mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe :: Umstieg von CS2 auf CS3! vom 27.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Hilfe :: Umstieg von CS2 auf CS3!
Autor Nachricht
s4bsy
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2008 09:09
Titel

Hilfe :: Umstieg von CS2 auf CS3!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen wunderschönen Guten morgen wünsch ich!!

Arbeite mittlerweile seit einem Monat mit dem neuen Indesign CS3, jedoch finde ich, dass sich so einige Funktionen geändert haben??

Suche schon ne längere Zeit eine Funktion womit ich einen Text in einer Zeile (einer Tabelle) um 45° drehen kann. Hab zwar die Funktion Text drehen gefunden - jedoch lässt sich der Text somit nur um 0°, 90°, 180° und 270° drehen?? Entweder gibt es die Funktion gar nicht im CS3 oder hat es nie gegeben oder ich lese schon die ganze Zeit drüber!!

Könnte mir bitte, bitte vielleicht irgendjemand helfen, bräuchte diese Funktion schon sehr dringend!!

glg
S4bsy
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachdem ich noch mit cs2 arbeite kann ich dir leider keine wirklichen brauchbaren Tipps geben.
Aber schau doch mal was passiert, wenn du F1 drückst.

Da steht dir das ganze wissen zur Verfügung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
s4bsy
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2008 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit F1 ist zwar wirklich sehr nett von dir, jedoch steht da auch nichts brauchbares drinnen!! Hab schon so ziehmlich alles versucht und auch überall nachgelesen!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Gargelwarg

Dabei seit: 06.10.2006
Ort: Köln
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

F1..."Dokument Einrichten"?

SCNR
*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2008 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gab es diese Funktion denn überhaupt in ID CS2?

Ich frag deshalb, weil es mir innerhalb einer Tabelle nur wenig sinnvoll erscheint, Text um 45° zu drehen, denn dabei die die Zelle unverhältnismäßig groß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
gab es diese Funktion denn überhaupt in ID CS2?


Die gabs noch nie.


@s4bsy
Handelt es sich um einen gedrehten Tabellenkopf
oder einfach nur um einzelne gedrehte Texte?

Letztere würde ich außerhalb der Tabelle erstellen,
drehen und dann als verankerte Objekte wieder
in die Tabelle einfügen.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2008 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aehnlich wie mein Vorredner:
1. Textobjekt ausserhalb der Tabelle erstellen, am besten den Textrahmen in der Groesse der Zelle bzw. abzuelich deren Versatzabstand.
2. Mit dem Auswahlwerkzug gesamtes Objekt drehen (geht auch ueber die Transformierenpalette nummerisch)
3. Mit dem Direktauswahlwerkyeug den Rahmen auswaehlen (alle Ankerpunkte muessen ausgewaehlt sein).
4. Rahmen zurueckdrehen (Nun ist nur der Test gedreht)
5. Objekt (gesamter Rahmen) in die Zwischenablage kopieren/ausschneiden
6. Zelle auswaehlen, Curser hineinklicken
7. Einfuegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
s4bsy
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.05.2008 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, danke trotzdem! Das mit dem Text drehen außerhalb der Tabelle hab ich inzwischen als notlösung gemacht!!

Kennt ihr die Funktion im Excel - Text ausrichten - 45°? Genau so wollt ich das auch im indesign! Denn wenn ich eine Tabelle platziere schmeißt er mir die formatierung aus dem Excel weg!

Aber danke, danke für eure Hilfe ....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umstieg von Pagemaker auf Indesign
Umstieg von Proof- auf Photodruck
[Illustrator CS] Freehand MX - Umstieg
Umstieg von Freehand auf Illustrator
CorelDraw, lohnt der Umstieg auf X3?
Umstieg von Quark auf InDesign - Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.