mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 13.06.2026 08:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gute Schriftgröße für A1 - Ausstellungsplakat vom 22.08.2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Gute Schriftgröße für A1 - Ausstellungsplakat
Autor Nachricht
weta
Threadersteller

Verfasst Mo 22.08.2011 11:07
Titel

Gute Schriftgröße für A1 - Ausstellungsplakat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

es ist mir bewusst, dass man die Schriftgröße bei Prints nicht einfach so pauschalisieren kann, deshalb versuche ich noch so viele Informationen wie möglich mitzuliefern.

Ich bin auf der Suche nach der nahezu optimalen Schriftgröße für ein Plakat im A1 Format. Auf dieses Plakat soll ein Zeitungsartikel gedruckt und ausgestellt werden. Zudem sollen noch ein par Fotos mit drauf, um dem Ganzen noch etwas Schwung zu verleihen. Es soll in etwa das Flare eines Ausstellungstextes auf eines der vor Objekten stehenden Schilder im Museum entstehen.

Die Schrift sollte einfach gehalten sein (Richtung Arial). Des Weiteren liegt der Abstand des Betrachters zum Plakat zwischen ein und drei Metern.
Das hat zur Folge, dass die Schrift aus zwei Metern Entfernung nicht unbedingt noch optimal lesbar sein muss, man sollte allerdings nicht durch die Schriftgröße dazu aufgefordert werden noch näher an das Objekt herantreten zu müssen. Es ist sehr wichtig, dass die Schrift leicht wirkt und nicht wie eine Bockwurst auf dem Plakat aussieht. Dezent und neutral eben.

Aufgrund der Bilder ziehe ich trotz der Größe einen 300dpi Druck vor. Momentan verwende ich eine Schriftgröße von 14Pt Arial Regular, allerdings habe ich die Befürchtung, dass diese etwas zu klein geraten könnte.

Grüße, weta
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Verfasst Mo 22.08.2011 11:36
Titel

Schriftmuster mit verschiedenen Größen, Schnitten und Arten in Originalgröße ausdrucken, an die Wand pinnen, den späteren Betrachtungsabstand einnehmen und dann eine Wahl treffen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mabus

Verfasst Fr 26.08.2011 10:00
Titel

Re: Gute Schriftgröße für A1 - Ausstellungsplakat

weta hat geschrieben:
....liegt der Abstand des Betrachters zum Plakat zwischen ein und drei Metern.

weta hat geschrieben:
.... Momentan verwende ich eine Schriftgröße von 14Pt Arial Regular, allerdings habe ich die Befürchtung, dass diese etwas zu klein geraten könnte.

Ja, die Befürchtung habe ich auch, 14Pt bei einem Abstand von ein bis drei Metern wird für viele Betrachter kaum lesbar sein.
Drucke dir einfach einmal ein Beispiel mit unterschiedlichen Schriftgrößen aus und pinne es an die Wand, dann siehst du ob es lesbar ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen