mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 23:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei diversen Einstellungen benötigt (InDesign) vom 14.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Hilfe bei diversen Einstellungen benötigt (InDesign)
Autor Nachricht
Randall.McMurphy
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.09.2012 14:06
Titel

Hilfe bei diversen Einstellungen benötigt (InDesign)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter,
ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe mit InDesign ein Programmheft für unseren Verein entworfen. Wie ihr anhand meiner folgenden Frage wahrscheinlich festellen werdet, bin ich ein totaler Anfänger auf dem Gebiet der digitalen Gestaltung.
Das Programmheft ist als 4-seitiger (bzw. 8 Seiten mit Rückseite) Falzflyer im A7 Format angelegt. Ich habe dabei milimeter genau arbeitet, also für das A7 Format den Rahmen auf 74x105mm gesetzt (bzw. 296x105 für die 4 Seiten im Resultat). Es soll nach dem Druck gefalzt werden, damit es ineinander auf eine A7 Seite gefaltet werden kann und somit bequem ins Portemoinaie passt. Das Programm besteht grundsätzlich nur aus einem Hintergrund, darauf eine Texttabelle für die einzelnen Programmpunkte, noch mehr Text und ein paar Bilddateien zum aufhübschen. Habe die Dateien dann mit InDesign als PDF exportiert und das so an eine Druckerei geschickt. Ich bekam dann kurze Zeit später die Rückmeldung, dass das Programm umgearbeitet werden müsste und dafür Zusatzkosten entstehen. Ich habe dann gefragt, was genau umgearbeitet werden muss und habe folgende Antwort erhalten:

> Schriften in Pfade gewandelt
>
> ISO coated V2 Farbprofil zugewiesen
>
> Farbauftrag. bis auf 300 % reduziert
>
> Die Texte von 400 % CMYK gewandelt
>
> Schwarz wird auf Überdrucken gestellt,
>
> CMYK-Werte hingegen herabgesetzt. Text in Rich black gewandelt.
>
> zahlreiche Transparenzen, abgeflacht.
>
>
> Fast alle Seiten wurden auf die richtigen Seitenbreiten gebracht
> Inhalte wurde aus dem Schnittbereich gesetzt

Habe bei so ziemlich allen aufgeführten Punkten überhaupt keine Ahnung was ich bei Indesign einstellen muss damit es passt. Vor allem den letzten Punkt habe ich nicht verstanden. Habe doch penibel genau darauf geachtet, dass alles im A7 Format ist, warum wollen die da jetzt die Seitenbreiten ändern?
Mir geht es gar nicht um die Zusatzkosten und die Nachbearbeitung, aber ich möchte gerne einfach verstehen was ich falsch gemacht habe. Mir hat die Erstellung des Programms sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich mir die nötigen Skills mühsam erarbeiten musste. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand vielleicht kurz erklären könnte was ich nun zu tun habe!
Ich hoffe meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich Lächel

Vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2012 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sprich doch mit der Druckerei. Die haben Deine Datei geprüft und müssten Dir das auch erklären können. Oder Du zeigst uns hier mal die Datei, dann kann man sich's mal anschauen.
Interessant wäre noch, wie gefalzt wird. Zickzack-, Wickel- oder Zweibruch-Parallelmittenfalz?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2012 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum machst du etwas, von dem du gar keine Ahnung hast ...
Ich frage auch nicht meinen Autoschrauber, ob ich sein Auto reparieren darf ...

--
Deine Beschreibung deines Projektes ist unverständlich ...
--
Trotzdem - und weil ich danach Feierabend mache - will ich deine Fragen beantworten ...

1. Schrift in Pfade
ist Unsinn und unnötig ... Beim PDF-Export ist der entsprechende Parameter auf 1 zu stellen ...
2. und 3.
ISO coated Vs2 und Farbauftrag 300
dazu gibt es auf der Webseite eci.org entsprechende Profile, die du installieren ... und anschließend bei der PDF-Ausgabe auswählen musst ...
4.
Deine schwarze Schrift darf NUR 100% Schwarz enthalten, dazu ist das [Schwarz] in den eckigen Klammern zuzuweisen und beim PDF-Export muss "Werte beibehalten" angewählt werden ...
5.
Bei der PDF-Erzeugung muss nach CMYK konvertiert werden (dazu dient das o.g. ECI-Profil)
6.
Schwarz in "Rich Black" ist Unsinn ...
7.
In InDesign muss als Transparenzfarbraum CMYK angewählt werden, bei der PDF-Ausgabe muss das auch und gleichzeitig "hohe Aufllösung" angewählt werden
8.
Textelemente dürfen NICHT in den Bereich hineinragen, der bei Beschneiden der gedruckten Fläche abgeschnitten werden, das gleiche gilt auch in die andere Richtung: auch dort muss ein Abstand (2 mm) zur Schneidkante eingehalten werden ...
--
Ob dir jetzt diese Antworten helfen, sei mal dahin gestellt. In einem solchen Forum kann und wird dir keiner die Grundlagen eines Workflows "mal eben so" erklären...

