mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei Grundeinstellungen ( fuer Flyer ) vom 10.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Hilfe bei Grundeinstellungen ( fuer Flyer )
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.09.2011 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WSHannemann hat geschrieben:
Hallo, ja ist veraltert ABER das einbetten von Schriften wird leider auch nicht von jeden richtig beherscht und es gibt Schriften die vom Hersteller gegen Einbettung geschützt wurden. Alle Programme weisen aber darauf hin, wenn eine Schrift nicht eingebettet werden kann.

Bei den Schriften, die diesen Schalter haben, handelt es sich um sehr alte Schriften. Von denen sollte heute nichts mehr auf dem Markt sein. Es können sowieso nur TrueType-Schriften sein. Dieser Schalter stammt noch aus der Postskript-Ära ...
Es ist nicht richtig, das alle Programme darauf hinweisen, wenn eine Schrift nicht einbettbar ist. Woher nimmst du diese Weisheit?
Das Wandeln in Kurven (hat außer den Besonderheiten bei InDesign) auch generelle Probleme, wie Qualität der Kurven und Ästhetik der Zurichtung, Zerstören von Versal-i und dem gemeinen "L". Darum ist ein Wandeln in Pfade - wenn überhaupt - dann immer auf dem Weg über eine Transparenz-Reduzierung vorzunehmen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
n00ki3
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.09.2011 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Boah danke, für die Infos. Ich werde in den nächsten Tagen mal was zaubern und mich dann nochmal melden.
Hoffe, mache keine groben Fehler *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.09.2011 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

n00ki3 hat geschrieben:
Ich habe mir nun InDesign besorgt und das Cleverprinting Handbuch runtergeladen. * Applaus, Applaus *

Trotzdem stoss ich vor das gleiche Problem:



Was sind die besten Einstellungen für ein "A4 Wickelfalz .. insgesamt 6 seiten/spalten" ?
* Ich bin ja schon still... *
Du hast Dir InDesign besorgt. Ich hoffe legal. Aber Du schreibst nicht welche Version. Es macht einen erheblichen Unterschied. ob man CS4 und früher ODER CS5 und später einsetzt. In CS5 werden Wickelfalz in sechs EInzelseiten mit unterschiedlicher Breite angelegt, in CS4 werden zwei Seiten, für jeden Druckbogen eine mit manueller Hilfslinienplatzierung verwendet. Völlig anders.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2011 07:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Magst du mir verraten, wo der Vorteil in 6 Einzelseiten liegt? Gerade bei einem LangDIN?
Ich hatte das bis jetzt immer als GEschmackssache gesehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2011 07:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an den Rhein

1. du kannst die Sachen problemlos und beliebig anordnen ...
2. du kannst beim Bearbeiten von Seite zu Seite springen ...
3. du brauchst die "Wickelfalzhilfslinie" nicht und kannst dich auf die sonstigen Hilfslinien konzentrieren ...
4. Du hast deinen Satzspiegel ...
5. du kriegst bei der Ausgabe mit Schneidmarken automatisch die notwendigen Falzmarken ausgegeben ...
--
Seit ich diese Möglichkeit habe, mache ich alle Lepos und Umschlag mit Rücken nur noch auf diesem Wege ...
Das geht bei Umschlägen vor allem bei Änderung der Rückenstärke wunderbar schnell und ohne zu rechnen ...

Gruß von der Ruhr
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2011 07:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also reine Faulheit (zumindest für den LangDIN). Lächel

Bei nem Buch oder A4 6-Seiter oder anderen Formaten seh ich das ja noch ein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2011 07:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein ... keine Faulheit ... aber ein anderer - in meinen Augen auch schnellerer - Workflow ... (wenn man sich mal dran gewöhnt hat) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2011 07:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Also reine Faulheit (zumindest für den LangDIN). Lächel

Bei nem Buch oder A4 6-Seiter oder anderen Formaten seh ich das ja noch ein.
Nein, nicht nur, wenn ich Einzelseiten habe und die Stege zum Beipiel auf 5mm setze, dann sind die Satzspiegelhilfslinien exakt 5mm, auf den 100mm breiten Seiten und auf den 97mm breiten Seiten.
Bei InDesign fließt ja der Text automatisch in die Randhilflinien ein, so kann ich in einem Aufwasch allen Text eines Flyers einfließen lassen.
Später, wenn ich die Stege verändern möchte, dann kann ich mittels Layoutanpassung automatisch alle Text- und Grafikrahmen mit verändern lassen.
Zudem ist für die parallele Webveröffentlichung die Leserichtung wichtig, da kann ich dann in Einzelseiten ausgeben in der Leseseitenreihenfolge und nicht im Druckbogen.
Ich habe jetzt seit CS5 (zugegeben schon mit der Vorabversion) viele Wickelfazflyer gestaltet und vorher mit den Druckbögen. Ich will nicht mehr zurück.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CorelDraw X4 / Grundeinstellungen?
Adobe Acrobat stellt sich auf die Grundeinstellungen zurück
Flyer
Flyer
flyer
Flyer ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.