mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HKS 98 N (Gold) in InDesign und Illustrator vom 28.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> HKS 98 N (Gold) in InDesign und Illustrator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Cymbelin
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.06.2008 21:35
Titel

HKS 98 N (Gold) in InDesign und Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle! Ich habe da ein kleines Problem mit einer Sonderfarbe. Ich möchte die Sonderfarbe HKS 98 N für einen Kunde verwenden, welche ich in unserem HKS-Farbfächer gefuden habe. Leider bietet mir sowohl Illustrator wie auch InDesign diese Sonderfarbe nicht an. Die Auswahl geht immer nur bis 97 N, obwohl ich die Farbe ja im Farbfächer gefunden habe.

Weiß da jemand Rat? Kann es sein, dass unser Farbfächer veraltet ist und die Farbe mitlerweile eine andere Nummer hat? Oder gibt es die Farbe mitlerweile nicht mir mehr für ungestrichenes Papier? Bin da ein weig verwirrt Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 28.06.2008 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leg halt ein Vollton-Farbfeld an, misch einen ungefähren Goldton und nenne es HKS 98. Dein einziges Problem ist die Bildschirmvorschau. Aber Gold kann so ein Monitor eh nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Cymbelin
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.06.2008 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort!

Und du meinst, dass der Drucker da durchblicken wird? Ich will ja schließlich ein 2-Farbdruck und da kommt es doch seltsam, wenn ich ihm irgendetwas zusammengemischtes schicke. Oder blick ich da was nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.06.2008 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst auch alles was Gold werden soll z.b. in Magenta anlegen und dem Drucker nachher sagen das er da Gold drucken soll, alles eine Frage der Kommunikation.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.06.2008 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Du kannst auch alles was Gold werden soll z.b. in Magenta anlegen und dem Drucker nachher sagen das er da Gold drucken soll, alles eine Frage der Kommunikation.


Genauso würde *Thumbs up!* ich es machen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.06.2008 07:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde schon den Weg über einen angemischten Gold-Ton gehen, diesen aber als Vollton-Farbe mit dem Namen HKS 98 definieren. Man muss dem Kunden ja schließlich irgendwas optisch nahes zeigen. Und auch für einen selbst ist da Magenta bei der Gestaltung nicht die beste Lösung ... Vielleicht könnte man einfach HKS-Orange verwenden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.06.2008 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cymbelin hat geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort!

Und du meinst, dass der Drucker da durchblicken wird? Ich will ja schließlich ein 2-Farbdruck und da kommt es doch seltsam, wenn ich ihm irgendetwas zusammengemischtes schicke. Oder blick ich da was nicht?
Wenn Du ein Volltonfarbfeld anlegst hast Du die Möglichkeit im Farbfeld (doppelklick) die _alternative_ Darstellung derselben (nur für Monitor/Homeproofer) zu definieren = in diesem Fall durch "zusammenmischen" von CMYK-Werten.

Wenn Du Dein Übergabe-PDF kontrollierst (Acrobat-Ausgabevorschau) siehst Du -und die Druckerei auch- HKS 98 N als separaten Farbkanal. Bei der Ausgabe auf Film/Platte interessieren die zusammengemischten CMYK-Werte niemanden mehr. Es werden nur die Helligkeitsinformationen des Farbauszugs ausgewertet und entsprechend (durch Rasterung) auf Film/Platte gebracht . HKS 98 N entsteht dann, weil der Drucker genau diese Farbe aus der Büchse nimmt.

Die Vorgehensweise Magenta -oder eine anderen Prozessfarbe- als Sonderfarbe zu "missbrauchen" würde ich nur _nach_ Rücksprache mit dem Drucker empfehlen.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.06.2008 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
Die Vorgehensweise Magenta -oder eine anderen Prozessfarbe- als Sonderfarbe zu "missbrauchen" würde ich nur _nach_ Rücksprache mit dem Drucker empfehlen.


Wie gesagt ist das alles eine Frage der Kommunikation, ohne geht es nicht.

Ich habe es bisher des öfteren so gemacht das ich einfach eine Prozessfarbe zum Gestalten genommen habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gold HKS 98K in Illustrator
Illustr. Grafikstil Metall Gold kombinieren mit HKS 98 Gold?
Gold als Sonderkanal drucken mit PS und Indesign
SOnderfarbe Gold auf Schwarz drucken in InDesign
Sonderfarbe "Gold" in Illustrator
Pantone Gold
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.