Suche dir besser in deinem Bekanntenkreis jemanden, der davon Ahnung hat ODER gehe zu einer Druckerei bei dir um die Ecke, die bereit und in der Lage sind, deine Daten zu fixen ...
Das kostet vielleicht etwas mehr ... aber je weniger Ahnung du hast, desto mehr Ahnung und Bereitschaft, diese einzusetzen, muss auf der Seite des Dienstleisters vorliegen. Sog. Online-Druckereien sind u.a. billiger, weil sie diesen Service nicht anbieten, und wir sind hier keine kostenlose Hotline für diese Kollegen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Randall.McMurphy
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.09.2012 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also der Druckauftrag sieht wie folgt aus:

8-seitiger Falzflyer
170 g/qm Bilderdruck matt
A7 Hochformat
Wickelfalz mit Rillung
4/4-farbig
Format: 74 x 105 mm


Bei der Druckerei hatte ich ja bereits nachgefragt und diese Antwort bekommen:

> Schriften in Pfade gewandelt
>
> ISO coated V2 Farbprofil zugewiesen
>
> Farbauftrag. bis auf 300 % reduziert
>
> Die Texte von 400 % CMYK gewandelt
>
> Schwarz wird auf Überdrucken gestellt,
>
> CMYK-Werte hingegen herabgesetzt. Text in Rich black gewandelt.
>
> zahlreiche Transparenzen, abgeflacht.

Kann ich die einzelnen Punkte nicht einfach als Voreinstellung bei InDesign vornehmen, und wenn ja, wo? Oder ist das doch deutlich komplizierter!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Randall.McMurphy
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.09.2012 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

deine Antworten waren sehr hilfreich und verständlich. Werde das jetzt mal ausprobieren.

Eine Frage noch zu 6.

"Schwarz in "Rich Black" ist Unsinn ..." -> D.h. es ist unsinn von mir oder von der Druckerei?

Möchte gar nicht, dass ihr mir die Welt erklärt. Ein paar kurze Antworten genügen völlig. Ich reime mir das dann schon irgendwie zusammen!

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2012 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unter "rich black" verstehen wir schwarze Flächen, bei denen - um die Homogenität des Schwarz zu steigern - noch eine zweite Skalenfarbe (z.B. 60% Cyan) mitgedruckt wird ... Dafür muss ein entsprechendes Farbfeld angelegt und zugewiesen werden. Sinn macht das NUR bei größeren Flächen ... bei Schrift - wenn überhaupt dann - nur bei Extra-Fetten-Schriftschnitten in Bildzeitungs-Überschrift-Größen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Randall.McMurphy
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.09.2012 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, habe soweit beinahe alle Einstellungen vorgenommen.
Bekomme bei den Farbeinstellungen beim Laden des ISO coated V2 300% aber eine Fehlermeldung:

"Einige Parameter in der Farbeinstellungsdatei konnten nicht verwendet werden. Es werden die Standartwerte verwendet."

Habe vorher als Profil für CMYK ebenfalls ISO coated V2 300% ausgewählt. Das hat ohne murren geklappt.

Soll ich für die Farbeinstellungen nun einfach die Standartwerte beibehalten und das ISO coated V2 300% dann einfach bei der PDF-Erstellung zuweisen, also reicht das aus?
Und welche Werte gebe ich jeweils für RGB an, oder ist das egal? Habs jetzt auf sRGB IEC61966-2.1

Sonst hat bisher alles wunderbar funktioniert. Danke für die Hilfe bisher!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2012 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An Deiner Stelle würde ich die Sache in Hände legen, die sich damit auskennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zusatzmodul für InDesign CS3 benötigt
InDesign CS Hilfe benötigt
[InDesign CS3] Zusatzmodule benötigt?
Buch mit Indesign CS5 - Hilfe benötigt
Indesign CS6 - GREP Hilfe benötigt
Indesign CS 3 Hilfe bei Absatzformat benötigt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.