mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestaltungsraster für Folder DIN lang vom 27.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Gestaltungsraster für Folder DIN lang
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gundi
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.01.2011 21:42
Titel

Gestaltungsraster für Folder DIN lang

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an die Experten hier:

In Normalfall arbeite ich bei einseitigen Layouts immer mit einem Gestaltungsraster.
Bei einem A4 hoch z.B. fünf Spalten, Quer mit sieben oder mehr.

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem bei einem Folder DIN Lang mit sechs Seiten.
Pro "aufgeklappter Seite" habe ich ja je drei "Einzel Seiten" diese sind aber unterschiedlich breit (100-100-97 mm)

Wie lege ich da ein sinnvolles Raster an?
Ein gleichmäßiges um zu riskieren dass Text oder Grafik in einem Knick liegen?
Oder ein ungleichmäßiges um genau das zu vermeiden?

Welchen Rat geben mir die Experten?

Danke für die Info

Gundi
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 01:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach Dir mit Hilfslinien die Einteilung für den Falz und dann mit einem gleichmäßigen Abstand zum Falz Deine Spalten. Sprich: Ungleichmäßige Spaltenbreiten.
Die 3mm bei der schmalen Seite/Spalte fallen deutlich weniger auf als je 1,5mm weniger Rand.

Zumindest mache ich das immer so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 06:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Du erstellst in ID CS5 ein Dokument mit der Breite der breitesten Seite, doppelseitig.
2. Du legst zwei Druckbögen an und legst die entsprechende Zahl der Seiten nebeneinander an.
Hier ein Beispiel einer ähnnlichen Problemstellung bei einem Wickelfalz



Uploaded with ImageShack.us
3. Mit dem Seitenwerkzeug wählst Du die kleineren Seiten aus und reduzierst deren Breite
4. Dann gestaltest DU das Ganze
5. Gib den Druckbogen aus.

Lando hat geschrieben:
Mach Dir mit Hilfslinien die Einteilung für den Falz und dann mit einem gleichmäßigen Abstand zum Falz Deine Spalten. Sprich: Ungleichmäßige Spaltenbreiten.
Die 3mm bei der schmalen Seite/Spalte fallen deutlich weniger auf als je 1,5mm weniger Rand.

Zumindest mache ich das immer so.

Dieser Workaround ist nicht zu empfehlen. weil die Seitenränder, die bei InDesign so wesentlich sind, wie bei QUark die Musterseitentextrahmen, so nicht korrekt gestzt werden können. Zudem hat man, wie Du schreibst, immer gleich breite Spalten, was technisch nicht korrekt ist. Zudem muss man manuell die Falzlinien setzen.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 28.01.2011 06:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Dieser Workaround ist nicht zu empfehlen. weil die Seitenränder, die bei InDesign so wesentlich sind, wie bei QUark die Musterseitentextrahmen, so nicht korrekt gestzt werden können. Zudem hat man, wie Du schreibst, immer gleich breite Spalten, was technisch nicht korrekt ist. Zudem muss man manuell die Falzlinien setzen.

Ich bin noch nicht ganz wach, versuche es aber trotzdem mal. * Ich bin müde... *

Hätte ich dazu scheiben sollen: Ich arbeite noch mit CS3. *hu hu huu*
Wenn Du mir erklärst wie man mit ID CS3 unterschiedlich große Seiten innerhalb eines Dokuments anlegt (jedenfalls habe ich Dich so verstanden, dass das mit CS5 geht), ändere ich auch gern meinen Workflow...
Ach ja, bei meiner Lösung hat man eben keine gleich breiten Spalten, sondern gleich breite Seitenränder (auch zum Falz), was ja heißt dass die Spalte der schmaleren Seite ebenso 3mm schmaler ist. Hmm...?!
Ja, das ist ein etwas umständlich manuell aufgebautes Hilfslinienkonstrukt auf einer A4-Seite, das ich seit Jahren (seit CS1) mitschleppe. Hat bisher immer fehlerfrei funktioniert.

Bin aber gerne offen für Tipps wie es mit CS3 einfacher, sicherer, besser, eleganten, whatever geht, immer her damit... * Ja, ja, ja... * Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee, für CS3 gibt es das noch nicht. CS5 hat da Veränderungen gebracht, auch für Buchrücken interessant. In CS4 habe ich auch noch anders gearbeitet, allerdings hatte ich da drei gleich breite Seiten auf der Basis der breitsten Seite angelegt und dann die Schmale Seite in Acrobat verändert, bei der habe ich die Ränder verändert.
Allerdings gab es bis CS4 Plugins, die unterschiedliche Seitenbreiten erlaubten. Jetzt würde ich eher raten statt in das Plugin in ein ID-Update zu investieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Jetzt würde ich eher raten statt in das Plugin in ein ID-Update zu investieren.

Steht schon auf der Liste für geplante Investitionen *zwinker*

@gundi
Merke: Unterschiedliche Lösungen für unterschiedliche Programme/Versionen... Lächel
Mit was arbeitest Du (Software + Version), vielleicht kann man dann ganz ganz konkret was sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Balsa

Dabei seit: 28.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.01.2011 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre eventuell jemand so lieb mir die Workarounds für CS3 (oder CS4) ein wenig genauer zu erklären? Ich blicke bei der hier gennanten Kurzbeschreibung noch nicht so wirklich durch.
Bitte entschuldigt die vermutlich dumm erscheinende Nachfragerei eines Anfängertropfs.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.01.2011 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möglichkeit 1:
Für die nebeneinander liegenden Seiten des Wickelfalz eine Seite in der Gesamtgröße erstellen und dort Rahmenhilfslinien erstellen.

Möglichkeit 2:
Mehrere Seiten der breitesten Seite nebeneinander legen und bei den kürzeren Seiten am Rand manuelle Schnittlinie in InDesign und Korrektur der Boxen in Acrobat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign, Folder 8-seiter, din-lang
Folder Din lang quer - so richtig?
Gestaltungsraster
Gestaltungsraster
Gestaltungsraster
Gestaltungsraster berechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.