mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gespiegete Bilder zu niedrig aufgelöst nach PDF-Export vom 06.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Gespiegete Bilder zu niedrig aufgelöst nach PDF-Export
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die BIlder werden bei korrekter Skalierung und danach USM schärfer. Zudem laufen dunkle Muster nicht so leicht zu. Verwende mal in einem Druck das selbe Bild nach den zwei Methoden und beurteile das Ergebnis. So habe ich das vor einigen Jahren gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
medchengestalter
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was heißt ungelöst? Dein Skalieren ist das Problem.

OK, hier komme ich auf keinen grünen Nenner.

Ich stimme dir ja zu, dass wenn die Bilder vorher in 100% geladen werden die Auflösung korrekt ist. Die Möglichkeit erscheint uns allerdings etwas realitätsfern. Da unsere Bilder (wie bei manch anderer Agentur auch...) tendenziell in verschiedenen Dokumenten in verschiedenen Größen platziert werden, hätte ich ca. 3-5 Versionen vom gleichen Bild auf dem Bildserver.

Die fehlerhafte Verringerung der Auflösung passiert bei ID CS2. CS3 und CS4 kriegen´s (für unsere Verhältnisse) sauber hin.
Und die Auflösung verringern, also wirklich zahlenmäßig verringern und nicht, dass die Bilder unscharf und matschig wirken spricht für mich für ein Bug in CS2.

Die Frage war ja auch eher warum es bei gespiegelten Bildern passiert.
Aber ich wiederhole mich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medchengestalter hat geschrieben:
Zitat:
Was heißt ungelöst? Dein Skalieren ist das Problem.

OK, hier komme ich auf keinen grünen Nenner.

Ich stimme dir ja zu, dass wenn die Bilder vorher in 100% geladen werden die Auflösung korrekt ist. Die Möglichkeit erscheint uns allerdings etwas realitätsfern. Da unsere Bilder (wie bei manch anderer Agentur auch...) tendenziell in verschiedenen Dokumenten in verschiedenen Größen platziert werden, hätte ich ca. 3-5 Versionen vom gleichen Bild auf dem Bildserver.

Wenn ich in ID Bilder verlinke, dann arbeite ich NIE mit den Originalen vom Server, sonder kopiere die Bilder, um nur Kopien zu verändern. Ich will ja nicht, dass andere Dokumente von Veränderungen betroffen sind.
Zum Kopieren bietet mir InDesign zwei Funktionen an:
1. Die Verpacken-Funktion, arbeitet global
2. Die Kopiere-Verknüpfung-Funktion aus dem Verknüpfungen-Bedienfeld, die jeweils die ausgewählten Links kopiert und die Verknüpfungen dorthin schiebt.
Dateigröße ist in diesem Zusammenhang irrelevant.
Und es ist schlichtweg eine Frage der persönlichen Qualitätsanforderungen, ob man auf 100% skaliert. Und genau dieses Skalieren kann in Verbindung mit optimaler Tastauflösung und Berechnenschwellwerten die Ursache für Dein Problem sein, verbunden mit einem Bug des Programms, allerdings wird so ein Vorgehen nur wenig getestet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den inhaltlichen Erklärungen von typografit ist nichts hinzuzufügen ...
Zumindest ist aber an dieser Problemstellung soviel getestet worden, dass dieses Problem bei den Folgeversionen nicht mehr auftritt. Ich will und werde das nicht nachprüfen, weil ich einen solchen Workflow vom Qualitätsstandpunkt aus für unsinnig halte.
--
Was aber für mich als Frage bleibt: Warum wird mit einer Software gearbeitet, die vor nunmehr fast 6 Jahren programmiert wurde, wenn man zwei neuere Versionen zum Bearbeiten verwenden kann, von denen man weiß, dass dieser "Fehler" dort nicht auftritt. Und warum man sich dann noch darüber beschwert ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
medchengestalter
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Und warum man sich dann noch darüber beschwert

Eigentlich dachte ich mich hier in diesem Thread nicht beschwert sondern lediglich ein Problem beschrieben zu haben, dass unter bestimmten Umständen auftritt.

