mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe benötigt bei Photoshop Filter Ozeanwellen vom 31.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Hilfe benötigt bei Photoshop Filter Ozeanwellen
Autor Nachricht
rockladi
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2008
Ort: Kempten
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 31.01.2009 14:49
Titel

Hilfe benötigt bei Photoshop Filter Ozeanwellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich brauch mal wieder Hilfe Au weia!

Und zwar habe ich im Photoshop ein Wort geschrieben (WOW) und möchte darauf den Filter Ozeanwellen anwenden.
Der Filter "zerstört" die Schrift, macht sie brüchig und kaputt. Will ich ja so.
Nur da wo die "kaputten Stellen" sind, verwendet er ein Grau, ich bräuchte da aber dringend transparenten Hintergrund, da ich den Schriftzug später auf einem anderem Dokument mit buntem Hintergrund brauche. Da darf das Grau nicht durchscheinen.
Wenn ich das Wort in mein späteres Dokument reinkopiere und dann den Filter anwende, passiert das gleiche.
Mit Hintergrund- und Vordergrundfarbe hab ich auch schon rumgespielt. Das ist es nicht.
Es sollte dann irgendwann so aussehen nur mit einem anderen Wort eben.

http://www.qpic.ws/images/Slv09123.jpg

Bisher sieht es so aus...
http://www.qpic.ws/images/ARI09480.jpg

Ich könnte natürlich auch mit dem Radierer die grauen Flächen wegradieren. Aber ich hoffe es gibt da eine elegantere Möglichkeit...
Oder weiß jemand eine ganz andere Lösung für den gleichen Effekt??


Danke schonmal!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
lexk

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2009 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn du die schrift nicht mehr ändern willst, raster den text, geht auf auswahl --> farbbereich auswählen und dann klicke auf das grau, dann siehst du direkt was alles ausgewählt ist. dann wenn ausgewählt ist, kannste dir eine maske erstellen...wenn dir du weiß wie das geht, und wenn du damit umgehen kannst, wenn nicht klicke nach der auswahl einfach auf löschen =D
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2009 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versteh ich dich richtig du willst das die grauen Flecken Schwarz werden?

Dann kannst du auf Tonwertkorrektur gehn und einfach da mal an denn Reglern spielen... wäre jetzt ma ne quick and dirty lösung:)
  View user's profile Private Nachricht senden
rockladi
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2008
Ort: Kempten
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 31.01.2009 21:38
Titel

...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, die jetzt grauen Flächen bräuchte ich transparent. Damit der Hintergrund (des Dokuments, auf das später der Schriftzug kommt) durch die Löcher und Risse scheint.
Mit dem Tipp von lexk hat das schon ganz gut funktioniert.

Danke dafür!

Aber wenn jemand noch einen anderen Weg weiß, wie man das noch getreuer ans Original rankriegt, wär ich dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2009 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach so dann mach einfach aus dem Bild ne maske:)

Bild auswählen Apfel A
Maskierungsmodus anwählen in der Werkzeugalette unten
Einfügen Apfel V
Maskierungsmodus deaktivieren
Mit der Auswahl eine Maske erstellen
Diese Maske auf dein gewünschtes Bild legen:)

Is was genauer als Farbauswahl:)
  View user's profile Private Nachricht senden
Meike5555

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 01.02.2009 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für mich sieht dein Original eher so aus, als ob ne gerenderte Textebene mit einer gestreuten Pinselspitze maskiert oder an den Stellen gelöscht wurde. Such mal nach Photoshop Brush Grunge, oder so. Dafür brauchst du den Filter doch überhaupt nicht ... und ich glaube auch nicht, dass die den dort angewendet haben. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2009 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit den erweiterten Fülloptionen (Ebene auswählen, dann den obersten Eintrag unter Fülloptionen auswählen) kannst Du im Bereich "Diese Ebene" den Bereich auswählen, wo diese Ebene Transparent werden soll. Damit der Übergang weicher ist, solltest Du die Regler wie in meiner Abbildung gezeigt spreizen. Das geschieht, indem Du sie mit gedrückter ALt-Taste auseinander ziehst.

  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop CS: Filter aus CS3 benötigt
photoshop-filter
Welcher Photoshop CS4 Filter?
Puzzel Filter Photoshop
Photoshop: Druckraster Filter
Linolschnitt-Filter Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.