mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HKS, was bedeuten die Angaben? vom 03.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> HKS, was bedeuten die Angaben?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Radkurier

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.09.2009 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier gibt es jetzt aber doch Verwirrung und Fehlinfos. Ich will jetzt nicht alles zitieren, daher einfach mal runtergeschrieben:

HKS steht für die Farbenfabriken Hostmann-Steinberg, Kast + Ehinger, Schmincke

2/0 schwarz und 1 Sonderfarbe ist billiger als 2 Sonderfarben (2. Farbwechsel)
Der Fw auf helle Farben dauert bedeutend länger als der Fw auf dunkle Töne, daher nimmt man (zumindest in der Theorie) dafür einen Zuschlag

HKS Töne mischt der Drucker nicht selber, es gibt kein Farbmischsystem, um diese Farbtöne vor Ort anzumischen, bei Pantone dagegen gibt es die Grundfarben incl. Mischrezeptur.

HKS und Pantone sind nicht miteinander vergleichbar. HKS vertritt den Ansatz, für verschiedene Papiersorten verschiedene Farbtöne anzumischen um einen möglichst gleichen Farbton auf den verschiedensten Papieren zu erzielen. Also in der Dose HKS 42 K ist eine andere Farbe als in HKS 42 Z. Pantone geht davon aus, dass man nur einen Ton anbietet, z.B. PMS 300. Dieser Ton sieht auf verschiedenen Papieren immer anders aus. Da ist die Idee: der Kunde gibt seinem Drucker, Schildermaler, Anstreicher ein Farbmuster und der Dienstleister muss aus der Pantoneskala (der Anstreicher evtl aus RAL) die richtige Farbe raussuchen. Also lautet der Auftrag einmal, bitte drucke meinen Briefbogen in HKS 42, dann nimmt der Drucker die Dose HKS 42 N, oder der Auftrag lautet, mein Briefbogen soll wie PMS 300 aussehen, dann muss der Drucker je nach Papier wählen, ob er besser mit PMS 300, mit 301 oder vielleicht mit 3005 druckt, um auf z.B. einem gelblichen Bankpostpapier den gewünschten Ton zu erzielen. Diese höhere Verantwortung sollte man sich dann auch bezahlen lassen (machen die Kollegen leider auch selten).
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.09.2009 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Radkurier hat geschrieben:

HKS Töne mischt der Drucker nicht selber, es gibt kein Farbmischsystem, um diese Farbtöne vor Ort anzumischen, bei Pantone dagegen gibt es die Grundfarben incl. Mischrezeptur.


Tschuldige wenn ich dir da widerspreche aber im Siebdruck wurde das bei uns so gemacht. Für beide Systeme.
Mit dem Rest hast du restlos (Applaus: Wortspiel) recht.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 04.09.2009 16:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Radkurier

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.09.2009 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Radkurier hat geschrieben:

HKS Töne mischt der Drucker nicht selber, es gibt kein Farbmischsystem, um diese Farbtöne vor Ort anzumischen, bei Pantone dagegen gibt es die Grundfarben incl. Mischrezeptur.


Tschuldige wenn ich dir da widerspreche aber im Siebdruck wurde das bei uns so gemacht. Für beide Systeme.
Mit dem Rest hast du restlos (Applaus: Wortspiel) recht.


Welche Grundfarben sollen das sein? Wer liefert ein so reines Magenta und ein so reines Yellow um HKS 7 oder 8 zu erzielen? Die Skalenfarben jedenfalls nicht, deren Farbort stimmt nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.09.2009 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Radkurier hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Radkurier hat geschrieben:

HKS Töne mischt der Drucker nicht selber, es gibt kein Farbmischsystem, um diese Farbtöne vor Ort anzumischen, bei Pantone dagegen gibt es die Grundfarben incl. Mischrezeptur.


Tschuldige wenn ich dir da widerspreche aber im Siebdruck wurde das bei uns so gemacht. Für beide Systeme.
Mit dem Rest hast du restlos (Applaus: Wortspiel) recht.


Welche Grundfarben sollen das sein? Wer liefert ein so reines Magenta und ein so reines Yellow um HKS 7 oder 8 zu erzielen? Die Skalenfarben jedenfalls nicht, deren Farbort stimmt nicht.


Soweit ich mich erinnere gibt es auch von HKS Grundfarben.
Stand mein ich auch immer auf den HKS Fächern, welche Anteile von was gemischt werden müssen.
Natürlich wirst du HKS nicht aus CMYK mischen können - das ist soch sowieso Blödsinn.

Zitat:
Das HKS-System ist ein Farbsystem, welches Farbtongleichheit vom Entwurf bis zum
Druck garantiert. Das HKS Farbsystem umfasst insgesamt 88 Farbtöne , davon 9
Grundfarbtöne und Schwarz
. Innerhalb des HKS-Sortiments sind die Farben auf den
jeweiligen Bedruckstoff angepasst. Dargestellt werden die einzelnen Farbtöne in den
jeweiligen Fächern.

(vgl. http://www.eu.flintgrp.com/sheetfed_d/documents/sf_spot_o_spotcolours_d.pdf :Seite 2)


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 04.09.2009 16:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.09.2009 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:

Soweit ich mich erinnere gibt es auch von HKS Grundfarben.


HKS 93 besteht zum Beispiel aus HKS 44, 47, schwarz und weiß. Aber Grundfarben gibt es, glaube ich, auch. Bin mir gerade nicht sicher, keinen Fächer hier.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tinca
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.09.2009 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bezieht sich jetzt auf Seite 2 des Threads und zwar dort zu den beiden letzen Beiträgen.

Die Angaben waren so von der Druckerei vorgegeben. Lächel
Beispiel:
HKS-Farben 2/0 <- Alle Briefbogen 2/0 bedruckt (schwarz + 1 HKS-Farbe)
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.09.2009 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann sind es schwarz + HKS.
Dann lag ich falsch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Radkurier

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.09.2009 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Radkurier hat geschrieben:

HKS Töne mischt der Drucker nicht selber, es gibt kein Farbmischsystem, um diese Farbtöne vor Ort anzumischen, bei Pantone dagegen gibt es die Grundfarben incl. Mischrezeptur.


Tschuldige wenn ich dir da widerspreche aber im Siebdruck wurde das bei uns so gemacht. Für beide Systeme.
Mit dem Rest hast du restlos (Applaus: Wortspiel) recht.


Natürlich werden auch die HKS Farben aus wenigen Grundfarben gemischt, ähnlich dem Pantone System, das aus 13 Grundfarben gemischt werden kann. Ich kenne nur keine Druckerei, die den Aufwand betreibt, aus 13 (!)Grundfarben die 88 (?) HKS Farben zu mischen, das macht keinen Sinn. Die HKS Farben sind in 1 kg Gebinden für relativ wenig Geld (je nach Farbton 20 - 36 €/kg) zu haben und stehen in jeder Druckerei fertig gemischt im Regal. Bei den fein abgestimmten PMS Farben sieht es eben anders aus, wenn man da nicht selber anmischt, hat man innerhalb weniger Monate unübersichtlich viele Farbdosen und Farbdöschen im Regal stehen. Da ist nachher die Entsorgung teurer als es der Job Wert gewesen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Druckerauflösung] Angaben über Angaben = Verwirrung!
Suche Zitterige Font /alkoholisiert solls bedeuten
Plotter zeigt ein "W" an was hat das zu bedeuten?
Genau angaben zu DIN 676
Indesign CS 4 und dpi-Angaben
Schriftgröße bei Angaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.