mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe! Profile und rendering intent für offset-Druck vom 14.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Hilfe! Profile und rendering intent für offset-Druck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
qua
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.12.2006 23:18
Titel

Hilfe! Profile und rendering intent für offset-Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin Fotografin und soll für einen (meinen) Bildband die Fotos in CMYK konvertieren und als EPS abspeichern.
Seit Tagen (Wochen) les ich nun schon diverse Anleitungen und habe auch mit der Druckerei gesprochen. Aber ich bin weiterhin ratlos, wie ich das bloß alles korrekt hinkriegen soll.
Vorweg: ich hab einen nagelneuen hardwarekalibrierbaren TFT-Monitor und arbeite mit Photoshop CS 1.

Die Druckerei sagt, ich solle ISO coated (offset-Druck, glänzendes Papier) verwenden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie Europe ISO Coated FOGRA 27 meinen, oder das ISO Coated von ECI. Ihr hier empfehlt ja immer das von ECI. Aber wenn ich das verwende und wie allgemein für Fotos empfohlen perzeptiv als rendering intent, dann sehen die Bilder hernach ziemlich anders aus. Irgendwie heller, bunter und kontrastärmer als vor der Konvertierung. Wenn ich relativ farbmetrisch wähle, sieht es schon besser aus. Am allerbesten aber sieht es mit Europe ISO Coated FOGRA 27 aus. Auch der Schwarzauszug sieht bei FOGRA 27 besser aus als bei dem ECI ISO Coated - soweit ich das überhaupt beurteilen kann. Bei letzteren wird er nämlich irgendwie seltsam körnig, dafür aber umfassender als der bei FOGRA 27. Aber ich muss zugeben, ich habe echt keine Ahnung, wie ein hübscher Schwarzauszug aussieht.