mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Halbtranspartene Fläche unter Vektorgrafik im Druck zu sehen vom 23.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Halbtranspartene Fläche unter Vektorgrafik im Druck zu sehen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.10.2013 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und weshalb Transparenzreduzierung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.10.2013 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das bei einer Transparenzreduzierung die Datenmenge deutlich größer werden kann, ist doch logisch, weil eine Umwandlung von Vektor- in hochauflösende CMYK-Pixeldaten erfolgt. Wenn dir das nicht klar ist, solltest du zügig an deinem Grundwissen in Mediengestaltung arbeiten ...
--
@Typografit
Wir sind im Allgemeinen-Print-Bereich des Forums und da ist bei der PDF-Ausgabe nachwievor eine Transparenzreduzierung üblich. Alle Druckereien, mit denen ich zusammenarbeite - und das geht quer durch die Republik - wollen x1- oder x3-Daten (dann kriegen sie natürlich auch nur x1). Auch wenn sie moderne RIPs und die aktuellste APPE 2 haben, gibts da keine anderen Anforderungen - also gibts dann eine x1-mäßige Transparenzreduzierung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mway
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: Hirrlingen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.10.2013 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Nochmal als Zusammenfassung:

Selbst wenn ich den X3 Standart wähle, muss ich bei der Transparenzreduzierung folgende Einstellungen vornehmen


Pixelbilder-Vektor-Abgleich 0
Auflösung für Strichgrafiken und Text 600 ppi
Auflösung von Verlauf und Gitter 150 ppi

damit die transpartente Flächen nicht vorhanden sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.10.2013 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trotzdem hast Du die ersten Hinweise ignoriert. Ist diese Box, die nur bei Transparenz erscheint nur am Laserdrucker oder auch im Offset zu sehen?
Da das Phänomen bei Objekten ohne Transparenz nicht auftritt, schätze ich das zweite wird sein.

Weshalb speicherst Du jetzt X3? Das es bei X3 zur Transparenzreduzierung kommt, weshalb wundert dich das, mich wundert das, dass du dich wunderst?????
Was will denn die Druckerei haben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mway
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: Hirrlingen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.10.2013 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laut Aussage meiner Kollegin, will die Druckere X3 haben.

Die Dateien werden ausschliesslich im Digitaldruckverfahrern erstellt und nicht im Offset.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.10.2013 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mway hat geschrieben:
Selbst wenn ich den X3 Standart wähle, muss ich bei der Transparenzreduzierung folgende Einstellungen vornehmen


Du MUSST nicht, denn das Problem ist eigentlich keines bzw. lediglich ein Problem DEINES Druckers. Bei einem Dienstleister mit einem ordentliche RIP passiert da in aller Regel) nix.

Manche (Heim- und Büro)Drucker interpretieren diese unterschiedlichen Bereiche einfach falsch. Check mal die SuFu. Das Thema war schon öfters.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mway
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: Hirrlingen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.10.2013 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ist das allerdings zu heikel, die Daten so weg zu geben. Ausserdem werden die Sachen auch hier vor Ort gedruckt und da habe ich ja den Balken drunter, was ja nicht sein soll.

Ich mach hier echt alle Einstellungen durch und es geht wirklich nur wenn ich wie oben schon beschrieben habe
die Auflösung umstelle.

Irgendwo sitz der Wurm drin, aber ich habe den Knackpunkt noch nicht gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.10.2013 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwende kein X3, nimm X1a. Und sonst wurden die Ursachen genannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Logo hat im Druck weiße Fläche, warum?
InDesign: Transparente Fläche wird bei Druck dunkler...?
Transparente Fläche beim Druck sichtbar. Wie ändern?
Druck einer Vektorgrafik - wie funktioniert es?
[Druck-Suche] T-Shirt Druck bzw. Flock (Einzelanfertigungen)
Indesign CS 5 Problem mit Fläche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.