mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HILFE! PDF (Druckdatei) > bearbeiten > neues PDF erstellen vom 09.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> HILFE! PDF (Druckdatei) > bearbeiten > neues PDF erstellen
Autor Nachricht
Senta
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.04.2015 20:44
Titel

HILFE! PDF (Druckdatei) > bearbeiten > neues PDF erste

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich brauche Eure Hilfe.. Ich habe ein PDF (Druckdatei) bekommen. Diese habe ich im Illustrator CS2 geöffnet und einige Kleinigkeiten daran geändert.

Beim Erstellen der neuen Druckdatei (PDF/X-3:2002) kommen folgende Warnhinweise:
1. Überdrucken wird nicht in den Bereichen beibehalten, die in Wechselwirkung zu Transparenz stehen.
2. In der Vorgabe wurden Quellprofile angegeben, die nicht mit der aktuellen Farbeinstellungsdatei übereinstimmen. Die angegebenen Profile werden verwendet.
3. Max. Dokument-Rastereffekt-Auflösung ist 72 ppi

zu 1. Was tun? Ich wüßte gar nicht, dass hier Transparenzen angelegt wären... Es ist auch nicht so leicht herauszufinden, da die Datei aus gefühlten 1000 Ebenen besteht.
zu 2. Wie finde ich die Quellprofile? Muss ich diese ändern? Und wie?
zu 3. Wieso? Da die Druckdatei von einer Werbeagentur kommt, gehe ich nicht davon aus, dass Sie die Bilder nur in so geringer Auflösung angelegt haben. Kann ich dies (beim Öffnen?) evtl. beeinflussen?

Kann mir jemand weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.04.2015 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDFs waren nie dazu gedacht, bearbeitet zu werden. Lass Dir die Quelldatei geben oder bitte die Agentur um Bearbeitung.

1. Das Überdrucken wird dann halt gelöscht. ggf. kann man es durch Multiplizieren ersetzen, aber das wäre vom Einzelfall abhängig. Was genau sind denn diese "kleinen Änderungen"?
2. Mach in Acrobat einen Preflight, um die Profile herauszufinden.
3. Die Dokument-Rastereffektauflösung musst Du selbst in Illustrator einstellen.

Und überhaupt: ohne zu wissen, um was genau es geht, ist alles schwierig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Senta
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.04.2015 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Quelldatei war leider nicht greifbar..
1. hat sich erledigt. Es waren nur simple Textänderungen
2. hat sich auch erledigt
3. Ja, unter Effekt! Lächel Ich hab immer unter den Voreinstellungen Bearbeiten usw. gesucht... War das falsche Ende Grins
Jetzt hat alles geklappt!
Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel Draw 13 eine Druckdatei erstellen (PDF)
Druckdatei 19 Meter breit / lang erstellen
[FAQ] Schriftarten erstellen, bearbeiten, konvertieren
Durchbrochene Mauer in PS3 bearbeiten/erstellen
PS: Neues Dokument aus Auswahl erstellen?
PSD-Datei als Druckdatei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.