mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gibt es lizenzfreie Texte mit Zeitungsartikelcharakter? vom 07.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Gibt es lizenzfreie Texte mit Zeitungsartikelcharakter?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Slaughterbabe
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2008
Ort: Glauchau
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.01.2010 08:46
Titel

Gibt es lizenzfreie Texte mit Zeitungsartikelcharakter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum!
Ich suche nun schon seit ein paar Stunden lizenzfreie Texte, die man als Ratgeber für eine Zeitung verwenden könnte.
Gibt es sowas überhaupt? Oder nur literarische Texte von Autoren die schon 70 Jahre tot sind?
Bei wikibooks ist mir das alles zu abgehackt und untergliedert.
Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen.
Danke!!!
* Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.01.2010 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du meinst ratgebene texte oder texte wie man eine zeitung macht? Grins

du kannst ja teile eines textes zitieren und den rest selber pinnen. kostenlose texte kenne ich nur aus den pressemitteilungen. aber redaktionelle texte wüsste ich nicht. bei agenturen zahlst du eben dafür.

kommt denn selbst schreiben nicht in frage?
 
Anzeige
Anzeige
Slaughterbabe
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2008
Ort: Glauchau
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.01.2010 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist, dass unsere Firma eine Zeitung produziert, wo auch tipps drin stehen sollen.
aber jedesmal das rad neu erfinden würde zu lange dauern meint der chef...deswegen sollte ich nach solchen ratgeber texten schauen die lizenzfrei sind!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.01.2010 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin da wirklich kein experte, kenne aber die problematik. wir haben mal für leifheit das haushaltslexikon gemacht. mit über 1000 tipps und einträgen. da wurden letztendlich auch neu geschrieben. da macht ja eine redaktion aus, oder nicht?

ich habe auch mal hier in der redaktion nachgefragt, so ad hok konnte da keiner eine anlaufstelle nennen.
 
v336

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Lower Bavaria
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.01.2010 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probiers mal mit dem DEIKE-VERLAG, der liefert Pressetexte, Rätsel, Fotos etc.; also alles, was man zum Zeitungfüllen
braucht. Natürlich kostet der Serivce Geld; aber die Preise sind angemessen.

mfg
v336
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2010 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde auch immer auf bezahlte Angebote zurückgreifen.
Oder erstellt ihr ein Produkt was auf journalisitische Qualität keinen Wert legt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Slaughterbabe
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2008
Ort: Glauchau
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.01.2010 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja es ist eine kostenlose Werbezeitung, in der bis jetzt nur Anzeigen erschienen sind. Nun sollten halt paar Haushaltstipps oder Techniktipps mit rein...naja man versucht ja vorerst kostenlos an sowas ranzukommen.
Vielen Dank für den Tipp ich schau mir das mal an!
  View user's profile Private Nachricht senden
Hardwarejoe

Dabei seit: 03.03.2008
Ort: Alaska
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht wäre http://www.pressetreff.de/ noch was für Dich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie Pfad-Texte, bzw. Texte in Kurven editieren? im Illustr.
lizenzfreie bilder
Lizenzfreie Bilder
lizenzfreie bilder
Lizenzfreie Bilder?
Lizenzfreie Fotos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.