mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe! Photoshop schneidet Grafik aus eps immer aus! vom 13.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Hilfe! Photoshop schneidet Grafik aus eps immer aus!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Gatitaluna
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2015
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.03.2015 11:07
Titel

Hilfe! Photoshop schneidet Grafik aus eps immer aus!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich werde verrückt, nachdem ich schon das Netz nach möglichen Antworten abgegrast habe muss ich jetzt eine Frage stellen. Und zwar ist es so:
Ich habe ein Logo in Illustrator erstellt und als EPS gespeichert. Einmal in schwarz, einmal in weiß. Neben einem Farbelement, welches immer richtig angezeigt wird und Schrift (als Slogan unter dem Logo), die auch immer richtig angezeigt wird, besteht es noch aus einzelnen Buchstaben (welche ich von meiner Vorgängerin hier in der Firma übernommen habe), die allerdings keine Schrift sondern eine Grafik ist. Nun wird sie wenn ich sie weiß mache und in Photoshop öffnen möchte immer ausgeschnitten! Dasselbe passiert mir hier auch mit anderen Logos. Allerdings nur, wenn ich sie weiß mache!
Ich habe es auch mal in Indesign aufgemacht und wenn ich dort die Überdruckenvorschau einschalte ist es auch ausgeschnitten, sonst wird es angezeigt. Wenn ich einen Probedruck mache ist es auch ausgeschnitten. * Keine Ahnung... *
Ich arbeite mit Photoshop und Indesign CS6. Und ich frage mich, was zum Geier ich die ganze Zeit falsch mache, dass es immer ausgeschritten wird? Ich bin ziemlich verzweifelt.
Danke im Voraus.


Zuletzt bearbeitet von Gatitaluna am Fr 13.03.2015 11:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.03.2015 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Ohne Screenshot ist das Ganze zwar schwer vorzustellen, aber ich habe einen Verdacht: Wahrscheinlich hast du das Häkchen bei "Überdrucken" gesetzt, bei deiner Schrift. In Illustrator unter "Attribute" zu finden. Dann wird ein weißes Element auf einmal "durchsichtig".

Außerdem werden alle sagen: kein EPS mehr verwenden! Lächel

LG
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.03.2015 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat geschrieben:
Außerdem werden alle sagen: kein EPS mehr verwenden!


Yep. Wozu dieser Umweg ... öffne die Illu direkt in PS oder -besser- arbeite mit SmartObjekten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gatitaluna
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2015
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.03.2015 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh Gott, vielen Dank!
Ich kann nicht glauben, dass es so einfach war. Darf ich noch fragen, wann man das Häkchen bei "Überdrucken" setzt? Ich bin wirklich blutiger Berufsanfänger und habe bisher kaum mit Illustrator gearbeitet, leider. Mein Chef will immer alles in .eps haben...was ist denn der Nachteil einer .eps? Sorry wenn das blöde Fragen sind aber ich würde wirklich gerne dazu lernen.
Danke euch! * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.03.2015 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gatitaluna hat geschrieben:
was ist denn der Nachteil einer .eps?


Die Suchfunktion spuckt Dir zu EPS gefühlte tausende Infos raus, bitte nutze die SuFu hier im Forum und als Autoren gib ein: Frank Münschke oder Typografit

Gatitaluna hat geschrieben:
Mein Chef will immer alles in .eps haben...


Dann schenke ihm zu Ostern was richtig tolles:

http://www.cleverprinting.de/downloads/


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Fr 13.03.2015 12:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.03.2015 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gatitaluna hat geschrieben:

... Darf ich noch fragen, wann man das Häkchen bei "Überdrucken" setzt? ...


"Überdrucken" ist eine Einstellung, die regelt, wie die Farben, die übereinander liegen, gedruckt werden.
Also, wenn "Überdrucken" aktiviert ist, spart die darunter liegende Farbe nicht aus, sondern vermischt sich mit der darüber druckenden Farbe! Im Umkehrschluß, ohne dem Häkchen spart die darunter liegende Farbe aus und die darüber liegende Farbe druckt auf "weiß" ... also Papier.

Klar soweit?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.03.2015 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Statt EPS nimm AI oder PDF/X-4. Sag Deinem Chef, EPS soll mit InDesign nicht mehr verwendet werden, auch nicht mit Photoshop. Es ist ein veraltetes und verbrauchtes Dateiformat, das seit dem letzten Jahrtausend nicht mehr weiterentwickelt wird.
EPS unterstützt weder Transparenz noch Farbmanagement.

Schau mal hier: http://indesignsecrets.com/tiff-vs-psd-vs-eps-vs-pdf-vs.php


Was das Überdrucken betrifft:
Überdrucken heißt, dass Objekte/Farben nicht ausgespart werden, sondern unterhalb die anderen Farben, Fotos, etc erhalten bleiben.
Bei Illustrator und InDesign ist das Standardschwarz auf Überdrucken.
Wenn jemand in Illustrator einen Text für ein Logo in schwarz erstellt und weil es Teil vom Logo ist, in Pfade umwandelt, dann vererbt das Schwarz dem Objekt die Überdruckeneigenschaft. Wird nachher eine andere Farbe zugewiesen, dann bleibt das auch erhalten und wenn das Logo weiß gemacht wird und das Überdrucken nicht geändert wird, dann verschwindet alles beim Druck, weil weiß überdrucken unsichtbar macht.
Allerdings hat Illustrator in den letzten Versionen eine Korrektur erfahren, weiß überdrucken wird da automatisch ausgeschaltet, aber bei älteren AI ist das noch ein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.03.2015 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Statt EPS nimm AI oder PDF/X-4. Sag Deinem Chef, EPS soll mit InDesign nicht mehr verwendet werden, auch nicht mit Photoshop.

Ich will jetzt sicher nicht EPS gutheißen und hier eine sinnlose EPS-Diskussion starten, aber es gibt noch immer viele Bildanbieter die nur EPS anbieten, Dein Weg beschreibt immer den Workflow wenn man Daten noch selber erstellt und dann den Dateityp selber auswählen kann, oder man hat noch Altbildbestände die noch als EPS vorliegen, in diesen Fällen wäre es hilfreich zu wissen wie man vorzugehen hat.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Fr 13.03.2015 13:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign-index, photoshop-s/w-grafik
InDesign vs. Photoshop-Grafik: Farbdifferenzen
sw-grafik in photoshop kolorieren-HILFE!
Photoshop Grafik in InDesign einfügen ?
In Photoshop gespeicherte Grafik mit illustrator umwandeln
InDesign: Unscharfe Photoshop Grafik im Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.