mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik in Indesign platzieren vom 22.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Grafik in Indesign platzieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sesam
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2007
Ort: Bayreuth
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.05.2007 16:36
Titel

Grafik in Indesign platzieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Thema: Großes Bild in ID für einen Flyer platzieren.

Was würdet Ihr "Experten" raten:

Sollte ich zunächst mein Bild (3264 x 2448) zunächst in Photoshop auf
die gewünschte Größe reduzieren oder kann ich mir diesen Schritt sparen
und skaliere direkt in ID ohne Verluste?

Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der elegantere weg ist natürlich über photoshop + scharfzeichnen und dann mit 100% in indesign zu platzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign CS2 macht wenig Probleme beim Skalieren größerer Bilder in kleine Rahmen. Die sicherste Methode ist jedoch immer noch eine Grafik in der gewünschten Auflösung nahezu im gewünschten Format bereitzustellen. Macht beim Distillen am Schluß keine Probleme und sichert einen ordentlichen Druck.
  View user's profile Private Nachricht senden
iBOB

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Find ich persoenlich irgendwie unprickelnd, denn dann hat man 50 mal das gleiche Bild immer in unterschiedlicher Groeße auf dem Server, der dann auch bald voll sein duerfte.
Und Probleme beim distillen macht doch so ein Bild auch nicht, was vorher nicht verkleinert wurde. Hats bei mir zu8mindest noch nie *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bilddaten an die Litho und meckern wenns auf dem Proof nicht wie gewünscht kommt * huduwudu! *



Naja ... also da die Bildeigenschaften bei der PDF-Erzeugung problemlos den Bedürfnissen angepasst werden können, halte ich es für vergeudete Mühe mit mehr als je einer Version Lay- und Feindaten zu arbeiten - gerade wenn man eine Datei in X Verschiedenen Größen verwendet.

Hab bislang keine schlechten Erfahrungen mit dem Skalieren in Indesign gemacht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
iBOB

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
Bilddaten an die Litho und meckern wenns auf dem Proof nicht wie gewünscht kommt * huduwudu! *


Mutti-Style Hmm...?!

Zitat:
Hab bislang keine schlechten Erfahrungen mit dem Skalieren in Indesign gemacht Lächel


Das haette ich auch noch geschrieben, kommt als Jungspunt mit 22 Jahren aber irgendwie komisch rueber *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iBOB hat geschrieben:
remote hat geschrieben:
Bilddaten an die Litho und meckern wenns auf dem Proof nicht wie gewünscht kommt * huduwudu! *


Mutti-Style Hmm...?!


Eher eine Frage der verfügbaren Zeit - es gibt für alles Spezialisten... und ich finde es ist keine Schande auf selbige zurückzugreifen wenn man die Möglichkeit dazu hat. Dass man sich trotzdem auch in dieser Hinsicht auf dem laufenden hält versteht sich von selbst, ansonsten kann man die Arbeit ja schlecht bewerten Lächel

iBOB hat geschrieben:

Zitat:
Hab bislang keine schlechten Erfahrungen mit dem Skalieren in Indesign gemacht Lächel


Das haette ich auch noch geschrieben, kommt als Jungspunt mit 22 Jahren aber irgendwie komisch rueber *zwinker*


Wenn ich ein Problem mit dem Alter hätte, würde ich es nicht öffentlich machen - so darf jeder für sich entscheiden was er damit anfängt.
Wenn es aber darum geht, ob man schlechte Erfahrungen mit XY bei Software XZ gemacht hat und die besagte Software gerade mal ein paar Jahre am Markt ist, dann relativiert sich das ...oder etwa nicht? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iBOB hat geschrieben:
Find ich persoenlich irgendwie unprickelnd, denn dann hat man 50 mal das gleiche Bild immer in unterschiedlicher Groeße auf dem Server, der dann auch bald voll sein duerfte.
Und Probleme beim distillen macht doch so ein Bild auch nicht, was vorher nicht verkleinert wurde. Hats bei mir zu8mindest noch nie *zwinker*


So was von Ahnungslosigkeit. Bilder die nicht auf die korrekte Größe gebracht wurden, wirken unscharf mangels geeigneter USM und erhöhen die Belichtungszeit. Die Qualität ist erkennbar schlechter.

Erst mal Hirn einschalten vor dem Posten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Grafik in Indesign als Bildkontur platzieren CS4
Indesign Grafik ähnlich wie Seitenzahl platzieren
Dateinamen einer Grafik beim Platzieren mit importieren
[InDesign] zweite Seite einer PDF in InDesign Platzieren
InDesign-Dokumente in InDesign platzieren (ab Version 6)
InDesign Dateien platzieren und bearbeiten in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.