mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HILFE - Querverweise und Textanker in INDD vom 31.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> HILFE - Querverweise und Textanker in INDD
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
monospace
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2013
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.05.2013 23:26
Titel

HILFE - Querverweise und Textanker in INDD

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Inhaltsverzeichnis in InDesign. Meine Güte!

Ich bin (noch) kein Profi.
Ich habe ein Portfolio in InDesign erstellet. Am Anfang befindet sich
ein Inhaltsverzeichnis. Die Headlines der Projekte würde ich gerne
mit den entsprechenden Seiten verknüpfen.

Bei Klick auf den "Projektnamen" (zweizeilig) innerhalb des Verzeichnisses
sollte mein PDF später zB.: zu Seite 8 springen wo das Projekt beginnt.

Ich habe das für das erste Projekt auch geschafft. Nur alle weiteren
Querverweise funktionieren nicht. Ich habe schon gesucht wie verrückt
aber den Fehler nicht gefunden.

Mein Vorgehen:
- Ich gehe zB zu Seite 8
- markiere einen beliebigen Text, gehe auf "neues Hyperlinkziel" und erstelle einen Textanker.
Ich benenne ihn und klicke auf OK.
- dann gehe ich zu meinem Inhaltsverzeichnis und markiere den passenden Namen des Projektes.
- dann wähle ich "Querverweis einfügen" aus, suche aus dem PullDown Menü meinen passenden Textanker aus
und klicke auf OK

Soweit müsste alles stimmen. Ich habe es auch gecheckt indem ich im "Hyperlink-Fenster" oben rechts
die Option "gehe zu Ziel" gewählt habe. Das Dokument springt dann auf Seite 8 so wie es soll.

ABER nach dem Export des PDF werde ich nicht mehr zu Seite geleitet.
Der Link ist zwar noch aktiv (Zeiger erscheint) aber bei Klick passiert nichts.
Mein erster erstellter Textanker/Hyperlinkziel funktioniert nach wie vor. Nur die anderen nicht.
Ich verstehe nicht woran das liegen kann. Habe auch schon alle gelöscht und neu erstellt.
Aber ohne Erfolg. * Ich geb auf... *

Was mache ich falsch?
Bin für jeden Tipp dankbar!!!


PS: ich habe Indd CS5 und exportiere ein interaktives PDF
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.06.2013 06:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitest Du mit Absatzformaten?
Dann kannst Du entweder einen Querverweis auf einen Absatz des entsprechenden Absatzformats beziehen oder Du kannst basiert auf diese Absatzformat ein Inhaltsverzeichnis generieren, dass sich automatisch aktualisiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.06.2013 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
IHV ..., dass sich automatisch aktualisiert.

??? automatisch ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.06.2013 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
IHV ..., dass sich automatisch aktualisiert.

??? automatisch ???
Ja, wenn Änderungen im Text oder auf der Seite sind, muss man nur noch die Aktualisierung anstoßen. Das ist nicht automatisch, aber automatisch ist's wenn ein neues Kapitel mit dem selben Absatzformat hinzukommt, dass das auch im IHV erscheint, bei Querverweisen muss man diesen erst wieder manuell hinzufügen. Wenn ein Kapitel in der Reihenfolge verschoben wird, wird das bei der IHV-Funktion automatisch korrigiert, bei Quervrweisen ist ein weiterer Arbeitsschritt erforderlich. Das habe ich gemeint.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.06.2013 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter "automatisch" würde ich verstehen, dass es sich auch selbsttätig aktualisiert ... also keine Änderung zu der Zeit, als ich noch IHVs mit dieser Funktion gemacht habe.
--
Der für mich aber entscheidende Nachteil bei diesem Feature ist, dass alle Änderungen, die ich aus gestalterischen Gründen im IHV vornehme/vornehmen muss, nach jeder halbautomatischen Aktualisierung wird nachgeführt werden muss und ich im Zweifelsfalle nicht weiß, ob das IHV jetzt dem letzten Stand entspricht oder doch "von gestern" ist.
Ein IHV mit Querverweisen ist immer "state of art" und kann beliebigt gestaltet werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monospace
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2013
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.06.2013 03:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für eure antworten:

liegt es also daran, dass ich keine absatzformate erstellt habe?

ich habe kein großes inhaltsverzeichnis. darum dachte ich, es wäre nicht nötig.
dann verstehe ich aber noch nicht, warum der erste querverweis funktioniert,
die anderen aber nicht? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.06.2013 05:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Egal ob mit oder ohne Querverweise: Arbeiten ohne Absatzformate ist in InDesign ein Unding und Formate – Absatz-, Zeichen-, Objekt-, Tabellen- und Zellformate – sind die einzige Möglichkeit produktionssicher zu arbeiten und en Überblick zu behalten.
Das Erstellen von Querverweisen wird wesentlich erleichtert. Ich sage nicht, dass es ohne Formate nicht geht. Aber wo der Fehler liegen könnte, ist aus der Ferne schwer zu sagen. Aber sauberes Arbeiten beinhaltet immer das saubere Arbeiten mit sauber angelegten Formaten. Was willst Du Dir sparen, wenn Du auf Formate verzichtest? Das Anlegen eines Formats kostet einen Klick und Du hast alle etwa 300 Einstellungsmöglichkeiten in einem Absatzformat gesichert. Ein zweites Format auch ein Klick. Ohne Formate musst Du halt alle Einstellungsmöglichkeiten im Kopf haben und für jeden Absatz erneut anwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.06.2013 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Arbeiten ohne Formate ist - da hat Typografit sehr recht - "unsauber". Solch eine Arbeitsweise führt meist zu weiteren Ungenauigkeiten bei der Arbeit, weil man sich mehr um Unnötiges kümmern muss, als um wichtige Sachen, wie in deinem Fall, das korrekte Anlegen von Querverweisen ...
Bei der von uns vorgeschlagenen Arbeitsweise, legt Indesign automatisch an der richtigen Stelle, also zu Beginn des richtigen Absatzes, den genau richtigen Textanker an. Da kann es dann zu keinen Falschzuweisungen kommen, oder diese werden als broken gekennzeichnet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indd Querverweise bearbeiten für Inhaltsverzeichnis
[CS4] achtseitiges indd in neue indd importieren
Textanker für ein bestimmtes Zeichenformat im gesamten Text
indd in indd platzieren
[InDesign] indd in indd
ID Cs6, Querverweise
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.