mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gutes Nachschlagwerk Print/Gestaltung/Typo vom 30.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Gutes Nachschlagwerk Print/Gestaltung/Typo
Autor Nachricht
axenon
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 18:27
Titel

Gutes Nachschlagwerk Print/Gestaltung/Typo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem sehr guten Nachschlagwerk für die im Titel genannten Themen.

Warum? Ich mache eine Ausbildung zum Gestaltunstechnischen Assistenetn und ich bin die ständige Kramerei in den Unterlagen und im Web leid, wenn ich mal Infos zu etwas brauche oder wissen möchte wie irgendwetwas gemacht wird.

Ich hab mir dazu schon das Buch "Erste Hilfe - Survival-Wissen für Grafikdesigner" aus dem stiebner Verlag zugelegt. Allerdings beantwortet es mir nur selten Fragen.

Was ich mir vorstelle sind Informationen die mir einen guten Einstieg bieten und mich nicht gleich vor den Kopf stoßen, vielleicht aber auch Themen die später mal im Job hilfreich sein können um sie mal nachzuschlagen.

Beinhalten sollte es wenn möglich Grundsätzliche Daten zum Layout (u.a. Geschäftsdrucksachen), Formate, Typografische Grundsätze, Druckvorstufe etc...

Ich weiss das soetwas sehr umfangreich ist, wenn möglich sollte es aber auch Tabellen o.ä. enthalten um auch wirklich in der Schnelle was zu finden.

Vielleicht kann mir jemand da etwas empfehlen, ich bin gerne bereit mehr dafür zu bezahlen. Wenn ihr mir lieber Bücher empfehlt die spezialisiert auf die verschiedenen Themen eingehen und nicht alles enthalten wäre es mir lieb wenn ihr mir dann eventuell sich ergänzende Titel vorschlagt.

Danke im Vorraus! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

diesem link aus der oberen menüleiste bist du schon gefolgt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
axenon
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh entschuldignung, aber das hab ich total übersehen...

aber selbst da sind ja die themen separiert... ich suche ja eigentlich ein buch das die themen ein bisschen sammelt

ich kann mir dort zwar unter der kategorie "allgemein" passende bücher suchen... aber mir kommt es ja vorallem auf die tipps von euch an, welche davon zu empfehlen sind, ein schlechtes buch bringt mir auch nichts


Zuletzt bearbeitet von axenon am So 30.03.2008 19:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2008 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich befürchte, so eine eierlegende wollmilchsau wirst du nicht finden. und schon gar nicht eine, die deinen ansprüchen entspricht. aber vielleicht werde ich ja hier eines besseren belehrt.
  View user's profile Private Nachricht senden
blickverdichtung

Dabei seit: 20.09.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.03.2008 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo axenon,
ich weiß nicht, wie weit man bei einer gta-ausbildung in die tiefe geht, aber in meiner mg-ausbildung war mir die "magentabibel" immer eine gute hilfe. ein perfektes allround-werk. richtiger name ist "informationen verbreiten - medien gestalten und herstellen". zum schnellen einsehen und üben hatte ich das "abc der mediengestaltung". hände weglassen solltest du vom teuren "kompendium". zumindest die zweite auflage war äußerst lücken- und fehlerhaft.
vielleicht hilft dir das weiter...

greetz
  View user's profile Private Nachricht senden
looniz

Dabei seit: 12.05.2007
Ort: Potsdam
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.04.2008 01:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Crashkurs Typo und Layout" kann ich empfehlen. Günstig und denkt das gesamte Gebiet der Gestaltung für EinsteigerInnen ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
Krümelmonstar

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.04.2008 01:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, habe auch eine AUsbildung als GTA gemacht. Und wir hatten das Buch "Mut zur Typograghie"
da steht zumindest reichlich über Print und Typographie drinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.04.2008 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht ist ja das was für dich... * Keine Ahnung... *

http://www.koppmedien.de/ShowProduct.aspx?Id=7fe97a41-4cea-4878-a2be-0d4147456caa

http://www.koppmedien.de/ShowProduct.aspx?Id=5840d3b9-500c-49b5-b7d4-e84c2f4c4e9b
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gutes TYPO-BUCH gesucht
Gutes Gestaltungsbuch?
reinzeichen...? als non-print nun im print-bereich
Gutes Buch für Farbenlehre
Gutes (Business-)Kalenderdesign
Gutes Buch für quarkXpress?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.