mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 23:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei diversen Einstellungen benötigt (InDesign) vom 14.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Hilfe bei diversen Einstellungen benötigt (InDesign)
Autor Nachricht
Randall.McMurphy
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.09.2012 14:06
Titel

Hilfe bei diversen Einstellungen benötigt (InDesign)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter,
ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe mit InDesign ein Programmheft für unseren Verein entworfen. Wie ihr anhand meiner folgenden Frage wahrscheinlich festellen werdet, bin ich ein totaler Anfänger auf dem Gebiet der digitalen Gestaltung.
Das Programmheft ist als 4-seitiger (bzw. 8 Seiten mit Rückseite) Falzflyer im A7 Format angelegt. Ich habe dabei milimeter genau arbeitet, also für das A7 Format den Rahmen auf 74x105mm gesetzt (bzw. 296x105 für die 4 Seiten im Resultat). Es soll nach dem Druck gefalzt werden, damit es ineinander auf eine A7 Seite gefaltet werden kann und somit bequem ins Portemoinaie passt. Das Programm besteht grundsätzlich nur aus einem Hintergrund, darauf eine Texttabelle für die einzelnen Programmpunkte, noch mehr Text und ein paar Bilddateien zum aufhübschen. Habe die Dateien dann mit InDesign als PDF exportiert und das so an eine Druckerei geschickt. Ich bekam dann kurze Zeit später die Rückmeldung, dass das Programm umgearbeitet werden müsste und dafür Zusatzkosten entstehen. Ich habe dann gefragt, was genau umgearbeitet werden muss und habe folgende Antwort erhalten:

> Schriften in Pfade gewandelt
>
> ISO coated V2 Farbprofil zugewiesen
>
> Farbauftrag. bis auf 300 % reduziert
>
> Die Texte von 400 % CMYK gewandelt
>