mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafikanordnung im Satzspiegel vom 17.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Grafikanordnung im Satzspiegel
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.11.2007 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Bei dem hier ist das Register mal egal. Grins
Ich will auch keinen Umfluss, das ist unüblich in dem Falle.
Mir geht es nicht um Zeitschriften. *zwinker*
Mir geht es um sowas wie Bücher, zB PC-Buch, oder ne studentische Arbeit allá Diplom.
Dort werden die idR mit Text in Zeile gesetzt, also Verdrängung im kompletten Bereich.

Aber nun gut, gibt wohl nix zum Thema, also frei Schnauze. * Keine Ahnung... * * huduwudu! *
Mach ich das dann weiterhin mit weiblicher Intuition. *ha ha*
Danke für die Antworten und Meinungen.


Ahso. Also meiner Erfahrung nach - ich hab schon einige Computerbücher im Leben gesetzt, steht man eigentlich vor dem Problem, dass die Zeit für den Satz nach oben hin Schranken aufweist - sprich, die Produktion recht günstig sein muss. Bilder werden zwar für den Satz aufbereitet, doch stammen die Bildquellen meist vom Autor selbst und haben daher unterschiedliche Formate und Abmessungen. Du hast recht damit, dass in den meisten Layouts Textumflüsse nicht vorgesehen sind. Die Bilder stehen an der entspr. Ankerposition in der Zeile. Wichtig ist also, dass du "so gut es geht" die Bilder auf Satzbreite bringst. Noch wichtiger ist aber, dass die Abbildungen im Kontext bleiben, also der Text so fließt, dass der Absatz, der den Bezug zur Abbildung darstellt, nicht bereits 3 Seiten VOR der eigentlich Abbildung auftaucht. So wirst du im Einzelfall nicht darum herum kommen, das Bild auch mal kleiner als Satzbreite zu setzen, damits "passt". Das ist dann aber wirklich nicht wild *zwinker*

Zitat:
Mach ich das dann weiterhin mit weiblicher Intuition. *ha ha*


Ist genau der richtige Lösungsansatz.


Zuletzt bearbeitet von bacon am So 18.11.2007 12:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.11.2007 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm ja, paar Sachen habe ich ja mittlerweile auch schon getippt zum Thema.
Bisschen Erfahrung habe ich da ja quasi, das mit den 3 Seiten Abstand ist auch klar.
Mir ging es halt wirklich um die Ausrichtung im Satzspiegel, dazu hatte ich halt nix gefunden.
Der Ansatz mit der Zugehörigkeit ist auch nicht shclecht, würde man sich halt immer darauf festlegen,
das der beschreibende Text davor oder dahinter ist. Sonst "springt" das Bild immer im Satz hin und her.
In dem Falle hier war das einfach im Word dargestellt, ich kann und will nicht für alles ID rauskramen. *zwinker*

Wahrscheinlich sagt mir die weibliche Intuition ein Zwischending,
so 0,1 oder 0,2 cm Einzug wirken ganz nett im Satz.
Na dann werd ich mal, Danke und so. * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 18.11.2007 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
In dem Falle hier war das einfach im Word dargestellt, ich kann und will nicht für alles ID rauskramen.
*Huch* Das ist ja, als wenn du sagst: "Ich hab mir mal eben die Fußnägel mit der Kettensäge gestutzt, ich kann und will nicht für alles die Nagelschere rauskramen."

Männer ohne Nerven! Holla!


Zuletzt bearbeitet von am So 18.11.2007 21:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
lumen
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.11.2007 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Isses? Weil? Steht Microsoft drauf?
Bei den Ingenieuren ist Office Standard, nicht Adobe.
Gibt leider nicht nur euch Gestalter auf der Welt. *zwinker*
Und das Problem ist unabhängig vom Programm.


Zuletzt bearbeitet von lumen am So 18.11.2007 23:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 19.11.2007 00:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Weil?
Weil Word Scheiße zum Layouten ist. Gerade mit Bildern. Die absolute Pest. Und das sage ich als jemand, dessen Erfahrungshorizont mit Word 8 Jahre länger zurückreicht als mit InDesign.
 
lumen
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2007 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ei jo, so unrecht haste da nicht.
Mit Passend und den entsprechenden Ankern hatte ich da auch schon meine liebe Not.
Rumspringende Grafiken und sowas, joa das fetzt. Grins
Mit Text in Zeile sind Grafiken aber ziemlich brav, und halten sich an das was man ihnen befiehlt.

Gibt halt in jedem Programm Sachen die Fragezeichen überm Kopf erzeugen.
Die Welt ist halt nicht perfekt. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.11.2007 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der übliche Workflow ist sowieso, dass Manuskripte aus ner Textverarbeitung angeliefert und im ersten Schritt entsprechend für den Satz aufbereitet werden. Schön vor allem dann, wenn Abbildungen ebenfalls im .doc eingebettet sind oder Tabellen als OLE.

Dadurch erübrigt sich die Diskussion von vorne herein, da man mit den Begebenheiten nunmal leben muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2007 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solange nix komprimiert wurde, bekommst du das Bildmaterial aber wieder gescheit raus.
Das is quasi keine Ausrede. *zwinker*

Aaaaaber das sollte ja keine Diskussion zu Vor- und Nachteilen diverser Text erzeugender Programme werden. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen SATZSPIEGEL
Satzspiegel
Satzspiegel
geeigneter Satzspiegel für DIN A6
leporello satzspiegel
satzspiegel vs. anschnitt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.