mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: gigantisches Plakat "stückeln" vom 28.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> gigantisches Plakat "stückeln"
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

juppes hat geschrieben:
Mahlzeit * Mmmh, lecker... *

da ich öfters mal DU-Daten für Riesenposter anlege bzw. aufbaue folgende Empfehlung *Thumbs up!*
Anlageformat: 1:20
Bildauflösung: 360 dpi (kann ich nur empfehlen)
In InDesign oder Ilustrator Datei anlegen (M 1:20) Bild platzieren (nur als Verknüppfung)
Speichern als ges. Vorlage
Raster Basteln und dann den Bildrahmen in diese einzelnen Rahmen verkleinen aber nur den Rahmen.
Bedenke den Anschnitt (3mm) außerhalb des Rasters. Sonst können Blitzer enstehen.
Anschließend Dokumentgröße anpassen und speichern als 01Poster
Im orig. Dokument den nächsten Rahmen anpassen, Dokumentgröße anpassen und speichern als 02Poster.

Nach getaner Arbeit alles mal ausdrucken (Seitengröße beim Drucker anpassen) ausschneiden und mal zusammenlegen.

Sollte dann alles klappen. Ansonsten melde Dich *bäh*


Ja Lächel so wirds auch gemacht und so mache ich es auch. Halt in einem kleineren Maßstab arbeiten! Bildauflösung auf Maximum lassen und gut ist.
Zitat:

... im Endeffekt in Photoshop machen könnte oder so.


Keine gute Idee *Huch* Aber wenns sein muss versuchs halt deine Entscheidung


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 28.05.2009 15:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
juppes

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: Neuss
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hoodie,
nur damit ich das richtig verstehe.
Du hast eine Wand zu Verfügung im Format von 20m 20m
Diese Wand besteht aus Fliesen, Klinker, Stein ...
Du möchtetst jede enzelne Fläche mit Folie versehen und die sogenannten Fugen sollen freibleiben?

Warum verwendet ihr nicht eine Wallfolie (Wand- und Mauerfolie für struktuierte Untergründe)
Damit kann man wunderbare Ergebnisse erzielen.

Wenn du jeden Stein einzeln bekleben willst und das mit abgerundeten Ecken, wird meiner Meinung nach nicht ganz so doll aussehen. Weil bei Fliesen, Klinker, Stein usw. gibt es nie eine 100%iger gerade waagerechte- und Senkrechte Fugen. D.h. bei einem kleinem Versatz in der ersten Fuge hast du schon zwangsläufig einen Versatz im Motiv und das setzt sich zwangsläufig über die gesammte Fläche fort.

Versuch mal ein Dokument im Photoshop in 20x20m bei 72dpi anzulegen. Geht nicht
Bilder hochskalieren ist immer schlecht. Kann ich dir aus eigener Erfahrung ganz sicher sagen. Was Riesenposter betreffen. Ich habe viele Poster meistens M1:20 bei 360dpi angelegt und nie Probleme gehabt.
Aber um ganz Sicher zu gehen, lass dir vom Drucker eine Druckunterlagenspezifikation geben. Wenn die Gut sind haben sowas immer für Kunden/Mediengestaler zu Verfügung.

[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.05.2009 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wenn Du Freehand zur Verfügung hast kannst Du die einzelnen Kacheln als Seiten im richtigen Abstand anlegen und das Bild drüberlegen. Wenn Du dann als PDF exportierst ist auf jeder Seite der richtige Ausschnitt.

Sowas ähnliches kann man auch mit Illustrator machen:
http://www.ulrich-media.ch/news/newsmeldungen/links/080809_ai_seiten.mov
 
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi hoodie, ich musste mal ein Panorama 12 m x 2 m in einer Matritze aus Wabenmustern herstellen.
Ich nahm dazu Corel Draw 14, da kann man Seiten bis max. 45,72 m x 45,72 m ohne Masstabsumrechnungen aufmachen.
Eine Maske in Wabenstruktur gebaut, in diesem Fall waren es 50 cm x 50 cm. Bild mit 150 dpi auf 12m hinter die Maske gelegt. Im Druckmenü den Adobe PDF-Printer wählen, Seitengröße 500 x 500 mm eingeststellt, im Register Layout-Gekachelte Seiten Drucken anklicken und dann mit 100% in der Druckvorschau kontrolieren ob alles sitzt. Nur noch Drucken (wichtig bei Postscript optionen die Auflösung, in meinem Fall 150 dpi, wählen). Fertig!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Plakat
Plakat
Plakat grundregeln
Print-Plakat ca. 4,5 m x 2,5 m - wie?
Auflösung für A1 Plakat
Gestaltung Plakat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.