mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Glänzende Stellen auf dem Druck vom 18.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Glänzende Stellen auf dem Druck
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nutzt du ein Farbprofil der Druckerei oder das iso_uncoated oder vielleicht das Fogra_27 ?

Zuletzt bearbeitet von escaPe am Mo 18.01.2010 15:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Radkurier

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist es überhaupt Offsetdruck? Die Erscheinung ist eher typisch für tonerbasierten Digitaldruck.
Falls es Offsetdruck ist, kann es auch ein Geistereffekt sein. Was ist auf der RS? Sind die "Fettflecken" identisch mit dem Druckmotiv der RS?


Zuletzt bearbeitet von Radkurier am Mo 18.01.2010 16:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liegt ziemlich sicher am zu hohen Farbauftrag. Der matt-Effekt kommt von der Papieroberfläche. Wenn Du jetzt zu viel Farbe (was 400% definitiv sind) auf's Papier bringst verschließt Du die Papieroberfläche, was zu einem leichten Glanz führen kann.
Ich vermute sogar fast, dass dieser Effekt auch bei 300% Farbauftrag noch auftritt, also vielleicht solltest Du noch etwas weiter reduzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Radkurier

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:
Das liegt ziemlich sicher am zu hohen Farbauftrag. Der matt-Effekt kommt von der Papieroberfläche. Wenn Du jetzt zu viel Farbe (was 400% definitiv sind) auf's Papier bringst verschließt Du die Papieroberfläche, was zu einem leichten Glanz führen kann.
Ich vermute sogar fast, dass dieser Effekt auch bei 300% Farbauftrag noch auftritt, also vielleicht solltest Du noch etwas weiter reduzieren.


Die Papieroberfläche ist auch bei 100% FD schon geschlossen. Warum sollte ausgerechnet zwischen 300 und 400% dieser Effekt eintreten? Derzeit wird in der Werbung viel mit schwarzen Flächen und Motiven gearbeitet, und da beschränkt man sich nicht auf 300% und trotzdem hat die Oberfläche eine homogene seidige Anmutung. Dafür gibt es ja schließlich Glanz- und Mattreihen bei den Farbskalen.
  View user's profile Private Nachricht senden
eluspac

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: St. Pölten
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich ein wirklich kräftiges Schwarz im Druck haben will färbe ich es so:

C: 25%
M: 25%
Y: 25%
K: 100%

Aber das ist Für Digitaldruck und Solventdruck!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannah_HHH
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.01.2010 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@escaPe: Nein, benutze ich nicht

@Radkurier Nein, auf der Rückseite gibt es überhaupt keine 'Fettflecken' - da ist aber auch an keiner Stelle die Farbe tiefschwarz (da ist alles überlagert mit dem dunkelblau). Die Rückseite ist einheitlich matt.

@Butzenfänger Ich hoffe sehr, dass das bei 300% nicht auch passiert (bis dahin darf ich ja 'offiziell').

Ich habe das schwarz jetzt auf 65 / 65 / 65 / 100 gesetzt.
Sonst hat es mir das ganze Ineinanderkopierte mit dem Hintergrund kaputt und ich sitze da noch mal ewig dran (das sah vorher eh schon besser aus, aber so sind die nächsten Layer zumindest nicht bräunlich).

@eluspac Danke, das werde ich mir merken fürs nächste mal ...bevor ich anfange.
  View user's profile Private Nachricht senden
Radkurier

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hannah_HHH hat geschrieben:

@Radkurier Nein, auf der Rückseite gibt es überhaupt keine 'Fettflecken' - da ist aber auch an keiner Stelle die Farbe tiefschwarz (da ist alles überlagert mit dem dunkelblau). Die Rückseite ist einheitlich matt.



Hab mich unklar ausgedrückt. In der Auslage der Druckmaschine liegt ja VS und RS immer aufeinander. Hat z.B. die VS eine schwere Farbfläche und auf der RS ist nur eine Headline, so läuft der Trocknungsprozess an den Kontaktstellen "Farbfläche trifft auf Headline" und "Farbfläche trifft auf Papierweiß" unterschiedlich schnell ab und es kann zu Geistereffekten oder Kontaktvergilbung kommen (die Headline ist als Geistereffekt in der Farbfläche zu erkennen). Das kann man durchaus als "Fettfleck" interpretieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Dann mach mal ein Foto von dem Ding
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PS CS4: Glänzende Stirnpartie in Portraitfoto retuschieren?
Farbauftrag auf 100% stellen
Whiteboard für zum auf den Tisch stellen
Grafik auf s/w in Indesign stellen.
PDF-Formularfeld auf überdrucken stellen?
Wie vernünftige Druckanfragen stellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.