mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Graustufen drucken vom 14.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Graustufen drucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
psifactory
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2009
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.11.2009 02:32
Titel

Graustufen drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe mal einen Flyer angehängt von mir. Mein Problem ist dass ich mir nicht sicher bin wie ich die Graustufen in CMYK ausarbeiten muss damit diese dann später noch erkannt werden können. Hatte da in Vergangenheit ein paar Probleme mit Visitenkarten aber auch Flyer die mit Grau auf schwarz angelegt waren, wo dann fast alles schwarz war und die Graustufen/Farben zu wenig zur Geltung gekommen sind.

Was meint ihr? Gibts da irgendwelche Richtlinien dafür? Bin leider aus der Doityourself Ecke und kann da nicht auf umfangreiches Fachwissen zurückgreifen.

LG

PS: Erster Post hier. Denke mal auch nicht mein letzter Grins


  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.11.2009 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Mit welchem Programm arbeitest Du?
2. Welche Probleme hattest Du? Mehr Infos bitte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
psifactory
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2009
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.11.2009 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeite mit Photoshop / Illustrator, wobei die Typo in Photoshop gemacht wurde.

Die Probleme die ich hatte waren, dass man die unterschiedlichen Graustufen auf dem fertigen Produkt nicht mehr erkennen konnte - alles zu dunkel war. Habe aber mit CMYK Profil gearbeitet.

EDIT: Der Flyer ist noch nicht im Druck.


Zuletzt bearbeitet von psifactory am Sa 14.11.2009 11:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.11.2009 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sind diese Graustufen aufgebaut? CMYK??
Ich würde dir Raten, diese nur in Schwarz aufzubauen.
Du benutzt also nur 30% 50% oder 70% Schwarz und dann dürfte da auch nichts schief gehen.
Mehr als 80% würde ich allerdings nicht nehmen, da du sonst wieder Probleme bekommen könntest und das ganze wieder mit dem Schwarzen hintergrund absäuft.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.11.2009 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

psifactory hat geschrieben:
Arbeite mit Photoshop / Illustrator, wobei die Typo in Photoshop gemacht wurde.

Die Probleme die ich hatte waren, dass man die unterschiedlichen Graustufen auf dem fertigen Produkt nicht mehr erkennen konnte - alles zu dunkel war. Habe aber mit CMYK Profil gearbeitet.

EDIT: Der Flyer ist noch nicht im Druck.

Typo soll grundsätzlich NICHT in Photoshop gemacht werden. Mache die in Illustrator. Photoshop ist ausschließlich für Rasterbilder sinnvoll.
Wenn Du in Graustufen arbeiten willst, dann arbeite beim Photoshop in Graustufen. In Illustrator in CMYK. Gib acht, dass bei den Farbeinstellungen bei den CMYK-Richtlinien stelle auf Werte erhalten. Ansonsten kann es zu einer CMYK-Lab-CMYK-Konvertierung kommen und dann das schwarz in 4c konvertieren würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
psifactory
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2009
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.11.2009 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Typo soll grundsätzlich NICHT in Photoshop gemacht werden.


Wieso eigentlich nicht? Aber werd ich in Zukunft mal dran arbeiten das anders zu machen. Würde sich da dann ein Layout Programm anbieten?

Typografit hat geschrieben:

Wenn Du in Graustufen arbeiten willst, dann arbeite beim Photoshop in Graustufen. In Illustrator in CMYK. Gib acht, dass bei den Farbeinstellungen bei den CMYK-Richtlinien stelle auf Werte erhalten.


Naja. Arbeite ja nicht ganz in Graustufen. Ist ja auch noch Farbe dabei. Hab mich da glaub ich falsch ausgedrückt. Mein Problem war es dass beim fertigen Druckerzeugniss die Grautöne von den Schwarztönen fast nicht mehr zu unterscheiden waren.

Typografit hat geschrieben:

Ansonsten kann es zu einer CMYK-Lab-CMYK-Konvertierung kommen und dann das schwarz in 4c konvertieren würde.


Ok. Glaub da brauch ich ne kleine Aufklärungsstunde Lächel Was versteht man darunter?


Viele Fragen erstmal, aber schon mal dickes Dankeschön an dich fürs Beantworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.11.2009 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

google mal nach dem cleverprinting Ratgeber
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
psifactory
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2009
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.11.2009 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Wie sind diese Graustufen aufgebaut? CMYK??
Ich würde dir Raten, diese nur in Schwarz aufzubauen.
Du benutzt also nur 30% 50% oder 70% Schwarz und dann dürfte da auch nichts schief gehen.
Mehr als 80% würde ich allerdings nicht nehmen, da du sonst wieder Probleme bekommen könntest und das ganze wieder mit dem Schwarzen hintergrund absäuft.


ah. den beitrag ganz überlesen. Genau DAS war es wonach ich gesucht hab. Danke schön. Bei den Schwarztönen brauch ich dann auch keine Mischung aus den Farben + Schwarz oder? Soll ja schließlich verschiedene Schwarztöne geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RGB bilder in Graustufen drucken
[Illustrator] Graustufen drucken? Grünstich!
Graustufen bleiben keine Graustufen! Problem?
broschüren selber drucken vs. drucken lassen
hintergrund im word mal drucken und mal nicht drucken...
Graustufen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.