mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gold-Effekt oder ähnliches vom 31.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Gold-Effekt oder ähnliches
Autor Nachricht
julia-mihome
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.05.2011 19:58
Titel

Gold-Effekt oder ähnliches

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen! Für eine Kampagne von verschiedenen Leuten mit verschiedenen Branchen und verschiedenen Meinungen zur Motivauswahl muß ich nun einen Mittelweg finden, um einen Effekt zu finden, der wirklich auf fast allen / vielen anwendbar ist. Dabei ist es wichtig, das entsprechende Detail - z.B. Schuhe - als glänzend - bzw. goldend darzustellen. Die Kampagne hat was mit Gold zu tun und diese Verbindung muß über das Motiv klar zu verstehen sein.

Ich dreh mich etwas im Kreis * Keine Ahnung... * :

Gold einfärben ist immer sehr schwierig und sieht immer braun aus bei manchen Motiven. Dann dachte ich an einen Glow-Effekt - doch der wirkt nur auf einem dunklen Motiv - die Motive sollen aber alle hell / weiß / freigestellt sein.

Hat jemand eine gute Idee - einen tollen Effekt oder so für mich?

Ich bin ehrlich und gestehe, ich bin kein Photoshop-Profi, muß mich leider aber damit beschäftigen, da es leider kein anderer machen kann (das Budget ist auch begrenzt, so daß es auch nicht extern gemacht werden kann). Aber vielleicht hat jemand eine gute Idee (wenn ein Beispiel über Video oder so dabei ist, wäre ich natürlich noch mehr begeistert *zwinker*

Ach ja, bin ganz neu hier. Mir wurde dieses Forum aber empfohlen - so kam ich hier her ...
  View user's profile Private Nachricht senden
CanTK

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.05.2011 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht um welche Objekte es genau geht und wie diese dargestellt werden müssen, doch als ich mal etwas mit Gold machen musste bin ich im Photoshop verzweifelt. Wenn dann als Illustration.

Meine Lösung damals war das ich es, zum glück durch das motiv möglich, im C4D umgesetzt habe. Dort mit einer guten Textur ein kinderspiel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
julia-mihome
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.05.2011 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, ich hab auch schon drüber nachgedacht mal mit Illustrator zu versuchen. Hab so vieles schon durchdacht ... aber alles sieht so gezwungen aus. Ich dachte auch schon an eine Art Schein um das Motiv rum.

Also um es besser zu verstehen:

Beispiel - ich soll das Flugzeug in diesem Bild http://de.fotolia.com/id/9761858 optisch besonders hervorheben. Am besten mit einem Goldton .... oder halt auf die besondere Art, die mir noch nicht eingefallen ist.

Hab es schon mal freigestellt und so versucht .... irgendwie ist es alles nichts. Bleib irgendwie gedanklich stecken. Also vielleicht hat jemand ne andere gute Idee.
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2011 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Filter --> Stilisierungsfilter --> Objekt vergolden

Ne, mal im Ernst, was du da vor hast ist schon ziemlich fortgeschrittenes Gebiet.
Wenn es so einfache Objekte sind, wie das Flugzeug, geht das im PS noch einigermassen,
aber bei komplexen Gegenständen kommst du um Compositing nicht drumrum.

Zum Goldeffekt:
Der Effekt, der Gold ausmacht, ist nicht dessen Farbe (hast du ja selbst bemerkt, weils
immer braun ausschaut) sondern dessen Effekt (Glanz, Schatten, Verläufe, Spiegelungen. ...)
Schau dir mal einige Bilder dazu an.

Es gibt auch Tutorials, die sich damit beschäftigen.

Viel Erfolg


Zuletzt bearbeitet von samuk am Mi 01.06.2011 08:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2011 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, schau Dir mal das Plugin Eye Candy von Alien Skin an.
Damit kann man unter anderem sowas machen:



Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Mi 01.06.2011 12:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
julia-mihome
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.06.2011 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen!

Ich weiß, das ist alles nicht mal 'so eben' und auch nicht einfach. Aber wenn ich mich mal festgebissen hab ... dann will ich eine gute Lösung haben. Und nix halbherziges *zwinker*

Die Beispiele sind wirklich gut, hab natürlich schon ein wenig mal gegoogelt. Bestes Beispiel ist das hier:

http://wallpapers.free-review.net/19_~_Microsoft_Windows_XP_Gold.htm

Sieht super genial aus finde ich.

Das mit dem Eye Candy ist auch einfach genial. Ich danke wirklich für die Ideen. Ich schau mir einfach alles an und schau, was ich mir so rausziehen kann *zwinker*

Vielen Dank für die Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
tinland

Dabei seit: 01.06.2011
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2011 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du nur im Photoshop arbeitest, gibt es einen recht einfachen Weg, einen Gold-Effekt zu erzeugen. Bei iStockphoto.com gibt es z.B. Gold-Texturen, die du kaufen kannst. Gibt es in verschiedenen Ausführungen: http://www.istockphoto.com/stock-photo-7000020-golden-metal.php?st=9ba2bee

Die einfach über "Bearbeiten" als "Muster festlegen" und hinterher mit Schatten und Verläufen feinjustieren. Ist ne einfache, aber manchmal effektive Anwendung.

Falls du ein druckfähiges Dokument im Illustrator oder im InDesign erstellst, hast du ja immer noch die Möglichkeit, mit Pantone Metallic-Farben zu arbeiten. Aber so, wie ich dich verstanden habe, geht's nur um Photoshop, richtig?

Lieben Gruß,
Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustr. Grafikstil Metall Gold kombinieren mit HKS 98 Gold?
pdf fomular oder ähnliches
Ähnliches Programm gesucht!
(suche ähnliches) Whitman
Gold in CMYK
Gold in CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.