mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestaltungsraster Zeitschrift vom 07.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Gestaltungsraster Zeitschrift
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.06.2011 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kama08 hat geschrieben:
(...obwohl ich immer wieder gelesen habe, dass für einen ausgewogenen Satzspiegel der Fußsteg größer sein sollte als der Kopfsteg und der Bund kleiner sein sollte als der äußere Rand * Nee, nee, nee * )


Da hast gleich wieder ein Beispiel. Klassische Gestaltungsregeln zu brechen ist durchaus erlaubt wenn man es bewußt macht und es dem jeweiligen Konzept zuträglich ist (Jugendmagazin). Das sind alles Merkmale, die du bei deiner Arbeit einfließen lassen kannst und solltest.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 08.06.2011 11:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kama08
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.06.2011 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...Aus diesem Blickwinkel habe ich es noch nicht betrachtet *zwinker*
Vielen Dank für die Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.06.2011 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kama08 hat geschrieben:
...Aus diesem Blickwinkel habe ich es noch nicht betrachtet *zwinker*
Vielen Dank für die Hilfe Lächel


you're welcome *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.06.2011 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

Bevor Du tagelang versuchst heraus zufinden, welches Raster der Bravo zugrunde liegt:

an Deiner Stelle würde ich mich mal mit einer netten Mail oder Anruf an die Bravoredaktion wenden. Erzähl Ihnen von Deiner Arbeit und welche Fragen Du hast. Mit Glück darfst Du mal in der Redaktion vorbei schauen! Oder die Grafikabteilung beantwortet Dir ein paar Fragen. Die meisten Grafiker freuen sich, wenn sich mal jemand für ihre Arbeit interesiert *bäh*

Und da kannst Du bestimmt noch einiges mehr erfahren über die Gestaltung und den Wandel im Lauf der Zeiten. Und ein ordentliches Archiv mit alten Ausgaben haben sie bestimmt auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
kama08
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.06.2011 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Idee hatte ich auch schon. Ich habe mit der Creative Directorin gesprochen. Sie war grundsätzlich auch ganz nett, aber vor allem zum Vergleich der früheren BRAVO konnte sie mir nichts sagen. Bei vielen Dingen schien sie sich auch nicht allzu sicher zu sein bzw. hatte ich den Eindruck, dass sie nicht zuviel erzählen wollte. Als ich anschließend den Fehler begangen hatte zu fragen ob es möglich ist, das noch weitere BRAVO Ableger entwickelt werden könnten (...das ist auch ein Teil meiner Arbeit...) hat sie wohl gedacht, dass ich sie aushorchen möchte und hat dann dicht gemacht. Zum Satzspiegel hat sie mir gesagt, dass das Seitenlayout der BRAVO nach wie vor ein 4 Spalter ist... Aber den kann ich ja leider bis auf sehr wenige Seiten nicht entdecken... Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 08.06.2011 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuchen kann man es ja. aber es wundert mich nicht, das man dir keine detailierten auskünfte gibt.

mir fällt da noch das mcfit-magazin ein, das hat auch kein erkennbares gestaltungsraster.
jeder artikel ist anders, sehr aufwendig wie ich finde. aber das ist wohl zielgruppen- und themenbedingt.

vlt nicht zu sehr an der bravo festhalten und auch andere mit in deinen vergleich nehmen?
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.06.2011 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
vlt nicht zu sehr an der bravo festhalten und auch andere mit in deinen vergleich nehmen?


Die BRAVO bietet sich aufgrund ihres langen Bestehens halt an (nehm ich mal an).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 08.06.2011 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bestimmt. wäre auch nur als option gedacht, bevor man nicht weiterkommt.
 
 
Ähnliche Themen Gestaltungsraster
Gestaltungsraster
Gestaltungsraster
Gestaltungsraster berechnen
Buchmeinung zu Gestaltungsraster
gestaltungsraster anlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.