mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 12:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grenzen der Bildinterpolation ? vom 22.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Grenzen der Bildinterpolation ?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Lord Iken
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 09:52
Titel

Grenzen der Bildinterpolation ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde gern mal wissen ob es in etwa Grenzwerte gibt, wo man sagen kann, dass man ein Bild nicht größer oder kleiner skalieren sollte ?

Wenn ich z.B. ein Bild habe 20cm x 20cm bei 300dpi, dann sollte man ja wohl nicht auf 2cm x 2cm runterskalieren oder auf 200cm x 200cm hochskalieren. Gibt es da Grenzen die allgemein bei allen Bildern (besonders Fotos) gültig sind.

Habe schon die Suchfunktion benutzt aber lediglich rausfinden können, das es stark von der Bildqualität abhängt (Kantenschärfe, Kontrast ect.)


Vielen Dank für eure Hilfe Grins


Zuletzt bearbeitet von Lord Iken am Fr 22.06.2007 09:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es hängt auch sehr stark vom motiv ab. ein motiv auf dem überwiegend fläche zu sehen ist kann ich größer interpolieren ohne das es großartig auffällt, als ein sehr detailreiches motiv. deshalb ist da eine pauschale aussage so gut wie unmöglich...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in wieweit bei den modernen interpolationsmethoden der "mythos" noch zutrifft mit dem Interpolieren in mehreren schritten bessere ergebniss zu erzielen, weiß ich nicht - ich machs trotzdem (bei leider manchmal notwendigen) krassen größenveränderungen immernoch Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lord Iken
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
es hängt auch sehr stark vom motiv ab. ein motiv auf dem überwiegend fläche zu sehen ist kann ich größer interpolieren ohne das es großartig auffällt, als ein sehr detailreiches motiv. deshalb ist da eine pauschale aussage so gut wie unmöglich...


Mh, kann man eine pauschale Aussage für qualitativ hochwertige, detailierte Fotos treffen ?
Mein Ausbilder will nämlich von mir das ich das rausfinde Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist ne fragestellung, die man deinem ausbilder normal um die ohren klatschen müsste.
letztendlich hilft dir da nur erfahrung, um das am monitor schon beurteilen zu können.

zudem hängt das ganze ja nun auch von mehr ab, als dem motiv. dazu kommen ja technische faktoren wie druckverfahren, und davon abhängig raster-art und -weite.
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Grenze der Interpolation nach oben ist die Größe deiner Festplatte, die Skalierung nach unten die Dioptrien deiner Brille.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lord Iken
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar Leute ... werd´ ihm das ma´ so mitteilen, ma schauen wie ihm das passt *g*
  View user's profile Private Nachricht senden
batthemadbat

Dabei seit: 20.10.2006
Ort: BAMhill
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kommt auch immer noch drauf an was du hinter her mit dem bild anstellst.
wir haben bei uns im studio vor unseren großformatdruckern noch ein onyx software-rip hängen, und wie genial die software interpoliert versetzt mich immer wieder in erstaunen. da kannste selbst briefmarken in A0 drucken (übertrieben aber ihr wisst was ich meine). das sind dann aber so spässe die ich den meissten bildern im offsetdruck nicht zumuten möchte.

-> pauschalisierung = unmöglich
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.