mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestaltung Plakat Espresso-Bar vom 03.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Gestaltung Plakat Espresso-Bar
Autor Nachricht
seven_shadows
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2010
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.03.2011 16:25
Titel

Gestaltung Plakat Espresso-Bar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

müssen für die Berufschule als Aufgabe ein A2-Plakat zeichen und anschließend digital umsetzen zum Thema "Espresso-Bar".
Wir müssen noch eine Konzeption dazu schreiben, wieso wir gerade diese Bildmarke genommen haben, wieso den Störer, wieso die Schriftart/-schnitt etc.

Also mein Plakat wird hauptsächlich in Braun- und Beigetönen sein. Im Vordergrund ist eine Espresso-Tasse mit dem Logo der Espresso-Bar zu sehen und ein bisschen italienisches Gebäck. Außerdem ein runder Störer "1 Gratis Epresso", oben steht "Geschäftseröffnung Espresso-Bar Giotto" und das Datum + Uhrzeit, unten Adresse etc.

Meine bisherigen, ersten Stichpunkte zur Konzeption:
-Logo auf der Tasse --> Corporate Design
-Bildmarke Espresso-Tasse + Gebäck --> Eyecatcher, Emotionen hervorrufen, ansprechend, Betrachter denkt an leckeren Espresso, bekommt Lust auf Kaffee etc.
- Farben: Braun- und Beigetöne --> Wärme, Gemütlichkeit, Verbindung mit Kaffee, wohlfühlen
- Störer mit "1 gratis Espresso" hervorgehoben durch Farbe, Form und "schief" stehende Schrift (wie kann man dieses "schief" besser ausdrücken?? also der Störer ist so schräg drauf) --> fällt direkt auf, wichtige Information für den Kunden, bewegt ihn zu kommen
- Schriftgröße bei Datum etc. entsprechend groß, damit man Plakat auch aus Ferne gut lesen kann
- Headline/Überschrift auffallend/hervorgehoben durch farbige Hinterlegung (also im oberen Bereich des Plakats ist son dunklerer Bereich mit unten einem Schwung/Welle drin, dort steht der Text drauf (also ähnlich wie hier oben die Welle: http://t1.ftcdn.net/jpg/00/19/14/26/400_F_19142626_1qr9tP1Ww7k2qz2zMJFykOmy3l6jEgH6.jpg)
- Dynamik durch "Welle"

Nun erstmal meine Frage habt ihr noch Ergänzungen zu den obigen Punkten, vllt Empfindungen was man noch dazu schreiben könnte?

Außerdem muss ich die Wahl der Schriftart begründen, ich habe mich für die "Cold Coffee" http://www.myfont.de/fonts/infos/1964-Cold-Coffee.html entschieden, aber nich wegen dem Namen sondern weil ich sie passend finde. Kann aber nicht so recht begründne warum ^^ Erinnert mich an Kaffe, wirkt modern.
Habt ihr vllt Vorschläge?
Man kann ja auf der Seite eingeben wie sie mit Farbe aussieht also ich habe als Schriftfarbe 330000 und als Hintergrundfarbe FFFF99 gewählt. Könnt ihr ja mal ausprobieren.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch das alles durchlest und evtl. noch Tipps habt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2011 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das was du da schreibst ist alles richtig. jedoch auch nullachtfünfzehn.
jeder deiner klasse wird wohl so das plakat gestalten. zur schrift, das ist halt auch so ein ding.
wenn die rahmenbedingungen stimmen, warum nicht. dann musst du aber auch
den ganzen auftritt in die ecke drücken und dir eine neue/passende zielgruppe als kaffeetrinker definieren.

//was du passend findest ist schnurzegal, es muss dem betrachter passen den du erreichen möchtest.


Zuletzt bearbeitet von flavio am Do 03.03.2011 16:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
unma

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.03.2011 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Schrift assoziiere ich gar nicht mit Kaffee, die erinnert mich eher an alte, rostige Fabrik. * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Gestaltung Plakat
Plakat Gestaltung
Plakat Tipps zur Gestaltung
Plakat
Plakat
A2 Plakat drucken. wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.