mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Hilfe] Indesign Dokumtent für SW-Druck anlegen vom 30.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [Hilfe] Indesign Dokumtent für SW-Druck anlegen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Serum
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 22:25
Titel

[Hilfe] Indesign Dokumtent für SW-Druck anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar möchte ich eine Bröschüre bei einer Online-Druckerei drucken lassen. Die Broschüre soll schwarz-weiß sein, was die Druckerei auch anbietet. Wie muss ich eine solche Datei in Indesign anlegen, damit da alles stimmt. Was muss ich beim erstellen und bei der PDF-Ausgabe beachten. Müssen die verknuepften Bilder als Graustufen-TIF vorliegen? Ich hab bisher immer nur farbige Sachen drucken lassen, bei denen ich TIFs im CMYK-Farbraum verknuepft habe.

Danke im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Sasate

Dabei seit: 30.07.2007
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Nacht, ich mach das so selten...

aber Graustufen TIF – genau richtig
Im Dokument Fonts und sonstiges dann eben auch schwarz oder in graustufen.

Unter Export (ich nehme an Du willst direkt ein PDF schreiben und kein PS) kannst du (cs2) links diverse Register auswählen, bei Output / Ausgabe kannst du einstellen "Color Conversion / Farbkonvertierung" einfach "No / Keine" auswählen.

Das wars schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Serum
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2007 00:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, also Bilder dann also nicht in CMYK sondern im Graustufen-Modus.


Was mach ich aber mit Anzeigen die ich als PDF bekommen hab und die in Farbe vorliegen? Wie krieg ich die denn in Graustufen ohne sie rastern zu müssen. Komm mir gerade echt vor wie 'n Neuling auf dem Gebiet! Hmm...?!


Zuletzt bearbeitet von Serum am Di 31.07.2007 00:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2007 04:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Setzt du halt in Farbe, wie sie vorliegen und bei der PostScript-Ausgabe wählst du Graustufen, dann wird das komplette Dokument in Graustufen gewandelt. Musst dir halt nur das PDF dann genau angucken ob das alles vernünftig aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2007 07:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Setzt du halt in Farbe, wie sie vorliegen und bei der PostScript-Ausgabe wählst du Graustufen, dann wird das komplette Dokument in Graustufen gewandelt. Musst dir halt nur das PDF dann genau angucken ob das alles vernünftig aussieht.


oder vorher nur von der anzeige ein pdf erstellen, und im acrobat die farbe in graustufenprofil konvertieren.
das neu erstellte pdf dann in id platzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2007 07:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist mir dann auch noch eingefallen, klar, so geht es natürlich auch. Ich denke aber das ist so ziemlich wumpe ob du das so oder so machst. Oder irre ich da? Wenn ich mal sowas hatte hab ich mit den Daten gearbeitet die ich hatte und dann hinterher immer ein Graustufen-PDF erstellt. Bisher klappte es immer wunderbar. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2007 07:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke in 99%der fälle ist das auch latte.
aber durch die vcerschiedenen dot gains kann man ja ab und zu (motivabhängig) das beste wählen, ohne hinterher bei der ausgabe eins für alle zu wählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2007 07:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut das stimmt, ich würde das je nach Job/Kunde bzw. je nach Motiv machen, stimmt wohl.

Gut das wir das mal geklärt haben. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen document für 2c-druck anlegen
Druck - Wie Daten für Flyerwire anlegen?
Graustufen mit Färbung für 2c-Druck anlegen?
Ablauf Dokument anlegen -> Druck
Wie Daten für Druck mit weißer Farbe anlegen?
Wie Euroskala-Muster für Druck / Pantoneabgleich anlegen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.