mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Halbtransparenz und Beschneidungspfad vom 14.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Halbtransparenz und Beschneidungspfad
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 14.04.2009 08:51
Titel

Halbtransparenz und Beschneidungspfad

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab hier ein Briefing vor mir liegen, in dem folgender Satz steht:

Aufgrund der aufwendigen RIP-Technologie in der Produktion
sind Halbtransparenzen nicht erlaubt. Bitte verwenden Sie einen Beschneidungspfad.

Kann mir den kurz einer übersetzen?

Es geht um Vektorgrafiken für Karten etc.

Im pdf soll man dann auch bitte Beschneidungspfade wählen. Ist das dort eine Einstellung? Ich steh grad etwas auf dem Schlauch, vermutlich brauch ich nur einen kleinen Anstupser Lächel

Danke euch!
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.04.2009 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es sich um reine Vektorgrafik handelt, verwundert die Formulierung ein wenig.

Ich lese das so, dass Du die Finger lassen sollst von verminderter Deckkraft und besonderen Füllmethoden (Multiplizieren & Co.). Diese Freistellungspfad-Geschichte träfe eigentlich nur auf Pixelbilder zu (Pixelbilder sollen nicht auf Ebenen in PS freigestellt werden, sondern mit einem Pfad).

Andererseits könnte man in Vektorgrafik auch vor dem Druck die Transparenz reduzieren und dann wäre auch verminderte Deckkraft kein Problem.

Aber wenn keine Transparenz erlaubt ist, frage ich mich, warum die ihre RIP-Technologie als aufwendig bezeichnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 14.04.2009 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika!

Danke dir schonmal für die schnelle Antwort.
Es gehen wohl auch Pixelbilder, aber ungern. Vielleicht wegen eben diesen Transparenzen.

Bei nem Vektor hast du ja eh immer n Beschneidungspfad... Das wunderte mich auch etwas.

Naja, ich ruf da eh gleich an, aber ich will natürlich nicht so dumm dastehen Grins


Ach noch was: Was bedeutet es, wenn da steht die Flächendeckung soll im pdf nicht 280% überschreiten?
 
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2009 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ach noch was: Was bedeutet es, wenn da steht die Flächendeckung soll im pdf nicht 280% überschreiten?

Das dürfte der maximale Farbauftrag sein. Addiere die Farbwerte jedes CMYK-Kanals und Du erhältst diesen Wert.
Kannst im Acrobat in der Ausgabe-Vorschau Dir anzeigen wo Dein max.-Wert überschritten wird.

Zitat:
Aber wenn keine Transparenz erlaubt ist, frage ich mich, warum die ihre RIP-Technologie als aufwendig bezeichnen.

Ich mich auch... würde die RIP-Technologie eher als veraltet bezeichnen.


Zuletzt bearbeitet von Lando am Di 14.04.2009 09:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 14.04.2009 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lando hat geschrieben:
Zitat:
Ach noch was: Was bedeutet es, wenn da steht die Flächendeckung soll im pdf nicht 280% überschreiten?

Das dürfte der maximale Farbauftrag sein. Addiere die Farbwerte jedes CMYK-Kanals und Du erhältst diesen Wert.
Kannst im Acrobat in der Ausgabe-Vorschau Dir anzeigen wo Dein max.-Wert überschritten wird.


Danke dir
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2009 10:53
Titel

Re: Halbtransparenz und Beschneidungspfad

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
Ich hab hier ein Briefing vor mir liegen, in dem folgender Satz steht:

Aufgrund der aufwendigen RIP-Technologie in der Produktion
sind Halbtransparenzen nicht erlaubt. Bitte verwenden Sie einen Beschneidungspfad.

Kann mir den kurz einer übersetzen?

Es geht um Vektorgrafiken für Karten etc.

Im pdf soll man dann auch bitte Beschneidungspfade wählen. Ist das dort eine Einstellung? Ich steh grad etwas auf dem Schlauch, vermutlich brauch ich nur einen kleinen Anstupser Lächel

Danke euch!

Die Frage ist, ob Du ein PDF oder offene Daten abliefern musst. Wenn Du ein PDF abliefern musst, dann exportiere das als PDF/X1a und die Druckerei hat keine Transparenzen zu rippen. Dann kümmern Dich diese Vorgabe wenig.
Wenn Du offene Daten abliefern musst, dann sieht die Sache anders aus. Allerdings, wenn die InDesign beherrschen (ich gehe davon aus, dass Du damit arbeitest) dann sollten die in der Lage sein ein PDF, das ihr RIP frisst zu exportieren.
Schließlich finde ich den Begriff "Halbtransparenzen" befremdlich. Entweder Transparenzen oder keine Transparenzen. Zumindest dateitechnisch gesehen gibt es nichts dazwischen. Meinen die verminderte Deckkraft, dann ist das auch Transparenz. Diese Ausdruckweise stellt für mich ein Indiz dar, dass diese Druckerei einigen Schulungsbedarf hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 14.04.2009 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowohl pdf als auch offene Dateien werden gewünscht, pdf als X3, nichts drunter.
Ja ich arbeite mit InDesign.

ich werd im Notfall gleich am Telefon fragen, klingt nur so unprofessionell, das wollte ich vermeiden.

Da taucht auch schon die nächste Frage auf: Wie generiere ich aus einem pdf ein png? Das wollen die nämlich auch noch haben... Meine Güte!
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2009 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
Sowohl pdf als auch offene Dateien werden gewünscht, pdf als X3, nichts drunter.
Ja ich arbeite mit InDesign.

ich werd im Notfall gleich am Telefon fragen, klingt nur so unprofessionell, das wollte ich vermeiden.

Da taucht auch schon die nächste Frage auf: Wie generiere ich aus einem pdf ein png? Das wollen die nämlich auch noch haben... Meine Güte!

Sollst Du Deine Daten in RGB oder CMYK abliefern? X3 erlaubt RGB!, X1a nur CMYK.
Nach meiner Erfahrung wollen viele Druckereien X1a aber bestellen X3.
Wozu beides? Ist das PDF ok, dann sollen sie nichts mehr mit dem INDD machen. Klingt gefährlich.

Wozu ein PNG im Druck?????????????????
Ich würde sagen über Photoshop.
Oder Acrobat Pro über Speichern unter und dann Dateiformat auswählen.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 14.04.2009 11:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Halbtransparenz MS Word <=> PDF Acrobat
ID6 Beschneidungspfad
beschneidungspfad (ps cs2)
Beschneidungspfad PS7, FH8 am PC
Beschneidungspfad umkehren?
Beschneidungspfad in Photoshop CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.