mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe für einen Neueinsteiger vom 27.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Hilfe für einen Neueinsteiger
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
SaarDruck
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2013
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.01.2013 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel ja, von euch
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.01.2013 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Anspruchsdenken ist unerträglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SaarDruck
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2013
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.01.2013 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins welchen Anspruch hab ich denn?

Stimmt, ich möchte 10 Jährige Berufserfahrung oder sogar noch mehr in einem Satz mit maximal 10 Wörtern. Dazu käme, das ihr mir ca. 1 Million Euro als Startkapital bereit stellt. Am besten würdet ihr dann noch kostenlos für mich Arbeiten.


Was ich wollte war einfach nur eure Hilfe in Fragen, welche Maschinen werden denn im Allgemeinen benötigt und was wäre in etwa das benötigte Startkapital.

Für euch hypererfahrene Forumschreiber dürfte das alles einen Klacks sein hier auf die schnelle die Maschinen rein zu schreiben und einmal grob drüber kalkulieren was euch das gekostet hat.

Ich denke, außer mir stellen sich sehr viele leute die Frage ein zweites Standbein aufzubauen in diesem Berufsfeld die nicht bereit sind sich hier anzumelden und zu fragen.



Und als Antwort bekam ich bisher nur "such dir ein anderes 2. Standbein" "Wieso meint jeder er könnte 3 Jahre Ausbildung übergehn" und dann das unnötige geschreibe jetzt zum Schluss...

Ich weis nicht wie ihr angefangen habt, oder ob ihr vielleicht auch einfach nur was vorheuchelt. Weil scheinbar hattet ihr sämtliches Wissen von Geburt an
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.01.2013 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein. Nicht von Geburt an...
  View user's profile Private Nachricht senden
printx

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: Fischbach bei Dahn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.01.2013 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du willst, komm bei uns vorbei. hier kannst du dir vieleicht ein bild davon machen, was dir so vorschwebt.
dürfte, nach deinem nicknamen, nicht allzu weit sein.

printx
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.01.2013 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sags jetzt mal so:
Geh in einen Copyshop oder hier zu printx oder wem auch immer und GUCK ES DIR AN! Hier kann Dir keiner sagen, wieviel Aufwand es für DICH ist, sich das alles anzueignen.

Ich für meinen Teil kann folgendes sagen: Mein Chef hat sich das auch immer alles toller überlegt, als es am Ende war. Meistens viel mehr Aufwand (Zeit) als Nutzen (Geld) am Ende.

Aber ich versuchs auch mal mit einer Auflistung:

1. Datenerstellung: Illustrator, Corel etc. sollte man nicht nur kennen, sondern können. Man sollte schon mit Vektorgrafiken richtig umgehen können. Je nach dem was der Kunde sich so wünscht muss man auch mal wirklich Vektorgrafiken zeichnen können und kann sich nix ausm Internet ergoogeln.

2. Je nach Druckverfahren: benötigt man zum einen die Maschinen, vor allem aber auch hier ein gewissen Know How.
Ich behaupte mal (aus meiner eigenen Erfahrung raus), Flex und Flock ist recht easy, auch preislich kann man da gut günstig einsteigen. Sobald man es schafft eine Vektorgrafik auf den Plotter zu schicken, schafft man es auch per Heizpresse das irgendwie aufn Shirt zu packen.
Ein guter kleiner Plotter wie der Summa Cut kostet ungefähr 2.000 Euro.

Sublimation etc ist vor allem Wartungs- und Reinigungsintensiv, genauso wie der Direktdrucker. Ich sage ja gerne, wer schon seinen Tintenpisser nicht geliebt hat, kommt niemals mit so was klar.
Besonders beim Direktdrucker kommt dann noch das mit Farbseperationen, Dateiaufbau, Unterdrucken, Vorbehandlung, Nachbehandlung etc dazu - aber da sind wir zum Glück nie eingestiegen.
Für den Tintenpisserumbausatz hatten wir damals rund 2.000 gezahlt, wenn ich mich recht entsinne. Hat sich nie gelohnt.
Der Direktdrucker, den wir uns damals angeschaut hatten, lag bei nem Kleinwagen.
Bei beiden Geräten ist eins klar, die müssen laufen, laufen, laufen sonst sind sie zu Wartungs- und Reinigungsintensiv und werden sich niemals lohnen.

Siebdruck - noch nie gemacht. Aber es gibt genug die es wirklich gut können. Ist das nicht auch ein ganz eigener Handwerksberuf den man erlernen kann?

3. Zeitfaktor: zum einen bis du das auf die Reihe bekommst (und ich habe keine Ahnung was Du in diesem speziellen Fall für Vorkenntnisse hast, bei nem gelernten MG würd ich sagen geht das sicher). Zum anderen bis du es so auf die Reihe bekommst, dass Du wiederum die Kunden zeitnah beliefern kannst und das dann auch noch in möglichst bester Qualität (von der Du ja sprichst).

Mal davon abgesehen, finde ich diese ganze Textildruck-Geschichte nervig und zeitintensiv... aber gut, wir machen das seit fünf Jahren nebenher, und genau das ist wohl der Fehler... aber das soll mal eine andere Geschichte sein.

4. Geld: Bedenke die Investition vorne weg für Maschinen, Material, Textilien, Strom etc. im Verhältnis zu "wann verdienst du damit Geld".

Ohne es weiter werten zu wollen (sorry, in meinem Kopf mache ich das natürlich), rate ich Dir, es Dir wirklich gut zu überlegen. Als zweites Standbein mal eben so, ist es defintiv nicht geeignet.

Gute Nacht*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2013 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SaarDruck hat geschrieben:
Weil scheinbar hattet ihr sämtliches Wissen von Geburt an


Nope, aber eben über Jahre hinweg erworben und es hat einfach eben ein "Gschmäckle" wenn Branchenfremde zum Zwecke des Broterwerbs hier Fachwissen abräumen wollen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn auch Du jetzt die ewige Floskel "aber ein Forum ist doch zum Fragen da ..." bemühst, dann les Dich hier mal rein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.01.2013 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach, laber.Die üblichen Trolls trollen halt, das braucht man nicht dem TE auf Teufel komm raus andiskutieren. Der grössere Teil zeigt ja auch, dass es anders geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.