mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik-Neuling möchte Plakate erstellen und dann drucken vom 21.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Grafik-Neuling möchte Plakate erstellen und dann drucken
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
imebro
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.05.2012 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
imebro hat geschrieben:
Vielleicht kann mir jemand von Euch da mal ein paar Grundlagen vermitteln Au weia!


Da würd ich mal nicht allzuviel erwarten. Ist ja schon schlimm genug, daß immer mehr meinen auf professionelle Dienste verzichten zu können/müssen (weil da ja immer "ach so viel Geld kostet").

Bitte. Aber dann eignet euch das nötige Fachwissen auch gefälligst selbst an.


...sorry, aber Deine Antwort verstehe ich nicht.

Ein Forum ist doch im Grunde dazu da, um Usern, die sich eben NICHT auskennen, weiterzuhelfen. So kenne ich das aus zahlreichen Foren, in denen ich unterwegs bin und ebenso entsprechende Tipps gebe (auch Basics).

Mir geht es ja nur um eine kurze Erläuterung dazu, wie ich in einem Grafikprogramm (z.B. PhotoImpact) oder mit Scribus ein Plakat entwerfen kann und wie ich dieses dann so umwandeln bzw. abspeichern kann, dass die Druckerei damit was anfangen kann. Dort werden ja meist CMYK-Dateien benötigt.

Ich möchte ja den Auftrag dann an eine Druckerei geben (habe ich aber auch von Anfang an so beschrieben...). Daher kann ich Deine Antwort nicht so recht nachvollziehen... sorry * Keine Ahnung... *

Schöne Grüße,
imebro
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.05.2012 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denkanstoß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.05.2012 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

imebro hat geschrieben:

Ein Forum ist doch im Grunde dazu da, um Usern, die sich eben NICHT auskennen, weiterzuhelfen.


Ein Forum ist für den Austausch da. Austausch = Geben und Nehmen

Zitat:
So kenne ich das aus zahlreichen Foren, in denen ich unterwegs bin und ebenso entsprechende Tipps gebe (auch Basics).


Das, was Du wissen willst, sind nicht einfach Basics von Grafiksoftware oder auch nur Basics unseres Berufs. Das ist ziemlich fortgeschrittenes Knowhow, das sich eben nicht so schnell an jemanden vermitteln lässt, der grad das erste Mal von RGB und CMYK hört.

Von dieser Umwandlung hängt die QUalität Deines Drucks maßgeblich ab. Wahrscheinlich ist Dein nächster Thread in diesem Forum: Hilfe, das Druckergebnis ist versaut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.05.2012 13:31
Titel

Re: Grafik-Neuling möchte Plakate erstellen und dann drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

imebro hat geschrieben:
Hallo liebe Grafik-Gemeinde

Ich möchte gerne für unseren Verein ein paar Plakate entwerfen und später drucken.
Die Plakatgröße sollte ca. A1 oder A2 sein.

Nun würde ich gerne wissen, welche Grundausstattung ich dazu benötige und welche Ihr empfehlen könnt?

Falls Software-Empfehlungen dabei sind, bitte möglichst kostengünstige Varianten (noch besser "open source") vorschlagen, da es sich um einen kleinen privaten Verein handelt, der nur von ein paar Mitgliedsbeiträgen lebt.

Danke und schöne Grüße ans Forum,

imebro

Deine Frage nach Software wurde zu 100% beantwortet.

Den Umgang und das Know How musst Du Dir schon selber aneignen bzw. jemanden damit beauftragen der es kann.
Auch wenn die Software Opensource ist, ist der Umgang und das Wissen nicht Opensource.

Der Mediengestalter ist ein Lehrberuf und es kann nicht jeder der einen PC besitzt davon ausgehen, dass wir Profis hier einen Crashkurs in sachen Mediengestaltung, in Deinem Fall Print, machen und uns dadurch unqualifizierte Konkurenz heranziehen.

Das MGI ist ein Fachforum und kein „Do it Yourself Laden”!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Plakate drucken
Plakate in Kleinauflage selber drucken...?
Großformatige Plakate erstellen ?
Hilfe, Möchte eine speisekarte erstellen
Grafik downscalen und drucken: wird das was?
Grafik zum Drucken vorbereiten (Vektoriesieren)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.