mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 18:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Glänzende Stellen auf dem Druck vom 18.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Glänzende Stellen auf dem Druck
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Hannah_HHH
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.01.2010 14:06
Titel

Glänzende Stellen auf dem Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe einen A4-Flyer drucken lassen in 170g Bilderdruck matt.

Die Flyer sind sehr dunkel (Hintergrund tiefschwarz, darauf dunkelblaue Struktur).

Nun kamen die Flyer aus dem Druck und die tiefschwarzen (unregelmäßigen) Stellen glänzen im Gegensatz zum Rest des Blattes. Wenn das Licht von der Seite kommt sieht es so aus, als ob Fettflecken drauf sind oder die Druckerei schlecht gedruckt hat.

Ist das mein Fehler? Liegt das an dem Schwarz? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass auch tiefschwarz bei einem matten Flyer als tiefschwarz-matt herauskommt und nicht glänzend??

Wenn es mein Fehler war: Wie ändere ich das? Ich habe nämlich noch mehr dieser Art zu drucken.

Vielen Dank für Tips!!
Hannah
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hat die Druckerei fälschlicherweise Glanzlack draufgeklatscht * Ich will nix hören... *
Aber dann würd ja alles glänzen... * Ööhm... ja? *

Kannst du nen Scan online stellen ? Oder sieht man da nix ?

Was heisst unregelmäßig ??

Tiefschwarz, dunkelblaue Struktur hmm kann ich mir grad schlecht vorstellen Mädchen!


Zuletzt bearbeitet von Router am Mo 18.01.2010 14:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Hannah_HHH
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.01.2010 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

auf einem Scan würde man leider nichts sehen - man sieht es ja 'nur', wenn das Licht von der Seite fällt (wie gesagt: Wie Fettflecken.

Also: Ich habe in PS einen Hintergrund tiefschwarz (CMYK alles auf 100% - liegt es daran???)
Darauf liegt ein Photo, das ausgeschnitten ist.
Darauf eine dunkelblaue Struktur, die mit 30% und zum Teil retouchiert noch einmal daraufliegt.

Die Stellen, die glänzen sind die, wo nur der Hintergrund (das Tiefschwarz) ist.

Auf dem Bildschirm sind die gar nicht zu erkennen (egal aus welchem Winkel), weil Hintergrund, Foto und Dunkelblaue Struktur ineinander übergeben.

Nun aus dem Druck sieht man sie - und zwar deutlich. Au weia!

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es an dem 100% schwarz liegt? Aber warum drucken die das glänzend und den Rest matt? Menno!

Und wie kann ich das ändern - bzw. welches Schwarz würde er dann matt drucken?

Ich habe da schon mal was in Auftrag geben - selbes Papier, selbe Stärke, auch matt, auch schwarz dabei.
Da kam alles gut und einheitlich matt raus.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

LG
Hannah


Zuletzt bearbeitet von Hannah_HHH am Mo 18.01.2010 14:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eluspac

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: St. Pölten
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 14:39
Titel

...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nehme an das ist ein Fehler von der Druckerei!


Ich würde aber Schwarz nicht mit allen Farben definieren.

C: 0%
M: 0%
Y: 0%
K: 100%

Die Farbeinstellung hat nichts mit der Struktur der Oberfläche zu tun!

Also wenn du "matte Farben" angibst verwenden die einfach ein mattes Papier!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannah_HHH
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.01.2010 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe jetzt noch mal geguckt "Der maximale Gesamtfarbauftrag C+M+Y+K Ihrer Bilddaten sollte 300 % nicht überschreiten. Ein Überschreiten des empfohlenen Farbauftrages kann ein „Abziehen“ bzw. Zusammenkleben zur Folge haben."

Ist dieser Glanz besagtes 'Abziehen' oder Zusammenkleben?

Hätte ja auch mal vorher lesen können. Menno!

Das Problem jetzt ist: Wenn ich das Schwarz verändere, verändert es die gesamte Farbgebung mit den Layern darüber (wird alles je nach % dann alles bräunlich oder grünlich).
Ich krieg die Krise...

Hannah
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast in der tiefschwarzen Fläche sozusagen eine Gesamtfarbauftrag von 400 %...

C 100 % M 100 % Y 100 % K 100 %

Ich hab evtl. ne Idee.

Der Gesamtfarbauftrag ist schon extrem und nicht gerade zu empfehlen, alleine schon wg. langen Trocknungszeit.

Wenn die fertig gedruckten Druckbögen auf der Palette übereinanderliegen und an den sehr nassen Stellen (Wellen)geschlagen haben und an diesen Stellen "aufeinandergepresst" werden... <--- Vllt. Haben die Bögen auch aufeinander "abgelegt" (An manchen Stellen die mehr oder weniger glänzen "schwer zu sagen" hat die Farbe beim trocknen auf den darunter od. darüberliegenden Bg. gespresst)

Ahh sehe gerade, da war wieder jemand schneller mit der Idee Lächel

Vll. waren auch Fettflecken auf den Walzen der Druckmaschine... Hmmmmm

Frag mal in der Druckerei nach, ob sie das Phänomen schon öfter hatten od. nur bei sehr hohem Farbauftrag oder anserswo...

Echt schwer zu sagen... Ich denke es ist durch den hohen Farbauftrag für Schwarz (wundert mich, dass sie dich nicht darauf aufmerksam gemacht haben) ein Problem beim trocknen aufgetreten...


Zuletzt bearbeitet von Router am Mo 18.01.2010 14:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann mach mal ein Foto von dem Ding
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannah_HHH
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.01.2010 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Router,

ich schätze mal auch, dass es daran liegt.
Habe der Druckerei aber auch ne Mail geschickt (telefonisch geht nicht).

Dann sehe ich mal zu, dass ich das schwarz so weit runterziehen kann, dass es mir nicht die Layer drüber verschmiert.
Und ich trotzdem unter 300% bleibe. *grunz*

Danke jedenfalls! Kann ja berichten, was die Druckerei antwortet.

@mac Wieso ein Foto? Ist doch recht klar, oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PS CS4: Glänzende Stirnpartie in Portraitfoto retuschieren?
Farbauftrag auf 100% stellen
Wie vernünftige Druckanfragen stellen?
CS3 von deusch auf ebglisch stellen?
Schrift transparent stellen
Whiteboard für zum auf den Tisch stellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.