mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Glänzende Stellen auf dem Druck vom 18.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Glänzende Stellen auf dem Druck
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Radkurier hat geschrieben:
Butzenfänger hat geschrieben:
Das liegt ziemlich sicher am zu hohen Farbauftrag. Der matt-Effekt kommt von der Papieroberfläche. Wenn Du jetzt zu viel Farbe (was 400% definitiv sind) auf's Papier bringst verschließt Du die Papieroberfläche, was zu einem leichten Glanz führen kann.
Ich vermute sogar fast, dass dieser Effekt auch bei 300% Farbauftrag noch auftritt, also vielleicht solltest Du noch etwas weiter reduzieren.


Die Papieroberfläche ist auch bei 100% FD schon geschlossen. Warum sollte ausgerechnet zwischen 300 und 400% dieser Effekt eintreten? Derzeit wird in der Werbung viel mit schwarzen Flächen und Motiven gearbeitet, und da beschränkt man sich nicht auf 300% und trotzdem hat die Oberfläche eine homogene seidige Anmutung. Dafür gibt es ja schließlich Glanz- und Mattreihen bei den Farbskalen.



Die allgemein gebräuchlichen Druckfarben sind alle glänzend und durch 400% Farbauftrag wird dieser Glanz stark sichtbar. Die Druckerei hat nicht die falschen Farben verwendet, sondern du hast die Daten falsch angeliefert. 400 % Farbauftrag ist zuviel.
Druckfarben für Mattpapiere sind nicht matt, sondern es werden Zusatzstoffe beigemischt um Trocknung und Scheuern zu beeiflußen
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 19.01.2010 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, bei 400% ist es zugesuppt.... Meine Druckerei gibt die Werte 50/30/30/100 für ein Teiefschwarz an. Es kommt dann bestimmt auch noch auf das Raster an. Eine gute Druckerei sollte dies beim Erstellen der Druckplatten aber auffallen - das ist dann die Extrasumme die man bei den Druckereien aus dem Internet zahlen soll - ProfiDatenCheck. Wir bekommen jeden Sonntag ein Angebotsblättchen von einem Brillenhaus - das klebt schon statisch, stinkt wie sonstwas und man hat bei dem Anblick Angst sich daran die Finger dreckig zu machen - die arbeiten bestimmt mit 500% muahaha
 
Anzeige
Anzeige
Hannah_HHH
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.01.2010 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Andreas,

hatte ich mir inzwischen auch so zusammengereimt.

Telefonisch konnte die Druckerei ja leider keine Auskunft geben, hatte dann per Mail angefragt.
Die haben heute leider nur kommentarlos ein Standard-Reklamations-Ding zurückgeschickt, das ich ausfüllen soll.

Das spare ich mir jetzt mal - weiß ja inzwischen, dass es mein Fehler ist.

Datencheck habe ich mir die letzten male immer geschenkt, weil immer alles okay war.

Außerdem habe ich jetzt gesehen, dass die Druckerei auch beim Datencheck nicht den Farbauftrag kontrolliert, die Option gibt es nicht. Leider auch nicht die eines Proofs, sonst hätte ich es bei diesen Sachen angefordert.

@mediaWE *grins* ... naja, ich hab's jetzt mal runtergeschraubt, damit das nicht zum 'Markenzeichen' wird - die Fettflecken. *zwinker*)))

Hannah
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Radkurier hat geschrieben:

Die Papieroberfläche ist auch bei 100% FD schon geschlossen. Warum sollte ausgerechnet zwischen 300 und 400% dieser Effekt eintreten? Derzeit wird in der Werbung viel mit schwarzen Flächen und Motiven gearbeitet, und da beschränkt man sich nicht auf 300% und trotzdem hat die Oberfläche eine homogene seidige Anmutung. Dafür gibt es ja schließlich Glanz- und Mattreihen bei den Farbskalen.


Bei 100% Farbauftrag kommt die "Struktur" des matten Papiers noch gut durch. Je mehr Farbe man aufträgt, desto mehr wird die Struktur überdeckt und die Druckfarbe blidet eine glatte (glänzende) Oberfläche.

Unter normalen Druckbedingungen führt alles, was über 300% Gesamtfarbauftrag ist, zu unnötigen Schwierigkeiten. Durch einen höheren Farbauftrag erzielt man keine Qualitätsverbesserung, eher im Gegenteil. Beispiele habe ich schon oft genug gesehen.

Eine "homogene seidige Anmutung" bekommt man eher durch einen Mattlack, der dann ja über der Farbe eine matte Oberfläche bildet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannah_HHH
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.01.2010 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wollte nur kurz berichten, dass jetzt die nächsten Posten aus dem Druck gekommen sind.

Da ist das Schwarz knapp unter 300% gehalten - es ist alles fehlerfrei, homogene matte Oberfläche ohne 'Fettflecken'.

Nur insgesamt sehr dunkel geworden ist es mal wieder, aber das weiß ich inzwischen.
www.diedruckerei.de druckt irgendwie extrem dunkel. Die schlucken jede Menge Farbe da, rot kommt eher braun raus, grün sehr dunkel, blau geht in Richtung Anthrazit.

Inzwischen habe ich aber heraus, aus welchem Winkel (von schräg unten) ich auf meinen Monitor gucken muss, um genau die Ansicht zu haben, das dann auch aus dem Druck kommt. *zwinker*

Vielen Dank noch mal für die Tips und Hilfestellungen!
Hannah
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Inzwischen habe ich aber heraus, aus welchem Winkel (von schräg unten) ich auf meinen Monitor gucken muss, um genau die Ansicht zu haben, das dann auch aus dem Druck kommt. *zwinker*

*balla balla* *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Hannah_HHH
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.01.2010 02:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Router hat geschrieben:
Inzwischen habe ich aber heraus, aus welchem Winkel (von schräg unten) ich auf meinen Monitor gucken muss, um genau die Ansicht zu haben, das dann auch aus dem Druck kommt. *zwinker*

*balla balla* *zwinker*
#

*lach* Das STIMMT echt!

Und es sieht wahrscheinlich genauso bescheuert aus, wie es sich anhört!
Wenn ich jemandem die Entwürfe zeige, sage ich denen "guckt von halb schräg unten, so kommt es aus dem Druck" bei diedruckerei.de *ha ha*

Wie Du schon andeutest... *balla balla* *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex_LE

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Leipzig
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.01.2010 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist bestimmt eine digitaldruck von einem billigen farblaserdrucker, da neigt ein hoher farbauftrag immer zu einem solchen speckglanz!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PS CS4: Glänzende Stirnpartie in Portraitfoto retuschieren?
Farbauftrag auf 100% stellen
Whiteboard für zum auf den Tisch stellen
Grafik auf s/w in Indesign stellen.
PDF-Formularfeld auf überdrucken stellen?
Wie vernünftige Druckanfragen stellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.