mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gleichmäßiger Verlauf: Probleme bei der Belichtung! vom 17.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Gleichmäßiger Verlauf: Probleme bei der Belichtung!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kaaathi
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.04.2007 12:35
Titel

Gleichmäßiger Verlauf: Probleme bei der Belichtung!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen:

Habe ein Dokument, welches im Hintergrund einen gleichmäßigen radialen Verlauf von dunkelgrün zu hellgrün hat. Verauf wurde in Photoshop erstellt! Soll im offsetdruck produziert werden!
Wenn ich diese Datei aus InDesign direkt belichte (CtF), habe ich keine Probleme.

Wenn ich die Datei jedoch durch den Distiller jage (PDF-X, Transparenzreduzierung: hohe Auflösung) und die Datei dann
zu meinen anderen Nutzen auf dem Druckbogen arrangiere, diesen dann aus InDesign belichte (150lpi, 2400dpi) habe ich auf dem Film dann in ca. 1 cm Abständen richtige Störungen/Streifen in dem Verlauf.


Ein Teil der Serie wurde bereits im Ausland produziert, ebenfalls mit diesen Störungen im Verlauf. Da wurde jedoch mit CtP belichtet. (So ist das Problem überhaupt erst aufgetaucht, als die Muster geschickt haben.)

Nun sitze ich hier hier und versuche schon den halben Tag alles mögliche aber stehe mittlerweile echt auf dem Schlauch!
Ach so, hier in der Suche habe ich wohl gefunden, dem Verlauf geringe monochrome Störungen hinzuzufügen, das hat aber auch nichts gebracht!

Also: immer her mit nützlichen Tipps!
Danke schonmal!
Gruß, kaaathi!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei technisch angelegten Verläufen gehe ich im Photoshop immer mit dem Strörungsfilter (3-5 Pixel) noch nachträglich drüber. Damit kann man solche Verlaufsstufen vermeiden.

//edit: Ups, vergiss es. Hast du ja schon versucht.

//edit2: wenn die Druckbögen eh aus Indesign heraus belichtet werden, warum dann erst der Umweg über PDF? Was passiert übrigens bei niedrig eingestellter Transpareznreduzierung?


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 17.04.2007 12:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kaaathi
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.04.2007 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

PDF deswegen, weil ich denen im Ausland ebenfalls neue druckfertige PFDs schicken muss. Und weil der Artikel im Mehrfachnutzen auf Trennschnitt produziert wird, und ich halt die Druckzeichen benötige!

Für die Artikel die wir produzieren hab ich jetzt meine InDesign-Daten auf dem Druckbogen zurechtgefuscht, zusammen mit den anderen Artikeln und Schnittmarken per Hand gesetzt! Filme sind jetzt OK so!

Aber trotzdem muss ich noch irgendwie das Problem lösen!
Was so ein blöder Verlauf einem das Leben doch verdammt schwer machen kann...! *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
koljaraabe

Dabei seit: 13.04.2007
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du im Distiller bei den Bildern ne JPEG-Komprimierung drin? Auf jeden Fall raus nehmen und ZIP komprimieren. Häufige Fehlerquelle...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

koljaraabe hat geschrieben:
Hast du im Distiller bei den Bildern ne JPEG-Komprimierung drin? Auf jeden Fall raus nehmen und ZIP komprimieren. Häufige Fehlerquelle...


aber doch nicht für das problem des bandings?
  View user's profile Private Nachricht senden
koljaraabe

Dabei seit: 13.04.2007
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, auf jeden fall schmeisst jpeg-komp. zu viel bildinfo weg, so dass ein sauberer verlauf nicht mehr ordentlich darstelbar ist... es entstehen halt diese berühmten und besagten kanten...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm.
die erfahrung kann ich nicht teilen.
das banding kommt doch von zu wenig daten auf zu großem raum.
sprich zu wenig tonwertabstufungen auf zu großer strecke.

das die artefaktbildung da mglw. etwas zur kantenbildung bei tut will ich jetzt (mangels erfahrung) nicht bestreiten.
allegemein sollte ein verlauf ja nun auch als objekt (nicht in PS) angelegt werden, um das banding automatisch zu verhindern.
  View user's profile Private Nachricht senden
koljaraabe

Dabei seit: 13.04.2007
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mit moderner Technik sollte ein Verlauf eigentlich keine Probleme machen, egal ob aus Photoshop, Quark, Illustrator etc. Hauptsache keine JPEG-Komprimierung wenn er aus Photoshop kommt... Lächel Ausprobieren oder glauben würde ich sagen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator - gleichmäßiger Verlauf auf mehrere Objekte
Probleme mit Verlauf in QuarkXPress
InDesign: Probleme mit Verlauf
[Quark] Probleme bei Verlauf von 6 cm Länge?
Probleme mit Verlauf Illustrator > InDesign CS3
Tranzparenz/Verlauf-Probleme Quark
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.