mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Graustufen werden im Druck farbig! vom 30.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Graustufen werden im Druck farbig!
Autor Nachricht
Steffomat
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2009
Ort: Hamburg
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.03.2009 15:42
Titel

Graustufen werden im Druck farbig!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ein Phänomen ist aufgetreten!
Man muss sich vorstellen: ein graues Bild mit einer kleinen roten Fläche soll gedruckt werden (evtl. auch einfach über Laserdrucker).
Daher abgespeichert als cmyk JPG. Die Ausdrucke werden aber in den Graustufen blaustichig. Wie kann ich da gegensteuern?
Vielen Dank für eure fachkundige Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei welchem Drucker und mit welchem RIP vornedran?
Der wird das Grau nicht aus rein schwarz aufbauen, sondern sich selbst was zusammenmischen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja.
beim saven werden eben alle grauanteile bunt aufgebaut.
dem kann man antgegenwirken, indem man daten korrekt anlegt, und nicht als cmyk-jpg in den druck gibt.
wenn es denn doch jpg sein soll, dann vorher mit entsprechendem gcr(ucr profil konvertieren, so dass ein maximaler schwarzaufbau und unterfarbreduktion gemacht wird.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 30.03.2009 15:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Steffomat
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2009
Ort: Hamburg
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.03.2009 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha, dann danke erstmal für die Antworten!
Vom RIP hab ich keine Ahnung, weiß auch nicht wie man sowas rausfindet.
Hab nun aber bei eigenen Testausdrucken gesehn (ich habs ja zum ausprinten rausgegeben), das der eine Drucker (Ricoh Aficio 2232c) aus Graustufen was blaues zaubert und der hochwertigere Canon Image Press C1 druckt alles so wies am Bildschirm aussieht...HmmTja...
Ansonsten hab ich noch zwei potenzielle Wege zum abspeichern gefunden: Das eine war der LAB Modus, da sah es zumindest über das "Informationen" Fenster so aus, als seien in den Grauwerten weniger Farbinformationen. Und zweitens, der wohl sicherere Weg, über Modus, Mehrkanal einstellen. Da kann man wohl einen Alphakanal mit einer bestimmten Farbe anlegen. Aber da kenn ich mich zu wenig mit aus.
Nunja, danke trotzdem!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja.
Man weiß ja auch nicht, wie extern gearbeitet wird.
Vielleicht läuft da ja auch was schief.
Aber zu Zeit sind alle Glaskugeln verliehen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Druck-Suche] Visitenkarten 4-farbig drucken?
Graustufen Druck
Graustufen mit Färbung für 2c-Druck anlegen?
Graustufen-Druck bestimmte Einstellungen?
RGB-Bild für Druck in CMYK Graustufen nur mit K-Wert
Digi.Druck: Graustufen-Bilder in Broschüre: zu dunkel und...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.