mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafikkarte relevant für Geschwindigkeit in Photoshop? vom 04.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Grafikkarte relevant für Geschwindigkeit in Photoshop?
Autor Nachricht
ant1
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2008 16:07
Titel

Grafikkarte relevant für Geschwindigkeit in Photoshop?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe hier kein "hardware" bereich im forum gefunden,
hoffe hier trotzdem ratschläge zu kriegen..

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, weil mein alter zu lahm ist. (2,3 gh, 1gb ram)

Ich will mir einen intel core2 duo holen und 4gb ram in zwei Riegeln..
zwei schnelle 250 gb festplatten (damit die Auslagerungsateien nicht auf der gleichen platte sind
wie der rest) u.s.w.
Nun meine frage:
ich habe mal gehört, dass es grafikkarten gibt, die speziell für die arbeit mit Photoshop geeignet sind
und performance-vorteile bieten können. (spezieller chipsatz/ram/cache (?) u.s.w. um die leistung
für solche dinge zu erhöhen)
Nun habe ich in einigen anderen Foren gesucht
und meistens hieß es, dass die grafikkarte relativ irrelevant sei
und es tatsächlich nur auf prozessor und ram ankommt..
Ich überlege nun welche grafikkarte ich mir zulegen soll.
Da ich keine 3dgames spiele brauche ich keine gamer-karte
und würde lieber etwas mehr für eine grafikkarte ausgeben die für meine zwecke gute performance bietet
(sofern es soetwas tatsächlich gibt ?!)

Über Tipps diesbezüglich freue ich mich..

(ich bin in einer überbetrieblichen Ausbildung zum Mediengetstalter (digital/print)
und arbeite auch privat sehr viel mit der adobe CS (vor allem Photoshop)
und kriege öfters auch schon den ein oder anderen "semi-professionellen" auftrag..
wie auch immer.. Ich kriege in letzter zeit regelmäßig wutanfälle,
weil mein Rechner extrem langsam wird wenn ich z.B. zwei datein (z.B. A6 bei 300dpi) geöffnet habe.
Dynamisches Arbeiten ist da nicht wirklich möglich und es macht auch einfach keinen spaß
für jeden kleinen mist ewig warten zu müssen.) Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2008 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das es da spezielle Grafikkarten für Photoshop geben soll hätten einige gerne – vor allem die Grafikkartenhersteller und Vertreiber – ist aber nur Augenwischerei. Das ist im Grunde genommen genau so ein Blödsinn wie es damals CD-Rohling gab/gibt die speziell für das brennen für Musik gut sein sollen und gleich mal 50% teurer waren.

Mit einer anständigen Markenkarte im Bereich von 100-200€ bist du gut bedient. Wichtiger sind die Ausgänge und das sie es schaft auch 2 hochauflösende Monitore zu bedienen.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ant1
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2008 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gut.. meine bisherige preferenz war die Sapphire Radeon HD3850.. Hat zwei Dvi ausgänge... und ist wohl sonst auch ganz gut. dürfte ja dann seinen zweck erfüllen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS3 - Geschwindigkeit auf Win vs. Mac
WindOws 2000 und Type 1 und Geschwindigkeit
Zoom Geschwindigkeit INDESIGN (Adobe Cloud)
Probleme CC 2017 und Grafikkarte
CAD Grafikkarte bei Adobe CreativeSuite-Programmen sinnvoll?
Farbprofil in Photoshop: Fotos nur in Photoshop jetzt falsch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.