mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hintergrundfläche wird gedruckt trotz Freisteller vom 02.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Hintergrundfläche wird gedruckt trotz Freisteller
Autor Nachricht
anna260
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.09.2015 22:10
Titel

Hintergrundfläche wird gedruckt trotz Freisteller

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute, habe ein Problem mit Photoshop CS6 / Indesign CS6.

Habe eine PSD-Datei, in der sich ein freigestelltes Element befindet. Diese PSD-Datei wurde in einem Indesign File platziert.
Exportiert wurde ein PDF, welches anschließend gedruckt wurde. Nun das Sonderbare: Im Druck wird die restliche freie Fläche, die sich um den Freisteller befindet, etwas dunkler gedruckt. sieht dann in etwa so aus:
http://www.macuser.de/attachments/foto-jpg.83612/

Bisherige Versuche waren:
-> export eines PDF X1a 2001
-> export eines PDF X3 2002 1.3 kompatibel
-> .psd als .tif abspeichern
-> im .psd alle ebenen auf eine reduziert und abermals als .tif und .psd abgespeichert

bisher hat nichts geholfen und mir gehen die Ideen aus woran es liegen könnte. Kann so etwas am Drucker liegen?
Mit dem Freisteller müsste alles in Ordnung sein, die Kanäle sehen gut aus, digital in keinem der exportierten PDFs sind Fehler zu sehen, der Grafikrahmen in dem sich der Freisteller befindet ist auch nicht mit Farbe gefüllt.

sowohl im photoshop als auch im indesign file wird mit cmyk iso coated v2 eci 300% gearbeitet.

hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße und Danke im voraus,
anna


Zuletzt bearbeitet von anna260 am Mi 02.09.2015 22:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2015 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Verwendung von Freistellern erzeugt in diesem Bereich eine Transparenz. Dies führt bei x1a und x3 zur Transparenzreduzierung. Dabei wird der betroffene Bereich gepixelt, ist also keine vektorielle Fläche mehr ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
anna260
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.09.2015 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und danke für die antwort!

Allerdings weiß ich jetzt nicht wie mir das hilft mein problem zu lösen. Ich arbeite nicht zum 1. mal mit freistelletn und bisher hat das in x3 oder x1 ja auch immer gepasst. Darum weiß ich nicht wo hier der fehler liegen könnte bzw. wie ich das jetzt ausbügle damit ich die datei mit gutem gewissen in den druck schicken kann


Zuletzt bearbeitet von anna260 am Do 03.09.2015 07:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2015 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sollte nur im Laserdrucker so aussehen, im Offsetdruck dann nicht mehr.
Ich würde nie die Ebenen in Photoshop reduzieren. Lass die Ebenen am Leben und die Dateien in RGB.

Ich mache beim Färbungsproblem um die Fläche, die grade nicht transparent ist einen Beschneidungspfad, der wirkt für die Laserdruckansicht, aber Verwende doch eine verlaufende Transparenz, die dann für den Druck ist.

Verwende auch kein X3, wozu?
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2015 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ein großes Problem und kommt immer wieder vor - hat schon einen Namen Yucky Discolored Box (YDB)

Hat wie gesagt damit zu tun, dass die Transparenz reduziert wird, ich sehe auf die schnelle folgende Möglichkeiten :

1.Möglichkeit: Transparenz erhalten über ein PDF- X4 dann liegt der Ball beim Drucker ob der damit zurechtkommt - nicht alle RIPs/Maschinen können das...

2. Möglichkeit: Fehlerhafte RIP-einstellungen oder ein Farbersatz im RIP - da liegt der Ball sowieso beim Drucker/Druckvorstufe ist aber nicht immer so leicht zu finden Lächel

...(andere wissen sicher noch mehr oder bessere)

LG
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2015 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem kann man nicht wirklich lösen ... allenfalls über die Anschaffung eines anderen Druckers, denn letzlich ist es einfach ein Problem des Druckers, der die verschied. Bereiche unterschiedlich interpretiert.

Du kannst natürlich deine Daten so anlegen, daß in allen Bereich die Transparenzen gleich aufgebaut sind, also in deinem geposteten Beispiel eine Bildcollage erstellen, die über den gesamten Seitenbereich geht anstatt die Bilder so in einer anderen Software zu platzieren ... aber das wäre im Grunde unnötiger Mehraufwand, der nur der Kosmetik am heimischen Drucker dient. Es sei denn, das ist die finale Druckausgabe, dann mußt du es gezwungernermaßen so machen. Oder eben mit Beschneidungspfaden, was aber nur bei randscharfen Objekten funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2015 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

möglicherweise die gesamte seite als bild drucken, wenn es die einstellung in den druckereigenschaften gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anna260
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.09.2015 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für dievielen antworten Lächel das ist echt ein drucker / treiber / mac kommuniziert mit druckgeröt- problem. Heute wurde das gleiche dokument sowohl auf einem anderen drucker als auch am gleichen drucker ausgedruckt, allerdings wurde der druckauftrag von einem andetrn gerät aus gesendet und siehe da: beide male war der fehler verschwunden.


Nun kann das ganze mit gutem gewissen an die druckerei gehen Lächel

Liebe grüße und danke für die rasche hilfe,

Anna
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen QXP/PDF - Farbsaum trotz Freisteller?
PS CS2 Freisteller
kaputte Freisteller
freisteller per alphakanal
Freisteller erscheint nicht im PDF
Kurioser Freisteller in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.