mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe... Vorgaben einer Anzeige vom 26.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Hilfe... Vorgaben einer Anzeige
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fantab
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2007
Ort: Kaiserslautern
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.01.2007 16:06
Titel

Hilfe... Vorgaben einer Anzeige

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Print ist nicht so mein Fall. Ich muss nun aber eine Anzeige gestalten, bei der ich folgendes beachten muss: "Schwarze Flächen sollen mit 60% Cyan unterlegt sein". (Steht unter den Bedingungen für ne Anzeige in einer zeitschrift)
Wie? SChwarz mit 60% Cyan unterlegt? Schwarz ist doch gleich Schwarz, oder nicht? Au weia!
Und nochwas: Es steht darin, dass Bilder mit 304,8 dpi aufgelöst sein müssen. ich arbeite in InDesign - wie stellt man das ein? und vor allem: InDesign erstellt ja Auflösungen von 600dpi (zumindest war es bei mir bisher so). Sollte ich die Bildqualität nun verschlechtern???

Achja, die mitgelieferten Proofs müssen die Fogra-Papiersimulation "ISO-webcoated.icc".....nachweisen...hä?

Kann mir jemand helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.01.2007 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Damit das schwarz satter wirkt, wird es bei den meisten Printprodukten noch mit Farben hinterlegt, in diesem Fall dann blau. Also legst du dein schwarz einfach mit 100% K und mit 60% Cyan an.

2. Deine Bildauflösung wird nicht von Indesign bestimmt, sondern von Photoshop!!! In diesem Programm musst dann auch mit deinem mitgelieferten Profil "ISO-webcoated..." arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Theobr
Gesperrt

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Texel
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.01.2007 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

inesw_2 hat geschrieben:

2. Deine Bildauflösung wird nicht von Indesign bestimmt, sondern von Photoshop!!! In diesem Programm musst dann auch mit deinem mitgelieferten Profil "ISO-webcoated..." arbeiten.



würde eher sagen das es an den pdf einstellungen liegt, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.01.2007 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Theobr hat geschrieben:
inesw_2 hat geschrieben:

2. Deine Bildauflösung wird nicht von Indesign bestimmt, sondern von Photoshop!!! In diesem Programm musst dann auch mit deinem mitgelieferten Profil "ISO-webcoated..." arbeiten.



würde eher sagen das es an den pdf einstellungen liegt, oder?


Was jetzt genau? Die Auflösung? Wenn die Bilder vorher Murks sind, kann ich mit einem pdf von 2400 dpi auch nichts mehr ausrichten *zwinker*

Und das Profil muss eben bei der Bildbearbeitung eingebunden werden.
Da die Threaderstellerin schon mit einer Anzeige diverse Schwierigkeiten hat, glaube ich nicht, dass von ihr aus farbverbindliche Proofs mit in die Druckerei gegeben werden. Deswegen bin ich darauf jetzt mal nicht weiter eingegangen...


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 26.01.2007 16:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Fantab
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2007
Ort: Kaiserslautern
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.01.2007 16:36
Titel

Danke für die ANtwort

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, muss wohl an Photoshop liegen. Ich dachte nur, es wären 600dpi, weil wenn ich die InDesign-Datei markiere und sie in Photoshop in ein neues Dokument einfüge (die Größe entspricht der datei aus dem Zwischenspeicher), dann erstellt mir >Photoshop ne Bildgröße von 600 dpi und fügt die Indesign-Datei als Vektor ein.
Ok, wahrscheinlich werde ich eh ohne Bild - sondern nur mit Elementen arbeiten. Und du meinst "ISO-webcoated..." ist die Farbtabelleneinstellung? Muss ich gleich mal schauen, danke. Lächel

Achja, habe schon versucht das Schwarz mit 60% Cyan und 100% Key-Color anzulegen. Aber wenn ich die Farbe danach nochmal mit der Pipette kontrolliere, dann zeigen mir die CMYK-Daten ganz andere Zahlen an. * Ich geb auf... *
Ist das normal?
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.01.2007 16:41
Titel

Re: Danke für die ANtwort

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fantab hat geschrieben:
Stimmt, muss wohl an Photoshop liegen. Ich dachte nur, es wären 600dpi, weil wenn ich die InDesign-Datei markiere und sie in Photoshop in ein neues Dokument einfüge (die Größe entspricht der datei aus dem Zwischenspeicher), dann erstellt mir >Photoshop ne Bildgröße von 600 dpi und fügt die Indesign-Datei als Vektor ein.
Ok, wahrscheinlich werde ich eh ohne Bild - sondern nur mit Elementen arbeiten. Und du meinst "ISO-webcoated..." ist die Farbtabelleneinstellung? Muss ich gleich mal schauen, danke. Lächel

Achja, habe schon versucht das Schwarz mit 60% Cyan und 100% Key-Color anzulegen. Aber wenn ich die Farbe danach nochmal mit der Pipette kontrolliere, dann zeigen mir die CMYK-Daten ganz andere Zahlen an. * Ich geb auf... *
Ist das normal?


Ja, ISO webcoated ist ein Farbprofil für Photoshop. Wenn du näheres wissen willst, findest du bestimmt im Internet Infos dazu.

In welchem Programm hast du das "neue" schwarz angelegt? Indesign?
  View user's profile Private Nachricht senden
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.01.2007 16:43
Titel

Re: Danke für die ANtwort

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fantab hat geschrieben:
Achja, habe schon versucht das Schwarz mit 60% Cyan und 100% Key-Color anzulegen. Aber wenn ich die Farbe danach nochmal mit der Pipette kontrolliere, dann zeigen mir die CMYK-Daten ganz andere Zahlen an. * Ich geb auf... *
Ist das normal?


Ja, leider ist das so... denn die Indesign Pipette liest die Farbwerte in RGB aus und da kommt dann natürlich was ganz anderes raus. Wenn du das Schwarz in Indesign anlegst: Bearbeite und lies die Farbe in der Farbfeldertabelle ab- dann hast du den genauen Wert.


Zuletzt bearbeitet von AdidasSuperstar am Fr 26.01.2007 16:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Fantab
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2007
Ort: Kaiserslautern
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.01.2007 16:46
Titel

Farbraum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich habe alle Elemente komplett in InDesign angelegt. Das dürfte dann doch normalerweise nicht sein, oder? Ich muss zugeben, dass ich mich mit InDesign nicht so auskenne. Habe bisher immer mit QuarkXPress gearbeitet. Seit Tagen versuche ich den gleichen Farbraum (ich glaube HSB) - eben der Standardfarbraum in Photoshop - in InDesign einzustellen. habe es bisher aber leider dummerweise nicht geschafft.


Fantab hat geschrieben:
Danke AdidasSuperstar,
ich werde es mal ausprobieren. Lächel





[edit]
Bitte edit verwenden.


Zuletzt bearbeitet von hyko am Fr 26.01.2007 16:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen EAN CODEs DIN Vorgaben
Skoda-CI Vorgaben
Postalische Vorgaben?
Post-Vorgaben für Adressetiketten
Vorgaben beim Besticken
Designen ohne Vorgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.