mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestalterische Richtlinien für optimale Faxresultate vom 30.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Gestalterische Richtlinien für optimale Faxresultate
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
spade
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2009
Ort: Berlin
Alter: 72
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 11:23
Titel

Gestalterische Richtlinien für optimale Faxresultate

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

wir arbeiten mit Formularen, die im Original farbig sind und gelegentlich gefaxt werden. Bei einigen Formularen ist das gefaxte Ergebnis akzeptabel, bei anderen werden bestimmte Farben nicht gut oder überhaupt nicht übertragen (bzw. in einen erkennbaren grau/s/w-Ton umgesetzt). Das ist zudem von Fax zu Fax verschieden.

Ich bin mir bewusst, dass sich das nur in Grenzen optimieren lässt, wüsste aber gerne wie ich die Wahrscheinlichkeit, dass das Fax in seinen wesentlichen Bestandteilen gut lesbar ist maximieren kann? Gibt es dafür schon Richtlinien, an denen ich mich orientieren kann? Gibt es Farbtöne, von denen bekannt ist, dass sie schlechter bzw. besser zu faxen sind? Gibt es Druckerfarben (evtl. Marken), die das Ergebnis verbessern?

Mit herzlichen Grüßen

Frank
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einen ähnlichen thread gabs hier schon mal, leider ist er ergebnislos im sande verlaufen.
das problem ist, dass die kopiereinheit des faxgerätes herstellerabhängig ist und man deswegen nicht sagen kann, dass 40% cyan übertragen wird und 30% nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heisenberg

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.03.2009 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir arbeiten auch sehr viel mit Fax-Bestellformularen und haben das auf zahlreichen Faxgeräten getestet. Auf PC Fax oder neueren Geräten ist das alles halb so wild, auf älteren Modellen (vorzugsweise einfache Faxgeräte) ist klar erkennbar, dass Abstufungen kaum bzw. gar nicht gedruckt werden können. Therrmotransfergeräte können kein Grau drucken, daher damit gerade in Textpassagen mit negativ Darstellung aufpassen. Hier sollte Schrift immer rein weiß sein und über ausreichende Strichstärke verfügen, da das sonst nicht lesbar rauskommt. Verläufe etc. sind ebenfalls nicht darstellbar, sind im Ergebnis einfarbig schwarz.
  View user's profile Private Nachricht senden
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darf ich mir die Frage mal erlauben, warum noch FAX Formulare und nicht PDF-Formulare?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heisenberg

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.03.2009 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind als PDF zum download. Da es sich um Verträge handelt, die einer Unterschrift bedürfen, werden sicherheitshalber und wegen noch weit verbreiteter Vorurlteile gegen online-Verträge Fax-Formulare eingesetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
spade
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2009
Ort: Berlin
Alter: 72
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 13:37
Titel

Es gibt Buntstifte, die nicht kopiert werden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Frage war u. a. auch dadurch motiviert, dass es Buntstifte z.B. von Faber-Castell (Textliner) gibt, die beim Kopieren und Faxen nicht zu sehen sind. Wenn es Kenntnisse gibt, wie Farben beschaffen sein müssen, damit sie nicht kopiert werden, denke ich, dass es auch Erkenntnisse geben müsste, wie das Gegenteil erreicht wird (ohne gleich in's schwarz/weiß-Extrem zu verfallen).
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 13:38
Titel

Re: Es gibt Buntstifte, die nicht kopiert werden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

spade hat geschrieben:
Meine Frage war u. a. auch dadurch motiviert, dass es Buntstifte z.B. von Faber-Castell (Textliner) gibt, die beim Kopieren und Faxen nicht zu sehen sind. Wenn es Kenntnisse gibt, wie Farben beschaffen sein müssen, damit sie nicht kopiert werden, denke ich, dass es auch Erkenntnisse geben müsste, wie das Gegenteil erreicht wird (ohne gleich in's schwarz/weiß-Extrem zu verfallen).


das glaube ich nicht, da die o.g. stifte einen farbstoff enthalten, der eben nicht vom leser erkannt wird. bei grauabstufungen ist das leider nicht für alle geräte ersichtlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
heisenberg

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.03.2009 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

teilweise sicherlich, jedoch wird beim TTR-Gerät auch die Farbe schwarz sein, die beim Kopieren oder Faxen auf Laser/Tinte-Geräten teilweise, oder abgestuft dargestellt wird. TTR kann halt nur S/W, auch wenns extrem ist. Ob Ihr das in Kauf nehmt ist dann eure Sache ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Postkarte – Richtlinien?
Verpackungssymbole - Richtlinien
Beispiele für CI-Richtlinien
Richtlinien für Magazingestaltung?
Magnetschild - Farschule! Richtlinien?
Richtlinien für Flyer und Textgestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.