mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 09:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HKS mit CMYK imitieren vom 30.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> HKS mit CMYK imitieren
Autor Nachricht
Sherlock Flows
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.04.2008 19:39
Titel

HKS mit CMYK imitieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab gehört bei hks gäbe es einige töne die sich mit cmyk einigermaßen imitieren lassen und andere weniger. kennt jemand einen link zu einer liste, in der aufgeführt ist welche das sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
Peterle

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Schleswig Holstein
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.05.2008 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte die Suchfunktion benutzen. Das ist einer der Fragen die in der Art schon häufig gestellt wurden....

Gruß Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nettes_Wesen

Dabei seit: 21.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.05.2008 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, für Corel habe ich eine Palette, die die HKS-K Farben gut imitiert. Wenn du sie willst schicke ich sie dir.
Gruß nettes_wesen


Zuletzt bearbeitet von nettes_Wesen am Fr 02.05.2008 17:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherlock Flows
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.05.2008 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Corel? meinst du etwa corel draw? ich dachte eigentlich ans drucken ganz allgemein. so eine tabelle für hks in cmyk habe ich schon. aber ich würde gerne wissen, welche farben davon sich gut imitieren lassen und welche weniger.

Zuletzt bearbeitet von Sherlock Flows am Fr 02.05.2008 23:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 11:08
Titel

Re: HKS mit CMYK imitieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sherlock Flows hat geschrieben:
hab gehört bei hks gäbe es einige töne die sich mit cmyk einigermaßen imitieren lassen und andere weniger. kennt jemand einen link zu einer liste, in der aufgeführt ist welche das sind?


Man kann alle HKS-Farben, abgesehen von den Metalltönen, simulieren. Problem ist nur, abhängig von Material und Druckmaschinenkennlinie können die Abweichungen nach gestalterischen Maßstäben erheblich sein. In Sonderfarben kommen teilweise spezielle Pigmente zur Anwendung die sich nur schwer durch Prozessaufschlüsselung realisieren lassen.

Für deine Frage fallen mir spontan ein:
HKS 3 = 100% Prozess Gelb
HKS 13 = 100% Prozess Gelb + 100% Prozess Magenta
HKS 42 = 100% Prozess Cyan + 80% Prozess Magenta
HKS 47 = 100% Prozess Cyan

Besonders bei HKS 13 weiß ich, dass die Prozessumsetzung ein ganzes Stück satter aussieht, als die echte Sonderfarbe. Bei Produktion in unterschiedlichen Druckereien würde ich mir auch keine allzu großen Hoffnungen machen, dass die Farben am Ende identisch werden (> Druckkennlinie). Technisch bedingte Farbschwankungen über die Auflage fallen in Prozessaufschlüsselungen meist eher auf, als bei der reinen Sonderfarbe.

jm2c

Edit:
Ein Risiko bei der Prozessaufschlüsselung hatte ich noch vergessen. Rasterst du solche Farbtöne stark auf, besteht die Gefahr, dass einzelne Farbanteile unter einen (abhängig von der Druckplatte 5% bis 9*balla balla* kritischen Flächendeckungsgrad kommst. Damit brechen dir Farbanteile weg und die Farbe schlägt im schlimmsten Fall in einen abweichenden Farbton um. Besonders unschön kann das in Farbverläufen aussehen.


Zuletzt bearbeitet von d.byro am Mo 05.05.2008 11:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ein beiges Papier mit CMYK imitieren?
70er Druckraster imitieren?
Duplex mittels Photoshopkanälen imitieren
CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
Acrobat Professional / Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken
Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.