn ich mal neugierig sein darf?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farben in CMYK PDF blass
eps aus Quark in Photoshop immer blass
RAW wirkt sehr blass/entsättigt
EPSON STYLUS pro 7500 Tinten / Blass
Indesign zeigt Graustufen sehr blass...
Farben bei Kunststoff-Planen Druck blass
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.