mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grundsätzlich: EPS oder PDF „besser“ bzw. zeitgemäßer? vom 14.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Grundsätzlich: EPS oder PDF „besser“ bzw. zeitgemäßer?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.02.2010 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir geben Antworten, möglichst nicht jede Woche jedes Thema mehrfach ... Suchen, lesen und denken musst du schon selbst ... * Keine Ahnung... *
oder Nimroy es so schön sagt: "Gibst du dir keine Mühe, gebe ich mir auch keine!"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.02.2010 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gero Singelmann:
Zitat:
Deswegen benutzen intelligente Menschen seit Jahren kein EPS mehr.

in Beitrag im HDS von diesem Wochenende.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.02.2010 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Gero Singelmann:
Zitat:
Deswegen benutzen intelligente Menschen seit Jahren kein EPS mehr.

in Beitrag im HDS von diesem Wochenende.

Gero Singelmann hat geschrieben:
Über die Intelligenz von Leuten, die Publishing mit Word und Excel betreiben, kann ich nichts sagen. Da fehlt mir die Erfahrung. *Schnief*

Der Mensch ist mir sympathisch Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht noch ein paar Argumente gegen EPS/PDF1.3 und zugleich Argumente für AI, PDF1.5 und höher und PSD:
Die Entwicklung von EPS wurde abgesehen von ein paar Ergänzungen im späten 20. Jahrhundert abgeschlossen. Damals war EPS ein verlustfreies Format.
Zwischenzeitlich kamen neue Programmfunktionen hinzu, die in EPS nicht mehr verlustfrei abgebildet werden können. Zudem wurden Preflights- und Überprüfungsroutinen entwickelt, die auf EPS nicht mehr funktionieren. Deshalb ist es sinnvoll - in InDesign, Photoshop und Illustrator - gänzlich auf dieses Dateiformat zu verzichten.
Wer mit Illustrator arbeitet soll für InDesign AI verwenden.
Wer in Photoshop arbeitet soll für InDesign PSD und in manchen Fällen PDP (PS-PDF) verwenden.

Deshalb ist es tatsächlich keine Intelligenzleistung für ID als EPS zu speichern.

Draußen vor sind hier natürlich Workflows mit veralteten Programmen, wie Freehand, bestimmte Quark-Versionen, u.a.m.

Ehrlich gestanden, ich bin ein langjähriger EPS-Gegner (seit 9.9.2001, seit dem ich das erste Mal mit einem funktionierenden Build von AI 9.0 und ID 2.0 gearbeitet habe). Dennoch finde ich dauernd neue Argumente gegen EPS.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 15.02.2010 08:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Gero Singelmann:
Zitat:
Deswegen benutzen intelligente Menschen seit Jahren kein EPS mehr.

Wahrscheinlich quälen EPS-Nutzer auch Tiere, essen kleine Kinder und sind für den 11-September verantwortlich.

* Ich geb auf... *

Ist das noch eine Fachdiskussion? Über die Stärken und Schwächen des EPS-Formates ist hier schon 1000mal diskutiert worden. Für mich bedeutet ein moderner Workflow, dass ich nicht ständig alle Dateien, die bei mir eintreffen, konvertieren muss. Das EPS-Format funktioniert. Wenn ich also einen Haufen EPS-Dateien erhalte, werde ich sie kaum zu PDF konvertieren. Wozu auch?

Wird etwa etwas besser, wenn ich alte EPS-Sammlung ins PDF konvertiere? Werden Bilder toller, wenn ich sie von JPG zu PSD konvertiere? Werden sRGB-Bilder in ECI-RGB farbenfroher?

InDesign erkennt nicht eingebettete Schriften in EPS-Dateien nicht. Ein Konzeptfehler des EPS-Formates? Wahrscheinlich nicht. Denn Flightcheck konnte das schon in den 90ern erkennen. Letzte Woche hatte ein befreundeter Grafiker ein PDF, in dem eine Schrift nicht eingebettet war. InDesign hat da auch nichts angemeckert, aber dann ein fehlerhaftes PDF exportiert. Erst eine nachträgliche Einbettung über die (völlig veraltete und überflüssige) Software "Distiller" schaffte Abhilfe.

Meine Güte, ich muss/will mit meiner Software Geld verdienen. Ich verkaufe keine Adobe-Produkte. Wenn eine Druckerei von mir eine EPS-Datei haben will, dann kriegt sie es auch. Soll ich mit denen über den Sinn und Unsinn dieses Formates diskutieren, wenn eine Vektordatei keinerlei Transparenzen enthält?

Wenn das hier ein Handwerkerforum wäre, würde wohl jeder der Schlitzschrauben einsetzt, darüber belehrt das die Zukunft den Torx-Schrauben gehört und das der Einsatz von Schlitzschrauben ein Zeichen von Unintelligenz ist.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 15:15
Titel

Häh?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Erst eine nachträgliche Einbettung über die (völlig veraltete und überflüssige) Software "Distiller" schaffte Abhilfe.


Wenn man den Befehl in ID nicht KENNT (Schriften umwandeln in Pfade), dann macht man es natürlich so...

Und wenn eine Druckerei ein EPS will, DANN bekommt sie eins. Nur, wenn diese Druckerei mit CS3 arbeitet, WARUM will sie dann noch ein EPS? Ich hatte bisher nie größeren Ärger mit Druckereien, nur manche Kollegen da scheinen etwas „veränderungsresistent“: EPS und Distiller haben wir schon unter OS 8 gemacht, warum heute ändern?

Ich hab bis heute noch nie mit dem Distiller gearbeitet, sondern immer mit den Exportfunktionen der Programm selbst + Acrobat Pro. Vielleicht mach ich ja was falsch, aber die Drucke waren meist okay (abgesehen von den Flüchtigkeitsfehlern, die man halt macht)...

Ich fasse also mal die Diskussion zusammen:
Bis auf Sonderfälle gibts keine technisch relevanten Gründe FÜR das EPS-Format, da PDF/PSD/AI die Anforderungen wesentlich besser abdecken. Richtig?

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 15:28
Titel

Re: Häh?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
Wenn man den Befehl in ID nicht KENNT (Schriften umwandeln in Pfade), dann macht man es natürlich so...

Vorsicht! Dieser Befehl zerstört alle Automatismen in den gewandelten Textelementen und zusätzlich einen Großteil der Auszeichnungen. Er soll/darf nur verwendet werden, wenn einzelne Worte aus grafischen Gründen gewandelt werden müssen.
Das Umwandeln von Text in Pfade ist nur, nur, nur, nur auf dem Weg der Transparenzreduzierung beim Erstellen eines PDFs oder der Ausgabe zum Druck sicher! Dazu gibt es hier im Forum eine Reihe von Anleitungen ... (SuFu!)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 15:49
Titel

ohh, i forgot

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähh, ja, muss wohl zurückrudern.

Die Umwandlung geht nur, wenn der Text tatsächlich NICHT ausgezeichnet oder gewandelt ist.
Man möge mein Posting also - überlesen...

Scheint also doch ein PRO für EPS zu geben: Schrifteneinbettung?

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF aus InDesign besser komprimieren
vectormagic.com besser als illu?
was ist besser für druck? jpg oder tif?
CTP - welche ist besser? (Wer hat Erfahrung?)
Ist euer Auge besser?
Siebdruck oder Flexdruck was ist besser?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.