Zitat:
Warum wird mit einer Software gearbeitet, die vor nunmehr fast 6 Jahren programmiert wurde, wenn man zwei neuere Versionen zum Bearbeiten verwenden kann,


Da der Produktions-Mac wunderbar mit CS2 läuft. Für CS4 wäre er etwas schwachbrüstig und CS3 haben wir verpasst und gibt´s nicht mehr zu kaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
medchengestalter
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wenn ich in ID Bilder verlinke, dann arbeite ich NIE mit den Originalen vom Server, sonder kopiere die Bilder, um nur Kopien zu verändern. Ich will ja nicht, dass andere Dokumente von Veränderungen betroffen sind.
Zum Kopieren bietet mir InDesign zwei Funktionen an:
1. Die Verpacken-Funktion, arbeitet global
2. Die Kopiere-Verknüpfung-Funktion aus dem Verknüpfungen-Bedienfeld, die jeweils die ausgewählten Links kopiert und die Verknüpfungen dorthin schiebt.


Da es mein Fred ist, darf ich vielleicht hierzu noch sagen: Diese Vorgehensweise kommt bei uns bei nur sehr wenigen Projekten in Frage. Was da lokal bei jedem von uns an Bildmaterial zusammen käme...Dann brauche ich ein halbes Jahr später Bild x von Rechner y. Ich weiß nicht, aber bei mehr als 1 Produktioner kommt mir diese Lösung als uneffektiv/ineffektiv (?) vor.

So jetzt aber * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.10.2009 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Adobe in ihrem tollen Prog-Zusammenspiel
keine Möglichkeit bietet per Knopfdruck verkleinert
eingespiegelte Bilder auf 100% rechnen zu lassen
braucht sich keiner beschweren, dass 953 Packshots
mit 900% eingespiegelt bleiben.

Ein großer gemeinsamer Bilderordner, dessen Bilder
mit vielen verschiedenen Projekten verknüpft sind
kann doch irgendwie nur schief gehen.

Bugs werden gefälligst per Patches gefixt und nicht
durch kostenpflichtige Updates.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.10.2009 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medchengestalter hat geschrieben:
Zitat:
Wenn ich in ID Bilder verlinke, dann arbeite ich NIE mit den Originalen vom Server, sonder kopiere die Bilder, um nur Kopien zu verändern. Ich will ja nicht, dass andere Dokumente von Veränderungen betroffen sind.
Zum Kopieren bietet mir InDesign zwei Funktionen an:
1. Die Verpacken-Funktion, arbeitet global
2. Die Kopiere-Verknüpfung-Funktion aus dem Verknüpfungen-Bedienfeld, die jeweils die ausgewählten Links kopiert und die Verknüpfungen dorthin schiebt.


Da es mein Fred ist, darf ich vielleicht hierzu noch sagen: Diese Vorgehensweise kommt bei uns bei nur sehr wenigen Projekten in Frage. Was da lokal bei jedem von uns an Bildmaterial zusammen käme...Dann brauche ich ein halbes Jahr später Bild x von Rechner y. Ich weiß nicht, aber bei mehr als 1 Produktioner kommt mir diese Lösung als uneffektiv/ineffektiv (?) vor.

So jetzt aber * Mmmh, lecker... *

Sorry, Deine Vorgehensweise ist sehr kritisch zu beurteilen. Das Verpacken hat den Sinn, dass INDD mit allen Verknüpfungen zusammengefasst sind. Nur so ist es gewähleistet, dass auch später diese Projekte wieder zu öffnen sind. Eine Umbenennung oder ein Verschieben eines Ordners kann ein solches Projekt unbrauchbar machen. Du kannst ja nach dem Verpacken das Projekt auf dem Server sichern, aber bitte als Paket, alles andere ist gefährlich. Und bei den heutigen Festspeicherpreisen ist Speichergröße kein Argument, das gegen große Dateien spricht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen pdfs sind zu niedrig aufgelöst, obwohl Bilddateien 300 dpi
[Illu] Die Gruppe konnte nicht aufgelöst werden
QuarkXpress 8-Bilder bei PDF Export
Freehand pdf export -> bilder s/w
Indesign CC: PDF Export schließt Bilder aus
Bilder zerschnitten bei eps-Export aus InDesign CS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.