mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Großformatdruck Schaufenster Empfehlung Material und Drucker vom 11.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Großformatdruck Schaufenster Empfehlung Material und Drucker
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Rostam
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.01.2015 17:15
Titel

Großformatdruck Schaufenster Empfehlung Material und Drucker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

habe mich jetzt nach langem "Mitlesen" angemeldet und hoffe Ihr könnt mir bisschen weiterhelfen. Über die Suche konnte ich schon viele hilfreiche Tipps (und Programme, welche ich noch nicht kannte) finden und einige Fragen wurden beantwortet aber ein paar sind doch noch offen.

Also ich soll für ein Geschäft eine große Schaufensterwerbung für einen Rausverkauf (Winterschlussverkauf) gestalten und drucken lassen.

Die Breite beträgt genau 4920mm,
Die Höhe muss nochmal nachgemessen werden, aber etwa 2700 mm.

Wir haben für diesen Kunden schon XXL-Printprodukte erstellt, diese wurden auf PVC gedruckt, was auch gut rüberkommt.

Dieses hier soll jetzt aber (Wortlaut des Kunden) "Einfach Papier, ganz egal - so günstig wie möglich" sein.
Ich zeige Euch mal seine Schaufensterwerbung von vor zwei Jahren, das hatte ihm " 'n Kollege für'n Bierchen " gemacht und irgendwo gedruckt. Er weiß nicht wo Lächel
Schaufenster alt
Naja, dementsprechend sah es auch aus, aber es war halt einfach zweckdienlich.... jetzt soll es auch noch schön werden.

Was für ein Material würdet Ihr empfehlen?

Jetzt kennen wir leider auch keine Druckerei, die so groß auf Papier (oder anderen günstigen Material) drucken können. Könnt Ihr mir welche empfehlen? Oder wenn Ihr selber druckt, würde ich mich auch über Angebote per PN sehr freuen. Wir sind im Rhein-Main-Gebiet, d.h. Abholung hier in der Umgebung wäre kein Problem, ansonsten eben Versand. Was wir erstellen wird aber wahrscheinlich mehr Farbe beinhalten, also vielleicht mit einem Vollformathintergrundbild.... sind noch an den ersten Entwürfen dran.

Ansonsten freue ich mich über interessante Beiträge und Tipps Lächel

Danke, beste Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.01.2015 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
also je nach Anbieter dürfte PVC-Plane eh bei den billigeren dabei sein. Bei Papier hätte ich bedenken wegen der Reissfestigkeit, aber hier gibt es auch reissfeste Materialien (Markenname zB Tyvek - ist aber eigentlich kein Papier) oder auch "Textile Materialen" wie zB JM Mediatex oder vergleichbares.

Viele Großformatdrucker und Materialien haben 250cm /100 Zoll Rollenbreite, falls das nicht wirklich 2700mm haben muss.

LG
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rostam
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.01.2015 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Markus,
danke für Deine schnelle Antwort. Ja, richtig PVC ist bei den Druckereien, die ich kenne am End günstiger als Papier.... hat wahrscheinlich was mit der Nachbearbeitung zu tun?!? Denke ich mal!

PVC ist halt einfach vom Gewicht her schwerer als Papier.... da muss man sich dann auch was überlegen wegen der Montage hinter Glas. Reissfestigkeit ist hier eigentlich nicht sooo wichtig, also für den Kunden jetzt. Wie gesagt es soll einfach nur günstig sein. Diese anderen Materialien Tyvek oder JM Mediatex werden am Ende wahrscheinlich noch teurer, oder? Ich konnte jetzt aber nur die Hersteller finden, kennst Du Druckereien, die darauf drucken und man mal ein Angebot einholen könnte?

Hast Du mal ein paar Links von Großformatdruckern? Vielleicht welche womit Du auch selber schon Erfahrungen hast und Vor- bzw. Nachteile nennen kannst?

