mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format? vom 24.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.10.2016 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Fehler liegt hier im Ansatz.
GREP-Stile ersetzen nichts, außer die Schrift.

Aber der Fehler liegt im Absatz- bzw. Zeichenformat. Typografisch korrekte Anführungszeichen werden jeweils nach Sprache gesetzt. Aber Code ist keine Sprache, deshalb muss hier die Eigenschaft „Keine Sprache“ definiert werden. Wenn das gemacht wird, dann werden die Geraden Doppelstriche für Code automatisch verwendet. Wenn jedoch aus Versehen die typografischen Vewendet wurden, einfach das Dokument suchen und ersetzen durchlaufen lassen Ersetze " mit " und überall wird der Sprache gerecht das richtige Zeichen angesetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Quinni
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.10.2016 09:19
Titel

Gelöst

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Der Fehler liegt hier im Ansatz.
GREP-Stile ersetzen nichts, außer die Schrift.

Aber der Fehler liegt im Absatz- bzw. Zeichenformat. Typografisch korrekte Anführungszeichen werden jeweils nach Sprache gesetzt. Aber Code ist keine Sprache, deshalb muss hier die Eigenschaft „Keine Sprache“ definiert werden. Wenn das gemacht wird, dann werden die Geraden Doppelstriche für Code automatisch verwendet. Wenn jedoch aus Versehen die typografischen Vewendet wurden, einfach das Dokument suchen und ersetzen durchlaufen lassen Ersetze " mit " und überall wird der Sprache gerecht das richtige Zeichen angesetzt.



* Ich geb auf... * Autsch...

Das ist es. Grins Grins

Tatsache.. da ja alle Absatzformate auf "einfachen Absatz" aufbauen (Vererbung) wurde zu Anfang Deutsch eingestellt. Auch beim Courier New da ich es ja vom Einfachen Absatz her aufgebaut habe.

Aber auch, weil ich das nicht wusste!

* Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus *

Herzlichen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.10.2016 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guter Tipp, danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mehrere Suchen und Ersetzen Befehle als GREP Stil?
Suchen/Ersetzen bzw. GREP in ID Cs6
InDesign CS5 - Suchen/Ersetzen mit GREP
InDesign Suchen/Ersetzen mit GREP
Leerraum nach Komma Suchen u. Ersetzen bzw. GREP in InDesign
Grep für Grep-Stil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.