LG
Rostam
  View user's profile Private Nachricht senden
frawerwi

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: bonn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.01.2015 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wir arbeiten bei uns mit zwei HP Designjet z 6200. Es gibt dafür von verschiedenen Papierlieferanten, z.B. Sihl, Euromedia verschiedene Papierarten. Werden bei uns bei der Breite deines Projekts in ca. 4-5 Bahnen aneinander geklebt. Das RIP übernimmt die Aufteilung. Damit das Licht nicht so durch das Papier fällt, nehmen wir für sowas immer Affichenpapier, also Papier für Plakatwände.

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
Rostam
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.01.2015 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo frawerwi,

danke auch Dir für die Antwort. Was würde sowas denn bei Euch kosten? Habt Ihr eine Webseite, wo man die Unterschiede zu den Papierarten sich mal anschauen kann?

Aber das Ganze in 4-5 Bahnen? Das ist ziemlich... *Schnief* Das Alte, was der Kunde hatte war auf zwei Längsbahnen gedruckt. Ideal wäre natürlich wenn man das als Ganzes auf einen XXXXL-Bogen drucken könnte. Wenn nicht, dann zumindest so wie es war eben auf zwei... aber 4-5 ist schon viel.

Was genau meinst Du mit "Das RIP übernimmt die Aufteilung"? Heißt das Ihr macht die Aufteilung auf die einzelnen Bögen auf oder muss ich das vorab machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
frawerwi

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: bonn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.01.2015 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Rostam,
wir produzieren leider nur für den Eigenbedarf.
Wenn es zwei Längsbahnen sind kann man auch in 162cm breite drucken lassen. Werbetechniker vor Ort? Mit im RIP berechnen lassen meine ich, das du die Originalgrösse einstellst und dann die Möglichkeit hast, da es ja nicht auf eine Bahn geht, den Bahnenverlauf, wie auch die Überlappung zum verkleben einzustellen. Du bekommst dann ähnlich einer Schnittmarke eine Markierung auf deinen Druck, wo du die nächste Bahn ankleben kannst.
Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
Rostam
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.01.2015 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso, ok danke trotzdem! Ja, ich will morgen sowieso bei ein paar Druckern vor Ort anrufen und evtl vorbeigehen. Dachte vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit Druckern bei dieser Größe gemacht. Da es hier ja kostenmäßig wirklich billig sein soll und es nicht soo sehr auf allerbeste Druckqualität ankommt, würde ich hier auch gerne zu einem günstigen Online-Drucker greifen. Für normale Sachen haben wir hier unsere Druckpartner, aber die machen halt nicht so große, oder wenn dann nur in mehreren Bahnen aneinander und das soll eben nach Möglichkeit nicht sein.

Nochmal zu dem RIP:
Das heißt das Ganze wird 1:1 (oder im Maßstab wie von Drucker angefordert) erstellt und dann so als Ganzes übergeben? Diese Überlappung, wird das dann vom Drucker eingestellt? Oder muss ich dann zwei Bahnen erstellen, dabei diese Überlappung selber einrechnen und Marke setzen?

VG
  View user's profile Private Nachricht senden
frawerwi

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: bonn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.01.2015 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Rostam,
bei Vektor und Schrift kannst Du es in 1:1 anlegen, bei Fotos musst du die Datei Grösse im Auge behalten, 1:10 ist meistens sinnvoller.
Im Rip wird die 1:10 Datei wieder hochskaliert aufs Endmass.
Bei unserem Rip bzw. Drucker würde jetzt das Rip "meckern", dass die Datei nicht auf die eingelegte Rolle Papier von 42" / 1060 mm passt. Nun hast du die Möglichkeit deine Datei von 4920 x 2700 mm in drei quer oder fünf hochformat Bahnen zu drucken. Die Einteilung macht das Rip entweder genau gleich aufgeteilt oder in von dir gewünschten Aufteilungen. Dazu kannst du dann noch die Überlappung zum Verkleben einstellen.
Also um deine Frage zu beantworten: Die Aufteilung macht der, der druckt.
Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schaufenster gestalten!!!
Folienbeschriftung für Schaufenster
Schaufenster-Gestaltung
welche schrift für schaufenster?
A1 Poster für Schaufenster mit extremer Sonnenbestrahlung
Großformatdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.